Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, ich suche USB-Audio-Gerät für Surround 5.1 Ausgabe am neuen Mac mini (Catalina kompatibel)

Hilfe, ich suche USB-Audio-Gerät für Surround 5.1 Ausgabe am neuen Mac mini (Catalina kompatibel)

JM07.07.2018:51
Guten Tag, mein Problem:
Nachdem mein alter Mac Pro 5.1 den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir einen neuen Mac mini 2018 gekauft (macOS Catalina 10.15.6 Beta (19G60d)) und der hat leider nur einen analogen Kopfhörer-Audioausgang in Stereo.

Ich erstelle in Final Cut Pro Urlaubsfilme in Full HD 1920 x 1080 60p.
Die Hintergrundmusik für diese Filme erstelle ich mit Logic Pro X in Surround 5.1
Nun brauche ich ein preisgünstiges USB Tonausgabe-Gerät das mir den Film-Sound in Surround 5.1 über meinen alten Yamaha-Audioverstärker wiedergibt!
Dieser hat einen optischen S/PDIF und Koaxialkabel Eingang sowie einen Multikanal Eingang.

Einen fertigen Film sende ich vom Mac mini per LAN vom Arbeitszimmer in mein Wohnzimmer an das Apple TV und von dort weiter an den Surround-Verstärker mit HDMI an das Samsung TV Gerät.

Ich war früher über 45 Jahre aktiver Berufsmusiker und kenne mich daher einigermaßen mit Audiosystemen aus. Heute bin ich 76 Jahre alt und betreibe das nur noch als Hobby.

Meine Frage: Was für ein Mac mini kompatibles Audioteil gibt es zu einem moderaten Preis das meinen Zweck erfüllt?

Bitte, wer kann mir weiter helfen, welches Gerät empfiehlst du mir?

Vielen Dank für euren geschätzten Ratschlag,
Liebe Grüße von Jürgen
0

Kommentare

Whizzbizz
Whizzbizz07.07.2022:00
Salut!

Ich habe diesbezüglich zwar keine Erfahrung, aber weil dein MacMini HDMI kann, könntest du vielleicht diesen Konverter von HDMI auf SPDIF verwenden.

HDMI IN hat er und Dolby 5.1 kann er auch.

USB auf SPDIF scheint's nicht zu geben, weder bei Amazon noch bei Thomann.

Das USB-Kabel dient hier nur der Stromversorgung.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz07.07.2022:30
Ansonsten ist mir noch das hier aufgefallen:

Braucht aber SPDIF-Eingang.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz07.07.2022:39
Und noch das:
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
JM09.07.2013:12
Danke für die freundliche Hilfestellung!
Ich war in der Zwischenzeit sehr aktiv und hatte folgendes gemacht:

Ich hatte mir in der Zwischenzeit von Amazon diese
"CSL - USB 7.1 Soundkarte extern 8-Kanal - Channel USB Soundbox - Dynamic 3D Surround Sound - für bis zu 8 Lautsprecher - gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe - analoge und Digitale Audiogeräte von CSL-Computer" zugelegt.
Sie hat analoge Ausgänge und auch einen optischen SPDIFF Ausgang. Leider kommt an dem kein Signal raus, anscheinend funktioniert das nur an Windows Computer.

Als 2. Gerät hatte ich mir ebenfalls bei Amazon einen
CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1 Diskrete Externe USB-DAC- und Verstärker-Soundkarte mit Super X-Fi für PC und Mac gekauft.
Dieser bringt an seiner optischen SPDIFF Buchse nur ein Stereosignal raus obwohl er laut Werbung Mac unterstützen sollte. Ich habe ihn bereits zurück geschickt.
Bei Thomann hatte ich mir auf Empfehlung eines Verkäufers das RME Digiface USB für 349 € bestellt. Hinterher wurde die Empfehlung vom Verkäufer wieder zurück genommen, weil ich anscheinend von Logic Pro X nicht die einzelnen Kanäle ansteuern kann. Geht zurück!

Nochmals ausführlich mein Problem:[/b]

Nachdem mein alter Mac Pro 5.1 den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir einen neuen Mac mini 2018 gekauft (macOS Catalina 10.15.6 Beta (19G60d)) und der hat leider nur einen analogen Kopfhörer-Audioausgang in Stereo.
Ich erstelle in Final Cut Pro Urlaubsfilme in Full HD 1920 x 1080 60p.
Die Hintergrundmusik für diese Filme erstelle ich mit Logic Pro X in Surround 5.1

Nun brauche ich ein preisgünstiges USB Tonausgabe-Gerät das mir den Film-Sound in Surround 5.1 über meinen alten Yamaha-Audioverstärker (ist mit Monitorboxen 5.1 zur Bearbeitung und Kontrolle verbunden) wiedergibt!
Dieser hat einen optischen S/PDIF, Koaxialkabel S/PDIF Eingang sowie analoge Multikanäle Eingänge.
Einen fertigen Film sende ich vom Mac mini (TV App) per LAN vom Arbeitszimmer in mein Wohnzimmer an das Apple TV und von dort weiter an den neuen Surround-Verstärker mit HDMI an das Samsung TV Gerät.

Ich war früher über 45 Jahre aktiver Berufsmusiker und kenne mich daher einigermaßen mit Audiosystemen aus. Heute bin ich 76 Jahre alt und betreibe das nur noch als Hobby.

Meine Frage: Was für ein Mac mini kompatibles Audioteil gibt es zu einem moderaten Preis das meinen Zweck erfüllt?

Bitte, wer kann mir weiter helfen, welches Gerät empfiehlst du mir?

Vielen Dank für euren geschätzten Ratschlag,

Liebe Grüße von Jürgen
0
JM09.07.2013:29
Hätte ich beinahe vergessen, ich hatte mir auch einen HDMI Converter (HDMI TO HDMI+AUDIO) mit einem eingebauten Umschalter 2CH/5.1CH zugelegt und angeschlossen. Dieser funktioniert an der optischen S/PDIF - Schnittstelle gut aber überträgt, egal welche Schalterstellung, das Signal nur in Stereo.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch09.07.2014:51
Wenn dein Yamaha receiver auch analoge 5.1 Eingänge hat, könntest du RME UC für audio Monitoring in FCP oder Logic benutzen. Das benutze ich, allerdings mit Aktivboxen. Wenn der Yamaha HDMI Eingänge hätte, könntest du die auch nehmen. SPDF geht Mehrkanal mässig nur komprimiert. Also Dolby Digital 5.1. HDMI kann auch AIF oder Wave 5.1.

Am günstigsten wäre irgend einen HDMI receiver zu kaufen.
0
Sigs309.07.2015:20
die älteren MacMini (2011) hatten/haben eine kombinierte Buchse -

3,5mm Klinke und toslink, optisch mit den langen optischen Stecker.

Hat der neue das nicht mehr?
0
sjoerd
sjoerd09.07.2015:58
Prodigy Cube wäre dort mein Tip.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch09.07.2016:49
Sigs3
die älteren MacMini (2011) hatten/haben eine kombinierte Buchse -

3,5mm Klinke und toslink, optisch mit den langen optischen Stecker.

Hat der neue das nicht mehr?
Das nützt nix, wenn du 5.1 wav oder aif in Logic generierst.
0
JM10.07.2014:26
Hallo Reiner, ich glaube, das könnte die Lösung sein. Einen moderneren HDMI Receiver für 5.1 Filme abspielen und Multi-Analog Eingänge für die Bearbeitung in Logic. Ich muss mal dieser Möglichkeit nachgehen.
Danke für diesen Tip!
0
milk
milk10.07.2015:02
JM
Einen moderneren HDMI Receiver für 5.1 Filme abspielen und Multi-Analog Eingänge für die Bearbeitung in Logic.
Das dürfte zudem auch günstiger sein als ein Audiointerface.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch10.07.2015:40
Wenn du für Logic auch noch analoge Eingänge brauchst, wäre ein USB Audio Interface doch angesagt.
0
JM12.07.2019:29
Ja es war ein langer Weg, ein akzeptables Gerät für mich zu finden!
Nun habe ich mich dazu entschieden das "ESI Gigaport HD+" bei Thomann zu kaufen.
Es hat:
8 analoge Ausgänge (Cinch)
8-kanaliger 24-bit Digital-Analog-Wandler
bis zu 96 kHz möglich
2 getrennte Kopfhörerausgänge
Metallgehäuse
für Windows XP, Vista und 7 (unterstützt ASIO 2.0, GSIF, MME), Mac OSX Core Audio USB (kein Treiber notwendig)
Maße: 120 x 70 x 20 mm
und kostet 88 €

Mit diesem Gerät kann ich in Logic Pro X 8 analoge Kanäle direkt ansprechen, natürlich auch meinen fertigen Filmschnitt importieren, in Logic das Ganze in Surround 5.1 bearbeiten und dank Core Audio sollte das auch problemlos funktionieren.
Den fertigen Film sichere ich nach Fertigstellung direkt in der neuen Apple App: "TV" auf der SSD im Mac mini.
Ich kann dann diesen Film im Mac mini zwar nur in Stereo abhören, aber im Wohnzimmer sollte dann alles in Surround 5.1 ankommen.
Ich danke Euch recht herzlich für Eure guten Ratschläge und verbleibe
mit freundlichen Grüßen Jürgen
+1
MikeMuc12.07.2019:43
Ich muß mal ganz blöd fragen: Surround bei Urlaubsfilmen muß als Hobby? Ich würde das als Overkill bezeichnen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Da müßte man doch schon bei der Aufnahme entsprechenden Ton aufnehmen damit man das im Kreisverkehr um einen herum fahrende Auto auch so hört
0
Noname081513.07.2008:02
Also der Mac mini 2018 kann über den 3,5 mm Kopfhörerausgang auch Multichannel ausgeben.



Siehe hierzu den verlinkten Artikel.


Technische Spezifikation des Mac mini siehe folgenden Link.



Passendes Kabel siehe nächsten Link

0
Noname081513.07.2008:11
Es gibt auch Thunderbolt Docks mit Toslink Ausgang. ein Beispiel wäre das CalDigit TS3 Plus.

0
Reiner Damisch
Reiner Damisch13.07.2009:53
Toslink kann nur Dolby oder DTS codiertes Multichannel Material ausgeben.

HDMI kann auch unkomprimiertes 5.1 aus Logic übertragen.
0
Noname081513.07.2010:30
S/PDIF erlaubt drei Audio Sampling Frequenzen mit 16, 20 oder 24 Bit Auflösung:
48 kHz (Signalbitrate 3,1 MHz)
44,1 kHz (Signalbitrate 2,8 MHz)
32 kHz (Signalbitrate 2,0 MHz)
Zur Übertragung wird BMC (Biphase Mark Code), eine Phasenmodulation, eingesetzt. Diese Codierung erlaubt die Rückgewinnung des ursprünglichen Clocksignals und dessen Phasenlage aus dem übertragenen Audiosignal mittels einer PLL.
Die Übertragungsfrequenz ist doppelt so hoch wie die Signalbitrate, bzw. das 64-fache der Samplingfrequenz. Die Codierung erfolgt über die Anzahl der Nulldurchgänge einer Zelle des Signal. Jedes Bit, bzw. Zelle, des Originaldatenstroms wird über zwei logische Zustände dargestellt. Zwei Nulldurchgänge stellen eine "1" dar, ein Nulldurchgang eine "0". Die Länge einer Zelle entspricht somit der Länge eines Datenbits.

Reiner Damisch
Toslink kann nur Dolby oder DTS codiertes Multichannel Material ausgeben.

HDMI kann auch unkomprimiertes 5.1 aus Logic übertragen.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch13.07.2014:53
Das war nur zur Klarstellung, da es ursprünglich um Mehrkanal Audio und nicht Stereo geht.
Ich erstelle in Final Cut Pro Urlaubsfilme in Full HD 1920 x 1080 60p.
Die Hintergrundmusik für diese Filme erstelle ich mit Logic Pro X in Surround 5.1
Nun brauche ich ein preisgünstiges USB Tonausgabe-Gerät das mir den Film-Sound in Surround 5.1 über meinen alten Yamaha-Audioverstärker wiedergibt!
Dieser hat einen optischen S/PDIF und Koaxialkabel Eingang sowie einen Multikanal Eingang.
0
JM01.08.2016:39
Abschließend möchte ich nochmals auf diverse Beiträge antworten:
Ich habe einen Sony Camcorder der in 5.1 Surround aufnimmt, man kann wirklich unterscheiden ob der Ton von hinten oder von sonst wo herkommt aber ob ich das auf meinen Filmen wiedergeben will oder nicht sollte man mir überlassen!
Wenn man richtig liest, sieht man dass bei der Beschreibung des Mac mini gemeint ist, dass das HDMI Signal 5.1 wieder gibt und nicht ein Stereo Klinkenstecker!
Da fehlt es schon ein wenig an Fachwissen!

Ich hatte verschiedene HDMI Adapter ausprobiert, davon hatte leider keiner unter macOS Catalina richtig funktioniert! Zwei hatten trotz Umschalter zwischen Stereo und Surround 5.1 das Signal nur in Stereo (S/PDIF) ausgegeben, andere gar nichts!
So bin ich halt zu der oben genannten Lösung gekommen, ich kann damit leben.
Nochmals vielen Dank für die vielen guten Ratschläge
mit lieben Grüßen von Jürgen
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch01.08.2019:02
Das ganze ist echt kompliziert, mit 5.1 meine ich.

Ein Film in der Sony wird mit Dolby Digital 5.1 aufgenommen.
Wenn du ihn direkt oder importiert mit Quicktime abspielst, sollte der optische SPDF das 5.1 Material an einen Receiver mit optic In durchreichen (passthrough) und der Receiver gibt es an die 6 Ausgänge aus.
Ebenso wie gekaufte Filme aus dem iTunes Store oder DVDs.

Willst du die Filme allerdings schneiden und editieren, musst du sie in FCPX (oder was auch immer) importieren.
Dabei werden 6 AIF Tonspuren erzeugt mit 48kHz.
Das kannst du mit HDMI an den Receiver weiterleiten. Und nicht mit optic SPDF
Richtig kompliziert wird's wenn du DolbyDigital 5.1 Tonspuren erzeugen willst.
Dann brauchst du "Compressor", weil FCP macht das nicht.
0
JM01.08.2021:49
Wenn ich Filme mit meinem iPone XS Max mache, importiere ich das Material zuerst in Final Cut, schneide es (incl. org. Stereo Ton) und exportiere es danach in Logic. Dort erzeuge die Spuren für 5.1, lege das org. Stereo Signal auf LF und RF, gebe meine Dialoge über den C- Kanal aus und breite die Hintergrund Musik und Effekte wie einen Teppich über das Ganze. Das Ganze hört sich danach recht professionell an und ich habe viel Freude an der Arbeit.
-1
JM01.08.2021:56
Beinahe hätte ich vergessen, die Audiospuren in Surround 5.1 lese ich nach Fertigstellung in Logic noch in den Film ein bevor ich ihn an die TV App weiter reiche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.