Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich hasse Fenster oder i hate windows... leidige winmail.dat

Ich hasse Fenster oder i hate windows... leidige winmail.dat

lupodw06.02.0616:25
wenn so weiter geht, dann springe ich noch aus dem fenster.


leute bitte hilfe... ich bekomm von so einem netten "mitarbeiter" immer mail mit inhalten zugeschickt, wie kntakte.pst und winmail.dat - ich bring die mit keinen mitteln vernünftig auf. die winmail.dat kann ich zwar im texteditor öffnen, aber bis ich da alles rausgesucht hab werd ich doff und deppert.

ach ja - und bitte keine tipps wie tnef oder so - das ding funktioniert in diesem fall überhaupt nicht..
danke
0

Kommentare

TimSK
TimSK06.02.0616:27
ich schicke sowas immer zurück: [i]kann ich nicht öffnen, bitte anderes format.
0
Klaus Major06.02.0616:29
Hi lupodw,

ich habe vor längerer Zeit mal folgendes im Internet gefunden:

#####################
Dahinter verbirgt sich ein spezielles Format von Outlook und dem Microsoft Exchange Client. Wenn Anwender mit diesen Programmen ihre Nachrichten im Rich Text Format (RTF) verfassen, verpacken die Anwendungen sie in das sogenannte Transport Neutral Encapsulation Format (TNEF). Versteht das E-Mail-Programm des Empfängers dies nicht, taucht der Text dann entweder als MIME-Anhang mit dem Namen Winmail.dat oder dem Typ „application/ms-tnef“ auf.

Unter Mac OS X kann Josh Jacobs kostenlose Anwendung „TNEF’s Enough“ den Inhalt dieser TNEF-Datei in ein für Mac-Programme lesbares Format überführen (Download siehe Soft-Link).

Outlook-Anwender können verhindern, dass Outlook ihre Nachrichten im TNEF-Format verschickt, indem sie unter E-Mail-Format (Menü Extras/Optionen) die Option „Nur Text“ auswählen.
##############

Hilft vielleicht nicht unbedingt bei diesen Mail, aber sicher zum Verständnis.


Gruß

Klaus
0
Serge
Serge06.02.0616:30
Wie wärs, den lieben Mitarbeiter einfach zu bitten, er soll dir nur sinnvolles Zeuch als Anhang schicken... und wenn, dann bitte in einem allgemeinlesbaren Format.
Bei jeder Mail meckern hilft: Nachdem ich immer rumgemeckert habe wegen den Word-Dateien mit eingebetteten Macroviren (naja, nicht immer) bekomme ich jetzt von den meisten rtf geschickt.
Es gibt natürlich immer noch Leute, die es nicht kapieren, aber die schicken dann halt immer ihre Mail zweimal, weil ich immer freundlich zurückschreibe, dass ich das nicht lesen kann...
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0616:31
Schick ihm mal nen Virus, dann hast du eine Weile Ruhe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lupodw06.02.0616:46
naja - das problem ist ja dass ich die daten brauch und der T*** zu blöd ist mir das richtig zu schicken...


3 mal dürft ihr raten warum er immer noch windows verwendet...
hab ihn eh schon entlassen -- brauch aber noch die daten
0
JustDoIt
JustDoIt06.02.0617:22
Klaus Major:

Kann Outlook unter Windows denn keine normalen HTML Mails oder RTF Mails in für alle verständlichem Format? Sehr traurig! Ich habe diese .dat Dateien bisher immer nicht beachtet, weil der Text immer auch als nur Text vorhanden war. Wer weiß, was mir damit entgangen ist? Vielleicht nur ein paar bunte Buchstaben - Gott sei Dank.
0
Klaus Major06.02.0618:02
Hallo JustDoIt,

lies mal den letzten Absatz durch:

#############
...
Outlook-Anwender können verhindern, dass Outlook ihre Nachrichten im TNEF-Format verschickt, indem sie unter E-Mail-Format (Menü Extras/Optionen) die Option „Nur Text“ auswählen.
#############

Sie müssen halt nur tun! Aber damit (mit eigentlich allem, was die Werkseinstellungen übersteigt) ist der durschnittliche Winuser schon überfordert.

Wie gesagt, ich habe das mal im Netz gefunden, ich persönlich habe meine Kunden soweit erzogen. was teilweise sehr schmerzhaft für sie war


Gruß

Klaus
0
JustDoIt
JustDoIt06.02.0618:20
Kann man nicht statt TNEF-Format HTML einstellen?
Manche müssen ja unbedingt alles bunt machen
0
Imo06.02.0618:30
Wenn du einen PC hast kannst du mit der Freeware Fentun die Datei ins ursprüngliche Format konvertieren.



Solltest du keinen PC haben aber ein wenig Vertrauen dann kannst du mir die Datei auch schicken und ich sende sie dir konvertiert zurück.

imo69@mac.com
0
lupodw06.02.0618:55
das programm konnte ich noch nicht testen - aber schon mal danke - die daten zuzusenden... sorry sowas daf ich nicht machen sind eben so heikel...

und ich glaub das es nicht daran liegt, dass ich ein buntes mail bekommen hätte, sondern, dass ich einen kontakt zugesendet bekommen hab - das ist so ein typischer outlook kontakt
0
Imo06.02.0619:33
Ok, kein Problem.

Jedenfalls habe ich mit Fentun schonmal genau dieses Problem gelöst.
0
benno06.02.0620:14
MS KB:
0
Hoschi06.02.0616:50
wenn bekannt ist, welches format er veschickt hat (zip/pps) einfach mal diese endung mit der dat endung austauschen. in den meisten fällen funktioniert die entsprechende datei anschliessend klaglos.
0
E-stonia
E-stonia06.02.0617:16
Schön und traurig, dass andere Benutzer auch das Problem mit winmail.dat haben

In einer Welt voll Windows-User steht man manchmal zielich alleine da, wenn man verlangt, dass sie ein anderes Format schicken. "Tja Pech gehabt, du hast halt einen Apple..."

Leider funktioniert das Programm bei mir irgendwie nicht ganz. Öffne ich eine winmail.dat-Datei, passiert erstmal gar nichts. Ideen?
0
E-stonia
E-stonia06.02.0617:25
Bei mir entgehen leider viele Powerpoints und auch sonstige Dateianhänge. Seeehr ärgerlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.