Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Im Finder fehlt der Odner "Öffentlich" ??

Im Finder fehlt der Odner "Öffentlich" ??

mikri65
mikri6505.11.0401:28
Hallo da draussen
In meinem Finder fehlt der Ordner "Öffentlich" und ich weiss nicht warum. Bis dato konnte mir auch kein Buch weiterhelfen. Wie kann ich den Ordner herstellen?
Bin als Admin angemeldet. Auf den anderen beiden Konten besteht dieser Ordner.
Wer kann mir helfen? Danke
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.11.0402:30
Wenn er fehlt, dann:

md Public
touch Public/.localized
md 'Public/Drop Box'
chmod 733 'Public/Drop Box'
touch 'Public/Drop Box/.localized'
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6505.11.0407:13
Rantanplan
Alles gut und super, aber... sags mir auf verständlich bitte für mich ist das recht fachchinesisch.
wo muss ich diese daten eingeben, welches progrämmli muss ich dafür aufstarten... oder wo muss ich diese Daten suchen gehen und wie (?)
mfg mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
NoName
NoName05.11.0408:52
Müsste anstelle von md nicht mkdir stehen?
Mein Vorschlag wäre:

mkdir -p 'Public/Drop Box'
touch Public/.localized ’Public/Drop Box/.localized’
chmod 733 ’Public/Drop Box’

Gibt man hier dem Admin keine Schreib u Leserechte (chmod 770) ?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
bvklebelsberg05.11.0411:37
Der Ordner Öffentlich wurde möglicherweise verschoben, gelöscht, oder umbenannt. Das ist immer möglich weil er ja dem jeweiligen Benutzer gehört. Soweit ich mich erinnere lässt er sich neu anlegen und zwar mit dem Namen Public, wenn man vorher im Finder unter Einstellungen/Erweitert/alle Suffixe zeigen markiert hat(damit wird der Ordnername auf Englisch umgestellt). Er muss auch in der Ordnerhierarchie da liegen wo er vorher lag. Nachdem der Ordner Public also angelegt ist müssen im Informationsfenster auch noch die Rechte gesetzt werden, Du darfst Lesen+Schreiben, andere nur Lesen. Im Prinzip ist das daselbe wie der Terminalbefehl, nur eben mit den Mausmitteln. Nach Finder oder Rechner Neustart ist er wieder mit seinem Icon da. danach wieder "Suffixe zeigen" weghaken dann heisst er wieder Öffentlich. Nicht vergessen das im Ordner Öffentlich auch der Briefkasten Ordner liegen muss, der die Rechte für den Eigentümer Lesen+Schreiben für Andere nur Schreiben haben sollte. Soweit ich mich erinnere habe ichs schonmal so gemacht.
Grundsätzlich ist es von Vorteil die durch das OS angelegte Ordnerstruktur nicht zu verändern, umzubenennen oder zu verschieben. da diese auch recht sinnvoll strukturiert ist besteht eigentlich auch kein Grund dazu.
Ich hoffe ich habe mich richtig erinnert, ein Versuch schadet jedenfalls nicht.
BvK
0
mikri65
mikri6505.11.0421:52
bvklesbelsberg
Hallo BvK, ich habe das so gemacht, wie du gesagt hast und es hat wunderbar gefunzt. Ich danke allen für ihre Antworten
Gruss mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Roger Stalder05.11.0407:41
mirki65
<br>
<br>sobald du diese komischen fachchinesischen ausdrücke hier findest musst du das Terminal öffnen. Das ist ein Programm aus dem Ordner Dienstprogramme (auch Utilities) im Programme-(Applications)-Ordner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.