Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homepod: Siri "weiss nicht wo ich bin" - warum?

Homepod: Siri "weiss nicht wo ich bin" - warum?

john
john07.08.2113:19
moin,

ich habe hier einen homepod mini und offenbar scheint es probleme mit den ortungsdiensten zu geben.
auf die frage an siri gerichtet, wie das wetter morgen werde, ernte ich als antwort "ich weiss nicht wo du bist", "ich kann deinen aktuellen standort nicht finden" oder ähnliche formulierungen, die aufs gleiche hinauslaufen.

auch scheint mich siri nicht zu erkennen. auf die frage, wie mein name ist, antwortet sie mit "ich weiss nicht, wie du heisst, aber du klingst nach einem menschen".
in der home-app bin ich als hauptbenutzer festgelegt. eigentlich sollte siri mich erkennen.

googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht. dort fand ich nur heraus, dass jemand mal probleme mit einem lte hotspot hatte (hier nicht der fall) und dass jemand die ortungsdienste für die home-app nicht freigegeben hatte (hier ebenfalls nicht der fall).

die support-dokumente von apple geben ebenfalls wenig aufschluss.

hat jemand eine idee hierzu?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

john
john08.08.2109:58
keine ideen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john10.08.2123:38
wirklich niemand?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
timp
timp11.08.2102:54
Keine Lösung, aber die Frage „wie wird das Wetter morgen in XYZ“ sollte ja zum gewünschten Ergebnis führen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
john
john11.08.2108:24
timp
aber die Frage „wie wird das Wetter morgen in XYZ“ sollte ja zum gewünschten Ergebnis führen.
das funktioniert natürlich.

Aber das ist natürlich
Keine Lösung

die beispielhafte frage dient ja nur dazu die symptomatik aufzuzeigen. ich möchte diese nicht umschiffen, sondern lösen.
die tatsache, dass der homepod offenbar nicht weiss, wo er ist, führt ja auch noch zu anderen problemen abseits der wetterfrage. zum beispiel bei home-automationen, etc...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc11.08.2108:51
Kann / muß man Siri nicht auch in den Ortungsdiensten freigeben. Testweise mal möglichst „allem von Apple“ das Orten erlauben.
0
ollerich
ollerich11.08.2109:14
von den Apple-Diskussionen, eventuell hilft's ja:

go into the Home app on your iPhone, press the HomePod icon on the screen, press the "Details" button, then go down to Location Services and turn it off for 10 seconds. Once I turned it back on, my HomePod was able to give me the current temperature and weather.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
SirVikon11.08.2109:57
Also das mit dem Namen ist kein Problem. Ich denke, so lange der Homepod noch nicht die einzelnen Stimmen der Benutzer:innen unterscheiden kann, geht das auch nicht. Also die Ortsbestimmung bei mir hier läuft einwandfrei und meinen Namen kennt Siri trotzdem nicht.
0
john
john11.08.2118:46
ollerich
von den Apple-Diskussionen, eventuell hilft's ja:

go into the Home app on your iPhone, press the HomePod icon on the screen, press the "Details" button, then go down to Location Services and turn it off for 10 seconds. Once I turned it back on, my HomePod was able to give me the current temperature and weather.

hat leider nicht geholfen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lunar6524.10.2122:52
Habe exakt dasselbe Problem, vor einiger Zeit ging es aber noch problemlos. AplleTV 4k, 2 Homepod minis, alle mit jüngster OS-Version und überall Ortungsdienste aktiviert, aber Siri weiß plötzlich nicht (mehr) wo mein zuhause ist und darum auch nicht, wie dort das Wetter wird…🙄
0
chill
chill24.10.2123:44
ist privacy aktiviert? das weiss man da ja (angeblich) nicht genau.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.