Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich verstehe den Sinn, die Idee und das Konzept von der Fotos-App nicht

Ich verstehe den Sinn, die Idee und das Konzept von der Fotos-App nicht

Karlitos12.02.2119:29
Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine dumme Frage, aber warum braucht man eigentlich so etwas wie eine Fotos-App?
Warum kopiert man die Bilder nicht ganz einfach in den Bilderordner und betrachtet sie dann im Finder per Doppelklick? Was für einen Mehrwert bringt die Fotos-App?
Bin gerade am rätseln, wie ich die Fotos-Mediathek aus einem Time-Machine-Backup auf das mit Big Sur clean-instalte Macbook Air Mid 2013 bekomme. Einfach die Mediathek-Datei in den Ordner Bilder kopieren?

Danke schon mal für Eure Erklärungen
und
viele Grüße
Karlitos
-2

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.02.2119:32
Sicher hast du dir schon mal die Seite zu der Fotos-App durchgelesen? Diese ist zwar für iOS, trifft aber auch auf die Mac-Variante zu:

+6
chill
chill12.02.2119:32
Doppelklick ist unnötig. Einfach ein Bild mit Leertaste anklicken. Weitersehen mit den Cursortasten.

Das funktioniert auch mit PDF Dateien, Ordnern etc
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
Karlitos12.02.2119:49
Nein, habe noch keine Seite zur Fotos-App durchgelesen. Auf die Idee kam ich noch garnicht, dass es dazu eine Seite geben könnte. Aber werde ich gleich nachholen.

Chills Tip ist Gold wert: Ich habe die Bilder immer einzeln per Doppelklick geöffnet. Kam mir auch schwer umständlich vor, dass das nicht so einfach funktioniert, wie im ansonsten wesentlich unbedienbareren Windows.
0
Paperflow
Paperflow12.02.2120:02
Grundsätzlich spricht nichts dagegen die Bilder in einem Ordner zu verwalten. Aber es gibt ein paar Funktionen die mir gefallen:
1. einfaches synchronisieren mit dem iPhone
2. einfaches bearbeiten der Bilder (vor allem Serien, Panorama,Portrait werden erkannt)

Natürlich kannst du das auch mit einer anderen App sicher auch machen. Dann brauchst du die Fotos-App nicht.

Was mir nicht gefällt ist:
Auf dem iPhone kann ich die synchronisierten Bilder nicht verwalten oder löschen. Das muss ich immer auf dem Mac machen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Zu der Backupfrage: also ich kopiere die Fotos-library-Datei (Bibliothek Fotos. Photoslibrary). Diese beinhaltet ja alle Bilder. In der Fotos App kannst du dann beim Starten sagen welche library standardmässig benutzt werden soll (Fotos App mit shift-Taste starten)
„🎸“
0
chill
chill12.02.2120:08
paperflow

"Auf dem iPhone kann ich die synchronisierten Bilder nicht verwalten oder löschen. Das muss ich immer auf dem Mac machen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative"

Du kannst neue Ordner anlegen, löschen durch "auswählen" oben, und dann auf den Papierkorb anklicken.

Nach dem öffnen mit dem Papierkorb unten rechts.

Oder einfach lange gedrückt halten, und dann weiter unten den Papierkorb anklicken. Klar, auf dem Mac verschwinden die dann auch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
M@rtin12.02.2120:53
Da fallen weiter Vorteile bei der Nutzung der Fotos-App ein: neben der schon erwähnten schnelleren anwählen der Fotos kann man Fotoalben (wie man auch Musik-Playlisten) anlegen, auch mit automatischer Auswahl mithilfe von Kriterien. Was ebenfalls schön ist, man kann sich den Ort der Aufnahme anzeigen lassen, oder auf einer Karte Fotos in der Nähe.

Fotos kann mit Plug-Ins erweitert werden, um so auch Fotos direkt in Fotos-Apps zu bearbeiten zu können, oder Fotos werden automatisch in einer weiteren App bearbeitet.

Das automatische Auslesen von iPhone oder auch andere Cams (oder SD-Karten mit Bildern) wurde schon erwähnt, ist aber auch außerordentlich praktisch. Wer noch einen "älteren" iCloud-Account kann Photostream nutzen, um neue Fotos von iOS-Geräten ganz ohne weiteres Zutun auf Mac oder oder andere iOS-Geräte übertragen. Oder man nutzt die iCloud-Bibliothek, benötigt aber i.d.R mehr als 5GB des kostenlosen Basis-iCloud-Account.

Mir wäre der Finder als Bildbetrachtung viel zu umständlich!

Ich würde mal sagen, du solltest einfach mal öfters deine Bilder in Fotos betrachten und etwas damit spielen, dann verstehst du den Sinn und den Mehrwert.
+1
Paperflow
Paperflow12.02.2120:56
chill
Du kannst neue Ordner anlegen, löschen durch "auswählen" oben, und dann auf den Papierkorb anklicken.

Leider nicht:
Zu1: neue Ordner kannst du zwar auf dem iPhone anlegen, diese werden aber nicht mit der Fotos App auf den Mac synchronisiert!

Zu2: löschen kannst du nur Fotos die du noch nicht synchronisiert hast. Sobald du Fotos vom mac auf dein iPhone synchronisierst, sind diese schreibgeschützt.

„🎸“
0
chill
chill12.02.2120:56
M@rtin


Mit was für Plugins kann man denn Fotos erweitern?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
marc.hb12.02.2121:05
Oder man nutzt einfach iCloud Fotos. Dann hat man überall die gleichen Fotos und kann überall bearbeiten und löschen
0
chill
chill12.02.2121:05
Zu 1: Geht bei mir definitiv
Zu 2: Doch, ich kann alle Fotos löschen. In beide Richtungen. Also auf iPhone und Mac
Paperflow
chill
Du kannst neue Ordner anlegen, löschen durch "auswählen" oben, und dann auf den Papierkorb anklicken.

Leider nicht:
Zu1: neue Ordner kannst du zwar auf dem iPhone anlegen, diese werden aber nicht mit der Fotos App auf den Mac synchronisiert!

Zu2: löschen kannst du nur Fotos die du noch nicht synchronisiert hast. Sobald du Fotos vom mac auf dein iPhone synchronisierst, sind diese schreibgeschützt.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
momirv12.02.2121:16
Mit Fotos kann man gleich Bilder bearbeiten. Das Wichtigste ist aber, dass dir die Software die Fotos gleich automatisch organisiert.

Nehmen wir mal an, du kopierst einfach stumpf die neuen Fotos in deinen Bilder Ordner. Ab par hundert Fotos, die dann alle DSC00123 (oder so) heissen, wird es ganz schon schwierig ein bestimmtes Foto zu finden.

Fotos organisiert dir die Fotos ganz automatisch nach Datum, Ort, Personen, Dingen. Du kannst z.B. nach Strand und Kreta oder nach Max und Tisch suchen.
+6
Paperflow
Paperflow12.02.2121:23
chill
Zu 1: Geht bei mir definitiv
Zu 2: Doch, ich kann alle Fotos löschen. In beide Richtungen. Also auf iPhone und Mac

Hmmm... Interessent. Das wäre ja super wenn das geht, aber bei mir ging das bi-direktionale synchronisieren noch nie.

Dann werde ich jetzt eine neue Foto-library auf dem mac anlegen und frisch mit dem iPhone synchronisieren. Vielleicht liegt es ja daran.
„🎸“
+1
chill
chill12.02.2121:37
Paperflow
chill
Zu 1: Geht bei mir definitiv
Zu 2: Doch, ich kann alle Fotos löschen. In beide Richtungen. Also auf iPhone und Mac

Hmmm... Interessent. Das wäre ja super wenn das geht, aber bei mir ging das bi-direktionale synchronisieren noch nie.

Dann werde ich jetzt eine neue Foto-library auf dem mac anlegen und frisch mit dem iPhone synchronisieren. Vielleicht liegt es ja daran.

Lass sein. wenn ich auf dem Mac lösche, bleibt es auf dem iPhone

das mit dem Album synchronisieren geht aber wirklich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Karlitos12.02.2121:52
Hm. Dann hat die Fotos-App ja anscheinend doch einige Vorteile und wie man sieht auch Freunde.

Was mich im Moment gerade aufregt: Habe eine Macbook-Air platt gemacht. Vorher natürlich ein Timemachine-Backup auf ein externes HD-Laufwerk durchgeführt. Wenn ich die Foto-Media aus dem Timemachine-Backup zurück in Bilder kopiere, kann ich Fotos öffnen und sehe alle Bilder, aber sobald ich die externe HD mit dem Backup abziehe, meckert das System, dass eine Datei namens "Fotos-Mediathek.photoslibrary". nicht findet, da sich dieses auf einer externen HD befinden.
Habe keine Ahnung, wo sich diese Datei auf der externen HD-befinden soll.

Vielleicht war die Methode mit dem einfachen Umkopieren der Mediathek-Datei auch zu einfach. In
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60348f/6.0/mac/11.0
wird ein Weg beschrieben, der wohl besser ist, nur: Wo finde ich diesen Punkt "Wiederherstellen"?
Wenn das einfach nur ein Haufen Dateien wären, würde ich die einfach alle Markieren und rüber in die Bilder kopieren.
0
spheric
spheric12.02.2121:55
Erstens betrachtest Du die Bilder nicht "im Finder", wenn Du sie doppelt klickst, sondern Du öffnest das Programm "Vorschau" und betrachtest sie dort.

Zweitens ist Fotos keine Ordnerstruktur, sondern eine Datenbank.

Die eingepflegten Bilder können auf unterschiedlichste Weise gruppiert, verschlagwortet und verwaltet werden.

So, wie in iTunes das gleiche Stück in mehreren Wiedergabelisten verzeichnet sein kann, ohne, dass man diverse Kopien der Songs herumliegen haben muss, können in Fotos einzelne Bilder in unterschiedlichen Ansichten dargestellt werden — unter Favoriten, Urlaubsbildern, nach Orten sortiert, nach Datum, nach darauf gezeigten Personen oder Objekten, nach Anlässen etc. oder als Diashow oder Bildschirmschoner.

Diese Sortierungen lassen sich jederzeit anpassen, verfeinern, kombinieren, oder automatisieren. Ich sehe mir zum Beispiel auch ganz gerne Familienfotos mit meiner Tochter (alle Bilder werden gescannt und erkannte Gesichter zugeordnet bzw. vorgeschlagen) an, ohne diese aus den Urlaubsalben herauslösen zu müssen. Bzw. es werden mir auch Fotos gezeigt, auf die ich vielleicht beim Durchsehen der -zigtausend Bilder aus den letzten 25 Jahren nicht käme, weil ich den Anlass gar nicht mehr parat habe.

Oder ich gebe den Suchbegriff "Katze" ein, wenn ich Fotos von unseren Fellnasen suche, die das Programm automatisch erkannt hat.

Dazu kommen die sogar ziemlich passablen Bearbeitungsmöglichkeiten innerhalb von Fotos.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+8
Karlitos12.02.2122:07
Komisch, jetzt geht es auf einmal auch mit abgestecker HD.
0
M@rtin12.02.2122:14
chill
Mit was für Plugins kann man denn Fotos erweitern?
Ich bin noch mit High Sierra unterwegs (für mein MacPro 5.1 ist das Schluß, wenn man nicht patchen will), und irgendwie war der App Store mal übersichtlicher, um nach Photos-Plug-Ins filtern zu können. Ich habe mir mal "Filter for Photos" geladen:
Ea gibt aber noch weitere Apps/Plug-Ins im Store.
0
Kapeike
Kapeike12.02.2122:45


Wenn du Affinity hast, kannst du auch in Fotos die Plugins von dort einbinden. Kann mehr als Fotos, geht in Richtung Photoshop. Der Screenshot ist aus macOS, aber die Plugins tauchen halt systemweit auf, also auch in Fotos
+2
chill
chill12.02.2122:56
oh, das ist ja toll
Kapeike


Wenn du Affinity hast, kannst du auch in Fotos die Plugins von dort einbinden. Kann mehr als Fotos, geht in Richtung Photoshop. Der Screenshot ist aus macOS, aber die Plugins tauchen halt systemweit auf, also auch in Fotos
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Catcatcat12.02.2123:10
M@rtin
chill
Mit was für Plugins kann man denn Fotos erweitern?
Ich bin noch mit High Sierra unterwegs (für mein MacPro 5.1 ist das Schluß, wenn man nicht patchen will), und irgendwie war der App Store mal übersichtlicher, um nach Photos-Plug-Ins filtern zu können. Ich habe mir mal "Filter for Photos" geladen:
Ea gibt aber noch weitere Apps/Plug-Ins im Store.
Zum Beispiel Polarr Foto Editor.
0
Paperflow
Paperflow12.02.2123:23
chill

das mit dem Album synchronisieren geht aber wirklich

Habs jetzt mit frischer Fotos library auf Catalina und high Sierra getestet... ging leider nicht. Nur die Fotos werden synchronisiert, nicht aber die Alben ;-(

Nochmal zum Verständnis:
1. in iPhone ein Album (z. B. Familie) anlegen und ein Bild reinstellen
2. im Finder (Catalina), bzw. iTunes (high sierra) die gesamte Fotos Bibliothek synchronisieren

Nun sollte also das Album „Familie“ auf dem Mac in der Fotos App erscheinen... tut es bei mir leider nicht.

Wäre für Lösungen/Ideen sehr dankbar.
„🎸“
0
Paperflow
Paperflow12.02.2123:30
Karlitos
Komisch, jetzt geht es auf einmal auch mit abgestecker HD.

Sehr schön, dann hat das ja geklappt. Schau noch unter Fotos > Einstellungen > ob die Bibliothek als „Als Systemfotomediathek verwenden“ aktiviert ist.
„🎸“
0
chill
chill12.02.2123:47
Mach ich Morgen zum testen, und werde hier berichten

Paperflow
chill

das mit dem Album synchronisieren geht aber wirklich

Habs jetzt mit frischer Fotos library auf Catalina und high Sierra getestet... ging leider nicht. Nur die Fotos werden synchronisiert, nicht aber die Alben ;-(

Nochmal zum Verständnis:
1. in iPhone ein Album (z. B. Familie) anlegen und ein Bild reinstellen
2. im Finder (Catalina), bzw. iTunes (high sierra) die gesamte Fotos Bibliothek synchronisieren

Nun sollte also das Album „Familie“ auf dem Mac in der Fotos App erscheinen... tut es bei mir leider nicht.

Wäre für Lösungen/Ideen sehr dankbar.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
doescher
doescher13.02.2109:01
Kapeike

Wenn du Affinity hast, kannst du auch in Fotos die Plugins von dort einbinden. Kann mehr als Fotos, geht in Richtung Photoshop. Der Screenshot ist aus macOS, aber die Plugins tauchen halt systemweit auf, also auch in Fotos
Ich habe grade mal im iPad gesucht und nix gefunden. Muss ich noch was in Affinity Photos einstellen, um die Plugins in Fotos unter „bearbeiten mehr“ zu finden?
0
albertyy13.02.2109:15
PAPERFLOW besser die FOTOS App mit der "opt/alt" Taste öffnen. Das eröffnet dann alle Möglichkeiten.
und ganz wichtig noch, was hier noch nicht besprochen wurde:



zur Ergänzung
Da gibt es nicht nur diverse andere Hersteller die mit ihren Bildbearbeitungsprogrammen, die Plugin Architektur von FOTOS nutzen, sondern auch diverse Fotobuchanbietern. Diese bieten Ihre Angebote auch über diese Schnittstelle an, unter den sog. "Projekten" z.B. Kalender...
und über die rechte Maustaste kommt man sogar zu Photoshop ...
Darüber hinaus ist es möglich ein Album zu erstellen, welches seinen Inhalt (die div.Fotos/Filme) als Film exportieren kann, mit dazugehöriger Musik und diversen Übergängen. Diese Filme lassen sich auch noch weiter mit der FOTOS App bearbeiten.
Weiter gibt es sensationelle Möglichkeiten , seine Suche mit Hilfe der "intelligenten Alben" sehr persönlich zu verfeinern. Z.B. alle Fotos "im März 2009 mit der "Canon xyz" gemacht" oder man separiert mal aus Spass die unterschiedlichen iphone FotoGenerationen usw....
Man muss also keinesfalls die nur die vorgekauten Apple Sortierungen z.B.: "Rubriken" etc.... verwenden.
Wer's mag....
Sollten die Daten der frühen und frühesten (z.b. eingescannten Fotos) mal nicht in den Metadaten automatisch durch die Kamera hinterlegt worden sein, kann man das mit der FOTOS App auch im Nachhinein erledigen und angleichen. (Apple stellt das, soweit ich meine, immer standardmäßig auf 1970 ein), wenn hier nichts gefunden wird. Danach werden diese dann sofort "richtig" einsortiert.

Die Fotos Mediathek ist sozusagen ein Apple-spezifischer Container/Mediathek, der eine – im Verlaufe der fortschreitenden Betriebssysteme, immer komplizierte DATENBANK beinhaltet, in der Fotos und Filme immer aufwändiger verwaltet werden. Deshalb auch öfter mal eine Konvertierung von einer Version zur nächsten.
Das ist sozusagen ein "eigenes Universum für die Fotosammlung des gemeinen Users".
Diese "Verwaltung" hat mit dem Finder gar nichts zu tun und ist etwas völlig Anderes.
Ein weiterer Tip ist die App: Powerphotos. Diese arbeitet sozusagen mit FOTOS zusammen und bietet noch andere sehr sinnvolle Möglichkeiten, die die Apple eigene App nicht hat. Ich empfinde es als "DREAMTEAM"
+2
Kapeike
Kapeike13.02.2110:52
doescher: vielleicht etwas falsch ausgedrückt. In macOS tauchen die Plugins überall auf, wo Fotobearbeitung angefragt ist, nicht nur da in den Einstellungen, von denen der Screenshot stammt.

ich habe auch auf dem iPad pro keine Möglichkeit gefunden, leider...
+1
chill
chill13.02.2111:43




Bild1: Foto erstellt
Bild2: Album auf dem iPhone erstellt
Bild3: Album in Fotos. Mit Bild

Das ganze in 3 Minuten gemacht.Wenn überhaupt.
(MBP mit Big Sur, iPhone mit iOS 14.5)
Auf allen Geräten alle iCloud Haken gesetzt bei "Fotos"



Paperflow
chill

das mit dem Album synchronisieren geht aber wirklich

Habs jetzt mit frischer Fotos library auf Catalina und high Sierra getestet... ging leider nicht. Nur die Fotos werden synchronisiert, nicht aber die Alben ;-(

Nochmal zum Verständnis:
1. in iPhone ein Album (z. B. Familie) anlegen und ein Bild reinstellen
2. im Finder (Catalina), bzw. iTunes (high sierra) die gesamte Fotos Bibliothek synchronisieren

Nun sollte also das Album „Familie“ auf dem Mac in der Fotos App erscheinen... tut es bei mir leider nicht.

Wäre für Lösungen/Ideen sehr dankbar.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+3
Paperflow
Paperflow13.02.2115:06
Lieber chill, danke für deinen Test. Ich habe auch Deine iCloud-Einstellungen übernommen und mit einer frischen library nochmal getestet... Bei mir werden nach wie vor nur die Bilder synchronisiert, nicht aber die auf dem iPhone erstellten Alben.

Im übertragenen Sinne sind ja Alben das gleiche wie die Playlisten in der Musik App... und da funktioniert das übertragen der auf dem iPhone erstellten Playlisten auf dem Mac automatisch.

Da ich das auf zwei verschiedenen Macs geprüft habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Trotzdem, nochmal danke für deine Mühe.
„🎸“
0
chill
chill13.02.2115:28
Ja, es ist alles sehr merkwürdig. Ich hatte letztens noch ein MBP von 2010 mit High Sierra, bei dem liessen sich von ca 3000 Bildern nur 2000 synchronisieren ... ich hab alles versucht (neue Library, Fotos Neuinstall...) ... ging nicht.

Jetzt mit dem 2021er ging die Synchronisierung in max 5 Minuten durch. Etwas sehr komisch das alles 😀
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.