Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator CS5.5: warum verzerrt der Text bei verkleinerung des Textrahmens?

Illustrator CS5.5: warum verzerrt der Text bei verkleinerung des Textrahmens?

korg71
korg7118.06.1211:55
Hallo Forum,

warum verzerrt der Inhalt eines Textrahmen bei verkleinerung mit den "Anfassern"

andere wiederum nicht...sehr nervig
„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentare

Vasco Di Gamma18.06.1212:01
Es gibt leider zweierlei Textrahmen in Illustrator die nicht so klar voneinander zu unterscheiden sind. Der eine entsteht durch klicken, der andere durch klicken und ziehen. Der erste verzerrt den Text.

Ist blöd, ist aber so...
0
korg71
korg7118.06.1213:00
das ist ja wirklich doof... bei Indesign auch?, da ist es mir bisher nie aufgefallen/vorgekommen...

Textrahmen ist doch Textrahmen...
„Gib mir dein Geld!“
0
Vasco Di Gamma18.06.1214:05
Nein bei ID nicht.

Tja... für Illustrator ist leider Textrahmen nicht gleich Textrahmen...
0
Krypton18.06.1215:40
Es gibt einen Textrahmen für Fließtext (klicken & ziehen) und einen für so genannten Grafiktext (nur klicken). Den Grafiktext kannst du nach belieben verzerren und verformen, der Fließtext bleibt so.
0
mac_heibu18.06.1216:06
Das ist alles andere als"nervig" und vor allem nicht "doof", sondern wirklich flexibel und sinnvoll. Nervig oder doof ist das ganze nur, wenn man sich mit dem Programm nicht auskennt.
Die unterschiedlichen Textboxen sind leicht daran erkennbar, dass die Flächentextbox links oben und recht unten Textflussports hat. den Punkttextboxen fehlen diese kleinen Quadrate.
Außerdem gibt es zur Erstellung der beiden Varianten auch unterschiedliche Werkzeuge (Einfach mal auf das Mini-Dreiexk unten rechts am Textwerkzeug klicken.
Genaueres dazu in der Illu-Hilfe unter "Erstellen von Text".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.