Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ich dreh durch - wie eine Boot Disk erstellen?

Ich dreh durch - wie eine Boot Disk erstellen?

Macerer19.05.0410:32
Hallo

versucher verzweifelt irgendwie eine Bootdisk oder DVD zu erstellen.
Mit CCC gehts nicht weil mein System zu gross ist zum klonen.

Da muss es doch eine einfache Möglichkeit geben ... oder?


Bei einem G5 ist die interne Platte defekt und die möchte ich überprüfen - darum brauch ich irgendwas zum booten.
0

Kommentare

Bodo
Bodo19.05.0410:47
Nimm die Installations-CD. Da hast du Zugriff auf das Festplatten-Dienstprogramm.;-)
0
Macerer19.05.0410:49
Ja schon klar - muss aber auf ein anderes Tool zugreifen Disk Warrior
0
NGA
NGA19.05.0410:50
hast du keine install-cd? wenn du von der startest hast du im menü unter'm apfel das festplatten-dienstprogramm...

oder die mitgelieferte hardware-test cd...

oder. beim booten: <tt>apfel-s</tt> dann: <tt>fsck ßf</tt>

oder:
<strong><strike>BootCD</strike></strong> [url]http://www.charlessoft.com/<i>"[...][/url] BootCD is <strong>not</strong> currently compatible with Mac OS X 10.3 (Panther). [...]"</i>

sorry, mehr gibt es nicht (glaube ich)
0
NGA
NGA19.05.0410:55
Bodo war schneller ...

aber es gibt doch noch mehr möglichkeiten:

...externe festplatte oder rechner zum hochfahren verwenden...

...den g5 im target-mode als festplatte verwenden (<tt>T</tt>-Taste beim starten drücken), was natürlich auch einen zweiten rechner braucht

oder: DiskWarrior 3

oder: TechTool 4

... anyway: viel glück!
0
stephanh19.05.0412:02
probiers doch mit BootCD
0
Macerer19.05.0412:08
geht leider nicht mit Panther
0
NGA
NGA19.05.0412:11
... aber wenn du DiskWarrior hast dürfte das ja kein problem sein (ausser: du hast die erste 3.0 version; dann bräuchtest du die neue 3.0.2 version auf cd) ...
0
Macerer19.05.0412:17
habs gekauft und downgeloadet - die CD ist aber noch unterwegs

es ist zum heulen - also ich muss schon sagen das war unter 9 schon Welten besser - sogar auf einer Dose kann ich einfach eine Bootdisk erstellen - ist mir schleierhaft.

Muss ich also einen G5 neu installieren damit ich zu einem Bootimage komme - das kanns nicht sein
0
Rantanplan
Rantanplan19.05.0412:22
Macerer

Wenn du DW hast, dann hast du doch auch deren Boot-CD?! Ohne CD kann man DW doch überhaupt nicht kaufen, wenn ich mich recht entsinne... Oder ist die aktuelle DW-Boot-CD nicht mit dem G5 kompatibel?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macerer19.05.0412:36
Rantanplan


grrr - sorry, aber wenn ich sag ich habs gekauft ...

überzeuge Dich selbst:

wie auch immer - danke all den anderen für die Tipps !!! - ich schleppe den G5 jetzt zum Händler - soll sich der Ärgern.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.05.0412:58
Rantanplan

ja, leider DW 3 ist nicht G5-kompatibel

3.0.2 schon...

sprich: DW3 bootet auf einem G5 nicht, die neue 3.02-CD schon.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan19.05.0413:07
Apfelholgi

Ah, verstehe, gut zu wissen. Ich habe auch noch die 3.0er-CD, aber auch noch keinen G5 Die CD, die man nach dem Update auf 3.0.2 brennt, die reicht auch noch nicht zum Booten mit G5, oder?

Macerer

Sorry, aber deine letzte Antwort war noch nicht da, als ich mit dem Schreiben meiner Antwort begonnen hatte Letzthin wollte auch jemand geholfen bekommen seine Raubkopie zum Laufen zu bringen, deswegen bin ich da lieber vorsichtig Also nimm's mir bitte nicht übel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ssb
ssb19.05.0413:28
Rantanplan: Damit DW auf G5 bootet, wird man auch die Orginal DW 3.0.2 CD brauchen, nur diese hat die aktuellen kernel extensions.
Beim Update der älteren CDs wird nur DW aktualisiert, das System bleibt das gleiche.
Der Update von 3.0.0 auf 3.0.2 ist aber recht günstig, soweit ich weiß. Mangels G5 brauche ich diese CD aber nicht.
0
zeko
zeko19.05.0414:20
Mit Toast Titanium (5.x) kann man doch ein Mac Volume erstellen und zudem "Startfähig" auswählen.

Ist mit "Startfähig" OS 9 oder doch OS X gemeint?
0
NGA
NGA19.05.0414:41
toast "startfähige cd" ist mac os 9 <strong>nicht</strong> mac os x gemeint...

Macerer: wenn du deinen mac zum händler gibst wird dieser ihn mit ziemlicher sicherheit plattmachen....

was ist denn nicht in ordnung mit deinem mac? vielleicht gibt es ja noch andere alternativen.
0
Maveric19.05.0414:52
Versuch mal die Schritte auf dieser Seite hier. Kann ja sein, dass es auch unter Panther so funktioniert.
0
Macerer19.05.0415:08
NGA

Er stürzt einen Tag nach Neuinstall ab und zerstört dabei das Filesystem.

Jetzt versuchs ich noch einmal über eine externe Platte ...

Und wenn er wieder stürzt wird wohl eine neue Platine fällig werden
0
NGA
NGA19.05.0420:42
hast du das schon probiert:
beim booten: <tt>apfel-s</tt> dann: <tt>fsck ßf</tt> ?
0
NGA
NGA19.05.0420:43
Macerer: externe platte? warum machst du dort nicht ein notsystem mit diskwarrior drauf?
0
Macerer19.05.0422:04
NGA

fsck hab ich auch versucht - ohne erfolg

externe platte lässt sich das system nicht installieren obwohl neue FW Platte 160 GB - das installding meint das man von dieser Platte nicht booten kann und verweigert schon die intsallation

ist mir ein Rätsel - glaub schön langsam das der Controller im Eimer ist.

Aber mein Händler hat mich angerufen und mir mitgeteilt das eine neue Platine und 2 Prozessoren bereits unterwegs sind ...

wenn das dann auch nichts mehr hilft kanns nur noch am gehäuse liegen


Danke jedenfalls für Eure Hilfe Jungs !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.