Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator CS: Sonderzeichen teilweise nicht möglich!?

Illustrator CS: Sonderzeichen teilweise nicht möglich!?

axl
axl17.02.0516:26
Ich glaub ich spinn. Oder Illu CS. Ich kann keine Sonderzeichen wie die geschweifte Klammer (Wahl+8 bzw. Wahl+9) oder den senkrechten Strich (Wahl+7) mehr eingeben. Die meisten anderen Funktionieren z.B. Wahl+9.

In den anderen Programmen der Creative Suite funktioniert es. Habe auch schon verschiedene Schriften ausprobiert. Das reinkopieren aus einer andern Applikation funktioniert auch. Eine Überlagerung durch andere Tastaturkürzel ist auch nicht möglich. Kennt einer das Problem bzw. ne Lösung.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

teorema67
teorema6717.02.0516:30
Hat's deine Tastatur vielleicht auf amerikanisch geworfen? Kommt seit 10.3.7 gelegentlich vor.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
axl
axl17.02.0516:46
teorema67
Nö. Deutsch. Bei den anderen Programmen klappt's ja. Beim Rechner der Kollegin das gleiche. Habe Version 11.0.2 (wobei da ja wohl nur Classic Support verbessert wurde)
Suitcase ausschalten hat auch nix gebracht. Neustart auch nicht. Werde mich wohl durchwurschteln müssen. amp;

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl17.02.0516:54
Genauer sind es die Tasten Wahl+5 bis Wahl+9 in Kombination mit der Shift-Taste gehen sie. Argl!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mauko17.02.0517:00
Habe ich auch, willkommen Leidensgenosse... Und ich habe auch keine Lösung gefunden. Schon beim simplen Affenschwanz ist Schluss... Wenn ich die Zeichen mit "PopChar" einfüge, geht's, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein...

Gruss Mauko
0
axl
axl17.02.0517:16
Yepp. Das der Affenschwanz auch nicht funktioniert habe ich auch gerade bemerkt. Im Adobe Forum habe ich bis jetzt zwar einen Thread aber keine Lösung gefunden. Scheint ein Prob mit den deutschen Tastaturbelegungen zu sein. In AI 10 funktioniert's noch. Vielleicht finde ich ja ne Key-Tabelle und kann "downgraden" HRMPF!

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
teorema67
teorema6717.02.0517:22
Falls Illustrator wie InDesign Shortcuts definieren kann, könnten diese Tastenkombinationen als Shortcuts definiert sein. Klar, wäre sehr ungewöhnlich für Kombinationen mit Option ohne Command.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
axl
axl17.02.0517:25
teorema67
Hatte ich auch zuerst gedacht, aber Illustrator lässt solche Shortcuts richtigerweise nicht zu. Das Löschen meiner eigenen Shortcuts aus den Preferences hat auch nichts gebracht.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl17.02.0517:56
Kann es sein, dass Illustrator Probleme mit der Erkennung des ASCII Codes hat?
Habe mir PopChar runtergladen. Wenn PopChar auf ASCII steht, funktioniert die Übergabe der Zeichen nicht. Wenn ich auf Unicode umstelle funktioniert es.
In Illustrator selber funktioniert es mit der Glyphen Palette. dort wird anscheinend auch Unicode übergeben.

Very Strange!

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.