Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Rand vergrößern

Illustrator: Rand vergrößern

8arne8
8arne802.11.0413:01
Hallo,
ich möchte den Rand um die Kugel im Nachhinein vergrößern. Das jedoch, ohne die Kugel zu verkleinern - vielmehr würde ich das lieber durch trimmen der schwarzen Symbole erreichen. Stichwort boolsche Operationen oder Schnittmenge oder sowas. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß,

8arne8
0

Kommentare

Maxefaxe02.11.0413:23
Kopie des Kreises hinten den Kreis legen und die Kontur soweit aufpumpen wie gewünscht. So wird der vordere Kreis gleich gross bleiben.
0
mauko02.11.0413:26
Einfach so: Kugel kopieren und wieder davor einsetzen. Jetzt transformierenSkalieren (Von Hand greifen mit Shifttaste gedrückt) bis die Aussenlinie dort über die schwarzen Formen geht, wo später der Schnitt sein soll... Jetzt "grosse" Kugel und aussenliegende Objekte anwählen und mittels "Pfadfinder" die Teile zerschneiden, Gruppierung auflösen und überflüssige Teile löschen--meinst du das?
0
8arne8
8arne802.11.0417:27
mauko
Also im Prinzip geht das natürlich mit deiner Möglichkeit. Das Problem ist aber leider, dass ich nicht bei allen Objekten den - ich nenn es mal "Alpha-Rand" so vergrößern kann.
Am besten wäre es, wenn es irgendwie folgende Methode gäbe:
Umrisslinie mit großer Strichstärke auf das Objekt anwenden.
Diese Linie sollte nur nach "außen" wirken, also nicht in das rote reinreichen.
Diese Linie dann irgendwie lösen, und als Schnittmaske benutzen.
Nur so könnt ich mir vorstellen das ganze auch mit den grauen Linien zu machen.
... tja, wie ich aber das ganze dann wirklich durchführe... keine Ahnung
0
axl
axl02.11.0420:14
Objekt clonen. Strichstärke des Clones auf Wunschgrösse erhöhen, Kontur in Pfade umwandeln, von den gewünschten Objekten abziehen. Sollte so funktionieren.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
8arne8
8arne802.11.0423:08
Das ist der Tipp! Dankeschön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.