Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hoffnung auf erweiterte Bluetooth- und WLAN-Funktionalität nicht vergebens?

Hoffnung auf erweiterte Bluetooth- und WLAN-Funktionalität nicht vergebens?

Der Mike
Der Mike05.02.0918:04
An sich finde ich mein ("ganz offiziell") Net- und Simlock-freies iPhone ja super, für mich ist es gar das erste Handy, was ich in Händen hatte (und das war schon viel, gerade auch bei Smartphones), mit welchem ich sofort klar kam (weil intuitiv und niemals irgendwelche Dokus gelesen habend), insbesondere beim Tippen von SMS (mit "T9" habe ich mir da immer extrem einen abgebrochen, bin halt weder weiblich noch 14 Jahre alt, und habe SMS zuvor entsprechend arg selten genutzt).

Doch was mich aktuell noch nervt:
  • kein Sync via Bluetooth oder vor allem WLAN (ja, habe einen MobileMe-Account, der ist ja fein, doch kein genereller Ersatz für den Sync daheim, wo WLAN für mich weit praktikabler (und schnell genug) gegenüber USB wäre
  • keine Datenübertragung via Bluetooth, die kostenpflichtige App Air Sharing ist weitgehend ein recht guter Ersatz (solange man nur vom eigenen WLAN Daten draufspielt und ausliest), besonders nervt hier aktuell, dass man nicht mal eben unterwegs Kontaktdaten von anderen Handys empfangen kann oder diese dorthin senden
  • keine Nutzung der Internetverbindung des Telefons von einem Notebook aus via Bluetooth (einen entsprechenden UMTS-Stick willl ich schon deshalb nicht nutzen, weil der eben "übersteht" und der ExpressCard/34 meines MacBook Pro ist mit für sowas eigentlich auch zu schade, da das iPhone ja eh vorhanden ist (eventuell bessere Geschwindigkeit durch solche Lösungen interessiert mich eher wenig

Besteht da Hoffnung (vielleicht gibt es ja ernstzunehmende Gerüchte ), dass all sowas (oder zumindest ein Teil davon) mal via Firmware-Update nachgerüstet werden wird?

Ich vermute ja, dass all das mal kommen wird, allerdings nur bei der (über)nächsten iPhone-Revision und nicht mal via kostenpflichtigem Update, obwohl all das nur eine reine Software-Sache ist.

(MMS - schon wegen E-Mail auf dem iPhone samt MobileMe-Account - und Videoaufnahmen werde ich hingegen niemals brauchen, habe das schon bei meinen iPhone-Vorgängern nie genutzt.)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.02.0918:15
Und täglich grüßt das Murmeltier!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike05.02.0918:17
Jaguar1
Super Film!

Aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse, zum nächsten iPhone-Firmware-Update, nicht zum Film.

BTW: Was hättest Du denn besonders gerne gesehen beim nächsten Firmware-Update?
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0919:06
Nichts. Zumindest nichts, von dem ich von Anfang an wusste, dass es nicht drin ist. Denn sonst hätte ich das Ding nicht gekauft.

Ansonsten darf es gern schneller werden und die Kamera sollte besser werden. Aber beides kann man auch gut auf die Hardware schieben.

Ach ja und ich hätte gern am unteren Ende eine Safariseite einen Reload-Knopf...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger05.02.0919:55
Jaguar1
Ach ja und ich hätte gern am unteren Ende eine Safariseite einen Reload-Knopf...
Wusstest du vor dem Kauf nicht, dass es den nicht gibt?

Nö, im Ernst, Safari mobile ist schon etwas dürftig ausgestattet, ich würde mir eine bessere Verwaltung einzelner Seiten und einen cache wünschen damit die Seiten nicht ständig neu geladen werden wenn man die Seite wechselt.

Was mich am meisten ärgert ist, dass man keine Bluetooth-Ohrhörer verwenden kann und nicht mal gerade geknippste Bilder auf ein anderes Mobiltelefon senden kann. E-Mail ist zwar eine gute Lösung, aber solange auf anderen Geräten die E-Mail-Funktion schlecht ist wird sie nicht genutzt. In meinem Bekanntenkreis, und der ist recht groß, nutzt kaum jemand E-Mails auf dem Handy, ausser die iPhone oder Blackberry-User.

Komplette Bluetoothunterstützung sehe ich als Pflicht für OS X iPhone 3.0
0
Der Mike
Der Mike05.02.0921:25
Jaguar1
Nun ja, "nichts" (was einem fehlt) geht generell nicht. Außer, man baut sich ein Handy ganz für sich alleine.

So brauche ich nicht mal überhaupt eine Fotoapparat-Funktion bei einem Handy.

Und was hätte ich sonst kaufen sollen?! Nur, weil es (insgesamt) aktuell nichts besseres gibt als das iPhone, "darf" ich keine Kritik daran üben, oder wie?! Wäre ja noch schöner...

In bin ja ein Apple-Freund, aber ein "Apple-Fanboy" noch lange nicht. Nur weil andere Lösungen (insgesamt) noch viel mehr scheiße sind (also ***null*** Referenz), darf man bestimmte Dinge bei Macs und auch dem iPhone freilich erst recht ankreiden?

LOL

Die Dingens mit Bluetooth vermisse ich hingegen sehr, da halt insgesamt gesehen schon bei Billig-Geräten samt Bleutooth seit drei bis fünf Jahren so vieles absoluter Standard ist (so zu 90 % bei meinem bald 4 Jahre alten K700i: also Sync, Dateaustausch zwischen Mac oder einem Fremd-Handy, Internet-Verbindung nutzen des Handys durch den Mac uswusf.).

(Ein Bluetooth-Headset hingegen habe ich noch niemals benutzt, entsprechend hat Bluetooth beim iPhone aktuell null Funktion für mich, was eigentlich schade ist. Ja, ich mag es nicht mal, beim Autofahren überhaupt zu telefonieren. Das Telefon bleibt da generell aus.)

Schnell genug ist mir das iPhone ansonsten, allerdings hätte ich gerne durchaus deutlich mehr Gesten via Multitouch-Touchpad, zumindest das gleiche wie auf meinem MacBook Pro Late 2008 samt Safari.

Ja, aber dennoch: das Thema WLAN und Bluetooh ist beim iPhone aktuell noch extrem arm.

Wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz (XP) erst seit dem SP2 überhaupt erst offiziell Bluetooth unterstützt hat und auch bei WLAN mal sehr vorne dabei war. Ich selbst hatte bereits 2001 WLAN: mir AirPort.

Aber beim iPhone an sich weder das eine noch das andere mehr so richtig.
0
Der Mike
Der Mike05.02.0921:39
Nur mal so allgemein: für 2003 (spätestens) wäre das iPhone bezogen auf Bluetooth und AirPort/WLAN standesgemäß gewesen, wäre es da schon zu kaufen gewesen. Aber wir haben halt nun schon 2009 (und ich trauere da teils einem SE-Frickelding mit Bluetooth nach, Baujahr 2005, also ***vier*** jahre alt).

Wenn denn wenigstens ein Sync via FireWire möglich wäre, wäre immerhin schneller als nur USB 2.0.

Nochmals: das iPhone ist klasse, aber was soll bitte dieses Apple-Fanboy-Getue, dass etwa kaum bis gar nicht vorhandene Bluetooth-Funktionalität (2009!) ein "Feature" wäre?

Gott, was interessiert da verglechsweise eine scheiß Fotokamera (überhaupt) oder ein Reload-Button in Safari (eine Geste dafür wäre eh praktikabler, denn wozu ist Multitouch da)?
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0923:03
Zum Glück darf jeder seine Ansicht haben...

Soll ich dir eines meiner alten SE-Teile schicken, dann wirst wieder glücklich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike06.02.0907:53
Jaguar1
Du hast aber ja gar keine eigene Ansicht.

Die Ansicht, dass die Part...Apple immer recht hat, ist nun mal keine Ansicht z.B. von Dir, sondern die Ansicht Apples.

Oder was soll bitte "die Ansicht", dass es "gut" sei, wenn man nicht mal Kontaktdaten via Bluetooth übertragen kann?

<kopfschüttel>
0
Snowman
Snowman06.02.0911:23
Ich gebe Mike völlig recht, die Dinge -fehlen- einfach und dass Apple das einfach nicht unterstützt ist gerade in Sachen Bluetooth und Modemfunktion eine Frechheit - das ist seit Jahren bei jedem Billig-Handy absoluter Standard.

@Mike: Ist der Jailbreak eine Option für dich? Wenn ja, dort gibts Programme, um das iPhone als Modem zu verwenden bzw. wird an einer funktionierenden BT-Übertragung gearbeitet. Soweit ich weiß, hat man da letztens gute Fortschritte gemacht.
0
jogoto06.02.0913:55
Jaguar1

Zu Beginn des iPhones hat Apple ausdrücklich die Möglichkeit betont, per Software Funktionen nachliefern zu können, da man ja keine starren Knöpfe hätte.
Auch ich gehöre zu denen, die in den ersten Stunden ein iPhone erstanden haben, wissend was es alles nicht kann aber hoffend, dass da was nachkommt.
Lang hat`s gedauert, bis mit dem App Store endlich weitere Programme kamen, die in ihrer Funktionalität aber allesamt eingeschränkt sind. Von Apple selbst kam nicht viel.
Ich finde das schon einen Grund zu motzen.
0
Garp200006.02.0914:17
Das ist wirklich ein Täglich grüßt das Murmeltier-Thread... Dabei war Murmeltiertag am 2. Februar.

Viel Spaß noch beim Ärgern über Dinge die man nicht ändern kann. Apple fügen hinzu was sie wollen oder halt nicht. Aber bestimmt nicht was sich irgendwer in einem Forum wünscht. Haben die noch nie gemacht.
„Star of CCTV“
0
Garp200006.02.0914:17
Snowman Dann kauf Dir doch ein Billighandy mit HSPA. Vielleicht mit MultiSIM, dann hat man unterm Strich ein Megahandy das alles kann
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.