Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfr zu Filesystem FAT

Hilfr zu Filesystem FAT

dlL15.11.0310:51
Ich habe eine Yakumo Mega-Image 37 (DigiCam), wenn ich die unter OS 9.2 anschließe (USB 1.1) wird sie wie ein Platte automatisch gemountet und ich kann die Bilder auf meine Platte kopieren (Filesystem MS-DOS).
Unter OS X bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Filesystem vom BS nicht unterstützt wird.

Da es leider auch in der Classic-Umgebung nicht funktioniert, bräuchte ich etwas Hilfe.

Kann mir jemand sagen wie ich ein FAT16- oder FAT32-Filesystem unter MAC OS X mounten kann?
0

Kommentare

xy15.11.0313:06
normalerweise ist es für mac os x kein problem fat dateisysteme zu mounten.
verstehe ich das richtig, dass du die ganze kamera per usb anschliesst und sie dann als platte mounten soll? wenn ja, dann brauchst du evt einen treiber fur die kamera, ansonsten probier mal den speicher in einem kartenleser zu mounten (falls möglich).
ansonsten würde ich mal probieren den speicher zu formatieren, entweder in der kamera oder mit disk-utility.
0
dlL15.11.0317:39
Wenn ich die Kamera an einen Windows-PC oder unter OS 9 verbinde, wird sie behandelt wie ein Memmorystick.
Nur unter OS X kommt die Meldung, dass OS X dieses Filesystem nicht unterstützt.
Den Speicher in Kamera möchte ich lieber nicht formatieren, ich glaube nicht dass sie mit einem anderen FS zurecht kommt.
0
xy15.11.0319:35
klingt nach fehlenden treibern, kann digitale bilder auch nichts mit deiner kamera anfangen?
zum formatieren: ich meinte intern mit der kamera, bei den meisten kameras geht das einfach übers menü. das festplatten dienstprogramm von os x kann aber auch fat formatieren. ich denke aber nicht, dass das dann weiter hilft. schonmal beim hersteller auf der seite geguckt?
0
dlL16.11.0316:17
Also das Teil verhält sich eigentlich überalle wie ein USB-Stick, nur unter OS-X klappt das nicht. Wenn ich mit dem Mac eine Karte (SD) in der Kamera formatire, erkennt sie die Kamera nicht mehr.

Treiber braucht man für das Teil eigentlich nicht, weder unter OS 9 noch unter XP. Bei Hersteller gibt es auch nur Software für Windows 98, das unterstützt die USB-Sticks noch nicht.

Unter OS-X kann man auch erkennen, dass es sich um ein MS-DOS-FS hamdelt, nur kommt jedesmal der Fehler, dass OS X dieses Filesystem nicht unterstützt.
0
damian
damian16.11.0317:35
gib mal im terminal df ein, mal schauen wie das angezeigt wird. kannst du in der kamera umstellen, ob sie als digitalkamera oder als laufwerk erkannt werden soll? bei einige digicams ist das möglich, dann könntest du mit digitale bilder zugreifen.
0
dlL16.11.0321:31
So lange das FS nicht gemountet ist wird bei df auch nichts angezeigt. Das FS mounten will aber OS-X nicht.

Also ich finde in der Beschreibung und beim Hersteller keinen Hinweis auf eine Möglichkeit die Kamera umzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.