Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe ich habe ein riesen Problem!!!

Hilfe ich habe ein riesen Problem!!!

Sascha
Sascha09.01.0423:04
Hallo,
ich habe mit dem Programm Carbon CopyCloner ein Image erstellen wollen, nur leider scheine ich irgend einen Fehler gemacht zu haben. Eigentlich wollte ich nur bestimmte Teile meiner Festplatte sichern. Das hat nicht funktioniert. Das Programm wollte ein komplettes Image erzeugen was nicht funktioniert hat, da ich zu wenig speicher noch frei hatte.

Das Programm ist abgestürtzt und jetzt habe ich das Problem, dass jede Datei auf meiner Festplatte sich verdoppelt hat. Das sehe ich aber nur wenn ich im Terminal mit dem Befehl du -s * die einezlenen Dateien mir ansehe. Im Finder stehen die Originalgrößen der Dateien. Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich das wieder alles rückgängig machen kann????? Ich habe noch nicht mal mehr soviel Platz um ein neues Image anzulegen.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!!

Gruss Sascha
0

Kommentare

Christian Fries10.01.0400:08
Bist Du sicheer?

du zeigt anzähl der Blöcke an. Ein Block kann aber 512 bytes statt 1024 bytes (1K) gross sein ( zahl ist doppelt so gross).

Bitte du -s -k * eingeben.
0
NoName
NoName10.01.0409:17
Hast Du auch nach unsichtbaren Dateien gesucht, nach Größe? Könnte es sein, dass es in einem Temp-Ordner liegt und nach einem Neustart der Platz wieder da ist. Den Namen des Image weißt Du noch?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Sascha
Sascha10.01.0408:54
Oh mann... ja danke Du hast recht. Kannst Du mir dann vielleicht sagen wo mein Festplattenplatz hin ist. bzw. wo das Image hin ist, das Carbon Coby Cloner angelegt hat? Ich habe meine gesamte Festplatte abgesucht aber nirgends eine Image gefunden das so groß ist. Ich bin jetzt schon einmal soweit, dass so wie es aussieht, das Image wohl in meinem Benutzer-Ordner liegen muss aber nirgends angezeit wird.
0
Christian Fries10.01.0409:41
Wenn es nur ein Image ist, dann benutze find und du um eine Liste alles Dateien zu erstellen und schicke die danach in sort.

also sowas wie

find / -type f - exec 'du -s {}' \; | sort

(achtung, check noch mal die Syntax von dem -exec. Die ist nicht so einfach.

Oder im Finder nach Dateien "jünger als datum" suchen.
0
Sascha
Sascha10.01.0410:48
Danke für die Infos, dass habe ich alles bereits ausprobiert. Aber die Datei ist einfach nicht zu finden. Kann es daran liegen, dass ich meinen Benutzer Ordner in ein Image schreiben wollte und der aber durch File Vault geschützt war? Wenn ich mich als root anmelde, dann ist mein Verzeichnis genau 45GB groß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.