Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
I want it back ... Spotlight aus 10.4 Tiger
I want it back ... Spotlight aus 10.4 Tiger
joeN
09.06.10
19:20
Kennt eigentlich jemand eine Lösung, um die wesentlich bessere Gruppierungsansicht von Spotlight 10.4 auch unter 10.5 und 10.6 zu bekommen?
Weil wenn man sich unter 10.5 / 10.6 "Alle Ergebnisse" anzeigen lässt, ist es ja leider nur noch eine normale "Finder-Wurst", bei Tiger war das so ein wunderbares Fenster, wo man die Ergebnisse wirklich gut gruppieren konnte.
Warum hat das Apple geändert und hat jemand ev. eine Lösung parat?
Hilfreich?
0
Kommentare
joeN
10.06.10
18:14
Gar niemand eine Idee?
Oder finden alle Spotlight aus 10.5 / 10.6 besser?
Hilfreich?
0
janos_ad
10.06.10
18:29
Ich lasse eigentlich nie alle Ergebnisse einblenden.
So wie in Tiger geht es wohl nicht aber du kannst ja im List View nach Art sortieren. Das sollte schon mal Abhilfe schaffen.
Hilfreich?
0
mecc33de
10.06.10
18:42
@joeN: Mir geht es ganz genau wie Dir. Wäre auch über eine Lösung dankbar.
Hilfreich?
0
timp
10.06.10
18:53
Weiß gar nicht mehr, wie die aussah...
Aber ich drück immer auf das "+" , dann lasse ich nach "Art" filtern und stelle die Ansicht auf Symbol-Vorschau.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
joeN
10.06.10
18:58
janos_ad
Ich lasse eigentlich nie alle Ergebnisse einblenden.
So wie in Tiger geht es wohl nicht aber du kannst ja im List View nach Art sortieren. Das sollte schon mal Abhilfe schaffen.
Ja die Liste stört mich eben, einer der Punkte vom Finder, welchen ich überhaupt nicht mag.
Man kann zwar nach Art sortieren, aber es bleibt eine "Wurst" ohne Abstand und Gliederung. Was das angeht, ist ja Win7(extra abgekürzt
) wesentlich besser, weil es einfach übersichtlicher ist.
Wie kann man hier Bilder vom Rechner reinstellen?
Dann könnt ich mal das Spotlight Fenster zeigen, welches ich meine.
Hilfreich?
0
timp
10.06.10
19:03
joeN
Wie kann man hier Bilder vom Rechner reinstellen?
Dann könnt ich mal das Spotlight Fenster zeigen, welches ich meine.
- screenshot machen mit shift+
+4
- auf mtn in der Kommentarfunktion unter den smilie-icons "bild auswählen" anklicken und hochladen. Fertsch.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
joeN
10.06.10
19:10
Mann, das hab ich echt noch nicht gesehen ... bin ich blöd
Thx to timp
Aber mehr als ein Bild pro Kommentar geht nicht?
Hier auf jeden Fall einmal Screenshot #1 (wie man Screenshots macht, weiß ich aber dann doch
)
Hilfreich?
0
joeN
10.06.10
19:11
So schaut's also unter 10.4 Tiger aus ...
Hilfreich?
0
timp
10.06.10
19:30
Und was ist daran Deiner Meinung nach besser als in der aktuellen Version? Ist ernst gemeint, ich sehe keinen echten Vorteil... Lasse mich gerne belehren!
Ok, was mir in der SnowLeo-Suche wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, nach Erstellungsdatum zu sortieren.
Hilfreich?
0
joeN
10.06.10
20:04
timp
Und was ist daran Deiner Meinung nach besser als in der aktuellen Version? Ist ernst gemeint, ich sehe keinen echten Vorteil... Lasse mich gerne belehren!
Ok, was mir in der SnowLeo-Suche wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, nach Erstellungsdatum zu sortieren.
Wo fang ich da an, erstens wie gesagt, die Liste welche aber gruppiert angezeigt wird (eben die blauen Leisten, welche man auch einzeln ausblenden kann). Eben eine deutliche Trennung der Typen.
Obendrein glaube ich, man kann in 10.5 / 10.6 zwar festlegen, dass zB Programme vor Bildern angezeigt werden sollen, das gilt aber nur für die Schnellansicht und nicht für "Alle Ergebnisse". 10.4 hat das, wie man beim Screenshot sieht, passend gruppiert.
Die Detailansicht, wo man dann das Bild, das Symbol und alle wichtigen Infos schön gruppiert untereinander sieht (eben wie auf den Screenshots) fehlt mir auch.
Die Leiste, wo ich mit einem Klick nach Art, Datum (oder eben auch Art und diese dann nach Datum) etc. gruppieren kann.
Beim Adobe Beispiel sieht man in einem Fenster die Versionen des Programms, das Datum, den Ort, in meinen Augen eine perfekte Übersicht.
Daher geht mir dieses Fenster extrem ab und ist um ehrlich zu sein auch der Grund, warum dieser Mac noch unter 10.4 läuft ... so wenig mag ich Spotlight unter 10.5 / 10.6.
Hab jetzt noch einen Screenshot, wie es 10.5 anzeigt. Wie ich finde, eine Katastrophe
Obendrein habe ich die Darstellungsoption zum Suchfenster unter 10.5 eingeblendet und wie man sieht, lässt sich da nicht mal nix einstellen
Das ist mir jetzt mal so eingefallen .. spontan
Hilfreich?
0
Richard
10.06.10
20:26
Also ich hätte das auch gerne wie in 10.4. In 10.6 nutze ich Spotlight so gut wie gar nicht mehr. Total unübersichtlich. Verstehe auch nicht warum man das geändert hat.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
Hilfreich?
0
Rodknocker
10.06.10
20:28
joeN
Ich stimme dir da vollkommen.
Die Spotlight Ergebnisse unter 10.4 waren wesentlich übersichtlicher und besser sortiert.
Habe ich bis heute noch nicht verstanden, wieso Apple das ab 10.5 verschlimmbessert hat.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
Hilfreich?
0
timp
10.06.10
22:15
Einiges kann ich nachvollziehen. Mir persönlich genügen allerdings meistens die Möglichkeiten zur Sortierung, die sich hinter dem "+" verbergen. Wenn ich ein Programm suche, gebe ich das dort an. Wenn ich keine Liste möchte, sonder eine Vorschau, aktiviere ich eben diese Ansicht.
Der Screenshot ist aus 10.5, oder? Bei mir gibt es da nämlich durchaus mehr Optionen (Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die ausgegrauten Felder aktiviere
):
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Steve Jobs: Stanford-Rede
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
Kurz: Apples F1-Film ist Kassenschlager +++ App...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...