Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, hilfe, hilfeeee. iCal spielt verrückt

Hilfe, hilfe, hilfeeee. iCal spielt verrückt

Appleator
Appleator19.07.1017:01
Ich habe einen kaputten Termin, der sich selbständig vervielfältigt. Ein Date mit einer schönen Dame am 19. Juni. Er ist jetzt bereits 5000 mal am selben Tag eingetragen und es werden immer mehr. Wie kriege ich die Dame wieder los? Ich kann doch die 5000 Einträge nicht einzeln löschen.

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentare

Appleator
Appleator19.07.1017:05
Falls es für die Lösung wichtig ist: Hier die Dame selber
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
P.Si
P.Si19.07.1017:13
Hast Du auf MobileMe (Online nachschauen) auch soviele Termine? Wenn nein, unter Sync, alle Lokalen Termine durch MobileMe ersetzen lassen. Wenn Ja, dann lokal alles bereinigen und die Daten auf MobileMe durch die lokalen Daten ersetzen.

Ich hatte auch schon sowas, aber noch lange keine 5000.

Hoffe, dass es was hilft.

Gruss
P.Si
0
Appleator
Appleator19.07.1017:22
Naja, wie auf dem Bild ersichtlich - dem ersten, nicht dem Mädel - sind die 5000 bei MoMe. Und er fragt, ab er diese auch in meinen iCal Kalender auf dem MBP übertragen darf. Und ich sage nein - aber wie lange noch?

Und was heisst lokal alles bereinigen? Wie lösche ich 5000 Einträge?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
mistamilla
mistamilla19.07.1017:29
Ganz einfach: Benutze das Suchfeld in iCal und finde die entsprechenden Einträge. Im Ergebnisfeld werden dann alle gefundenen als Liste aufgeführt. Diese kannst du markieren und löschen. Von einem Eintrag würde ich den Inhalt kopieren und nach dem Löschen einen neuen Eintrag erstellen, falls du das Date behalten willst.
„ITZA GOOTZIE“
0
Appleator
Appleator19.07.1017:40
Klasse Idee, Mr. Miller. Aber im iCal habe ich die Einträge ja noch nicht. Und inzwischen hat mome schlapp gemacht, da er mit den Phantastillionen von Einträgen, die inzwischen aufgelaufen sind, wohl nicht zurecht kommt.

Noch ne Idee?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator19.07.1017:42
mistamilla
falls du das Date behalten willst.

Ging leider nicht. Die Dame ist inzwischen zurück in Jimma in Äthiopien.

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
P.Si
P.Si19.07.1019:01
5000x das gleiche Date und Du hast es verpasst?

Nein, scherz beiseite.

Hast Du evtl. auf dem iPhone oder MobileMe bei einem vorhandenem Termin, den Kalender gewechselt? Denn das hat bei mir schon zu zusätzlichen Einträgen geführt, die dann nicht mal auf allen Computern/iPhones angezeigt wurden und somit für viel Verwirrung gesorgt hatten. Durch löschen des Termins und neu erstellen, konnte ich das Problem lösen. Aber Du scheinst ja nicht mal mehr ins MobileMe Online zu kommen.

Wenn das Date, der einzige Termin ist, der beim ersetzen verloren gehen würde, dann einfach unter MobileMe-Sync Einstellungen auf "weitere Optionen" und "Sync-Daten zurücksetzen..." auswählen. Nun Kalender und "Computer ersetzt MobileMe" (Pfeil nach rechts) auswählen und "Ersetzen" anklicken. Jetzt wird MobileMe auf den Stand gebracht, wie er auf Deinem Rechner ist.

Sollten mehrere Daten verloren gehen, Synchronisiere alles und lösche Deine 5000+ Dates (evtl. so, wie mistamilla beschrieben hat) und ersetzte nun wie oben beschrieben die MobileMe Daten. Nun sind die Daten Lokal und auf MobileMe identisch.
0
mistamilla
mistamilla19.07.1020:24
Appleator
Klasse Idee, Mr. Miller. Aber im iCal habe ich die Einträge ja noch nicht. Und inzwischen hat mome schlapp gemacht, da er mit den Phantastillionen von Einträgen, die inzwischen aufgelaufen sind, wohl nicht zurecht kommt.

Noch ne Idee?
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht 5000x den selben, sondern etwa 15 Termine, die jeweils 20x dupliziert waren. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Sync zugelassen, vorher aber unter "Details einblenden" die fehlerhaften Einträge rausgeschrieben. Danach wie oben schon gesagt, die Termine gesucht und alle bis auf jeweils einen gelöscht.
Die ersten paar Mal hatte ich den Sync auch verschoben und dann duplizierten sie sich immer mehr...
Vielleicht kannst du jetzt noch syncen, löschen und MoMe wieder ab dem Mac überschreiben (vorher ein Backup erstellen!)
„ITZA GOOTZIE“
0
Appleator
Appleator21.07.1012:05
Ich habe das Problem übrigens immer noch. Bei mome sind es inzwischen über 10.000 Eintragungen am selben Tag. Und wenn ich den iCal auf dem MBP aufrufe und anfange die vielen EInträge zu suchen, dann schmiert mir das Programm ab, bevor ich zum Löschen komme.

Ich bin für neue Vorschläge dankbar.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
mistamilla
mistamilla21.07.1012:30
Appleator
Ich habe das Problem übrigens immer noch. Bei mome sind es inzwischen über 10.000 Eintragungen am selben Tag. Und wenn ich den iCal auf dem MBP aufrufe und anfange die vielen EInträge zu suchen, dann schmiert mir das Programm ab, bevor ich zum Löschen komme.

Ich bin für neue Vorschläge dankbar.
Ruf oder Chatte den MoMe-Support an. Die können auf dein Account zugreifen und evtl. den fehlerhaften Eintrag entfernen. Meist sind die da recht fix im Chat! Link:
„ITZA GOOTZIE“
0
Reisinger1
Reisinger121.07.1014:03
RUFT SCHNELL DEN NOTARZT !!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Appleator
Appleator21.07.1015:33
You are chatting with Jonathan A., a MobileMe Support Advisor
Hi, my name is Jonathan A.. Welcome to Apple!
Me: Hi Jonathan. Did you get my problem description?
Jonathan A.: Welcome to MobileMe chat!
Jonathan A.: I understand you have an event that has duplicated 10,000 times, correct?
Me: Exactly. And getting more and more.
Jonathan A.: I understand how frustrating this can be, but I am glad to be here to help. Have you contacted Apple about this before?
Me: no
Jonathan A.: Thanks for clarifying
Jonathan A.: What you can do is either manually remove then, or you can always use a third party application such as "iCal Dupe Deleter". When using third party applications, I would just suggest backing up your data firts.
Jonathan A.: Open up iCal and go to the FILE menu at the top left of your monitor (just to the right of the Apple logo) and select "Backup iCal" or "Export - iCal Archive". This creates a single file that holds all of your calendar data.
Me: I dont have third party apps to repair Apple software. And I cannot delete 10.000 pieces one by one
Jonathan A.: If you search on google or any search engine, I am confident you can easily gab a free application such as iCal Dupe Deleter.
Me: Can you delete it for me?
You are not currently connected to a chat representative.
-------------------------------------
Das war dann also mein erstes Gespräch mit MoMe. Die Antwort war: Suche doch selber bei Google. Und aufgelegt.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
rene204
rene20421.07.1015:47
das ist schade, das Deine ersten Erfahrungen so negativ ausggefallen sind.

ich hatte sogar eine deutsch-sprachige Mitarbeiterin im Chat,

mir konnte zwar nicht direkt geholfen werden, dennoch brachte es einige Tipps und Hilfen zu Tage...

Versuch es doch einfach noch einmal. eventl. bekommst Du je jemanden in den Chat, der Dir kompetenter helfen kann.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mistamilla
mistamilla21.07.1015:47
Appleator
You are chatting with Jonathan A., a MobileMe Support Advisor
Hi, my name is Jonathan A.. Welcome to Apple!
Me: Hi Jonathan. Did you get my problem description?
Jonathan A.: Welcome to MobileMe chat!
Jonathan A.: I understand you have an event that has duplicated 10,000 times, correct?
Me: Exactly. And getting more and more.
Jonathan A.: I understand how frustrating this can be, but I am glad to be here to help. Have you contacted Apple about this before?
Me: no
Jonathan A.: Thanks for clarifying
Jonathan A.: What you can do is either manually remove then, or you can always use a third party application such as "iCal Dupe Deleter". When using third party applications, I would just suggest backing up your data firts.
Jonathan A.: Open up iCal and go to the FILE menu at the top left of your monitor (just to the right of the Apple logo) and select "Backup iCal" or "Export - iCal Archive". This creates a single file that holds all of your calendar data.
Me: I dont have third party apps to repair Apple software. And I cannot delete 10.000 pieces one by one
Jonathan A.: If you search on google or any search engine, I am confident you can easily gab a free application such as iCal Dupe Deleter.
Me: Can you delete it for me?
You are not currently connected to a chat representative.
-------------------------------------
Das war dann also mein erstes Gespräch mit MoMe. Die Antwort war: Suche doch selber bei Google. Und aufgelegt.
Whoops. So kurz angebunden habe ich die nicht erlebt... Na ja. Vielleicht hilft das Tool ja wirklich:
„ITZA GOOTZIE“
0
Appleator
Appleator21.07.1015:59
Es bleint spannend ...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator21.07.1016:02
Jetzt komme ich bei iCal nicht auf den kritischen Monat bzw. die Woche. Komme nur raus über "Sofort beenden". Ich gebe ihm mal ne Stunde Zeit...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator21.07.1016:09
Tja, bei MoMe sind noch über 10.000 Einträge und meine iPad Kalender App bringt es auch zum Absturz
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
P.Si
P.Si21.07.1016:52
So wie es aussieht, schaukeln Deine Geräte mit ihren Syncs die Termine hoch.

Trenne doch mal alle Deine Geräte, auch Deinen Mac von MoMe, so funken die Geräte beim Problem lösen nicht dazwischen.

Versuche nochmals auf dem Mac alles ins reine zu bringen (automatischer sync zu MoMe ausschalten nicht vergessen).

Wenn nun auf dem Mac alles gelöscht und bereinigt ist, den Kalender auf MoMe ersetzen. Wenn dies funktioniert hat, jedes weitere Gerät nacheinander mit MoMe verbinden und auch dort den Kalender durch den von MoMe ersetzen lassen.

Viel Glück!
0
Esäk
Esäk21.07.1017:35
Beschwere Dich doch mal beim 2nd-Level-Support über Jonathan A.
Das war frech, was der abgezogen hat.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Appleator
Appleator22.07.1004:18
So, Problem gelöst dank meinem indischen Freund Jonathan - oder wo sonst das MoMe Chatcenter residiert. Alle Dupla entfernt - auch in den anderen Kalendern und alles läuft wieder wie bei Apple. Kann Euch den Dupe Deleter nur empfehlen. Aber die Dame und das Date bleiben mir trotzdem in nachhaltiger Erinnerung...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator23.07.1004:26
Oh je, es geht schon wieder los.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
P.Si
P.Si23.07.1009:39
Wenn mein letzter Tipp nicht hilft, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter.

Am besten den besagten Termin komplett löschen und wenn nötig neu erstellen.
0
Appleator
Appleator23.07.1010:31
P.Si
Wenn mein letzter Tipp nicht hilft, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter.

Am besten den besagten Termin komplett löschen und wenn nötig neu erstellen.

Ich werde, sobald ich wieder an meine MBP sitze, alles in meinen iCal syncen, dann den Dupe Deleter die Arbeit tun lassen und dann den Termin vollständig terminatorn. Und dann wieder berichten. Vorab Dank für Deine Hilfe!

P.S. Aktuell sind es 3382 Termine ...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
P.Si
P.Si23.07.1011:31
Vergiss nicht die anderen Geräte von MoMe zu trennen, sonst Syncen die im Hintergrund wieder die fehlbaren Termine auf MoMe zurück. Das ist mir auch schon zwei, drei mal passiert und ist sehr ärgerlich.

Dann drück ich Dir mal die Daumen.
0
zwobot23.07.1012:05
Geil. Soviel Spass für 99Euro im Jahr. Ganz im Ernst. 2nd Level kontaktieren bzw. parallel Brief an Geschäftsleitung. So kannst Du sicher sein, dass man dem ernster auf den Grund geht.
0
Appleator
Appleator26.07.1010:03
Ich dachte, es wäre gelöst. Jetzt ist es wieder da. Wo gibt es denn diesen Second-Level-Support?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator26.07.1011:45

You are chatting with Davoren K., a MobileMe Support Advisor
Hi, my name is Davoren K.. Welcome to Apple!
Me: hi Davoren!
Davoren K.: Hello, I see that you have an issue with repeating appointments on your calendar, is that right?
Me: I have the same problem. My calendar entry June 19, 2010. Now I have 3392 of them.
Me: Jonathan recommended to delete them in the iCal with iCal Dupe Deleter. But they are coming back from mobileme
Davoren K.: Okay, I understand. You had a previous chat with Jonathan regarding this issue is tha right?
Me: Cant you see that in your data? Is it not stored on your side?
Davoren K.: Please allow me a few minutes to review your previous chat.
Me: Jonathan was quite unfriendly. He just mentioned Google and run away.
Davoren K.: I understand. I apologize that you were not given the full information that you needed.
Me: Are you still here?
Davoren K.: Do you currently have the Dupe Deleter?
Me: I used it lots of times already. It works fine, but mobileme today adds thousand of new appointments again. Same entry, same date.
Davoren K.: Click the Apple logo and select System Preferences. Then click the MobileMe icon. Click the Sync tab and select the Advanced button. Select your computer and click the Unregister button (10.5.8) or "Stop Syncing Computer" (10.6).
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator26.07.1011:46
Davoren K.: Then run the Dup Deleter.
Me: Thats exactly what I did already some days before.
Davoren K.: Thank you for waiting. I'll be with you in just a moment.
Davoren K.: What other devices are you syncing with MobileMe?
Me: Good question. My Macbook Pro, my iPhone, my iPad and the ... No, thats all
Davoren K.: Is the duplication appearing on all of your devices?
Me: Yes, sync runs perfect. But when there are too many entries, the calendars on the devices get frozen.
Davoren K.: I recommend removing the MobileMe account from all of your devices, correcting the duplication with the deleter, then registering your computer again choosing to replace the data on me.com. After that is done, re set up the account on the other devices.
Me: THE PROBLEM IS A MOBILE ME PROBLEM. THE ERROR IS ON YOUR SIDE!
Me: I deleted already all June 19 entries. And choosed to replace the data on me.com. It helped - for two days.
Davoren K.: I recommend removing the MobileMe account from all of your devices, correcting the duplication with the deleter, then registering your computer again choosing to replace the data on me.com. After that is done, re set up the account on the other devices. Is that okay?
Me: There is an echo? Now I get even your message duplicated.
Davoren K.: I apologize but this is the process that you must follow to correct the issue.
Me: But its not a device problem. Its an online problem.
Davoren K.: To help you understand: if any device is left syncing with MobileMe even after you replace the data on me.com itself, the issue will not be corrected. All devices must be disconnected from MobileMe, then the data corrected on the computer and re set to the server. Then each device can be reconnected one at a time.
Me: I am not happy with your handling of this issue. I am a paying customer for four years on this. You should not waste my time without good reason.
Davoren K.: I apologize. This is the best possible solution to the issue.
Me: How can I contact the second level support? Someone who knows.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator26.07.1011:47
Davoren K.: I'm sorry for the delay. I'll be right with you.
Davoren K.: One moment as I consult my resources.
Davoren K.: After stopping the sync, and deleting the duplicates, we basically need to delete everything from me.com, then export and re import your calendars. That should solve the issue.
Me: In the meantime I did exactly the procedure you recommended. So, now zero entries on June 19. But I did it before last time. And it did not work. You have a software bug at Mobile Me and I suffer from that.
Davoren K.: Can you export the calendars from iCal to your desktop? Then re import?
Me: no
Davoren K.: Are you receiving an error?
Me: Yes, and its name is Davoren
Me: I am tired of importing and exporting. I dont want to risk loosing data
Davoren K.: I can understand your frustration. I assure you that your data is safe.
Me: You mean its a non-issue?
Me: I am holding the Macbook Pro with the wrong hand?
Davoren K.: If the issue persists after this procedure we can explore other avenues to correct the issue.
Me: EXPLORE NOW!
Davoren K.: I'll be right with you.
Me: Including waiting time I am here now more than 70 minutes. I have to go offline now. Explore now your avenues and repair the crappy software hosted by Apple. Bye.
Davoren K.: I apologize that you do not have time to continue troubleshooting. Our session ID is - deleted - if you would like to chat back in when you have more time.
Davoren K.: Are you still with me?
Me: I have another work to do
Me: And ask your people to repair. Not to wait for your paying customer. Bye
Davoren K.: Thank you for chatting with us. We value your feedback. Please click the blue "Close" button at the top left to answer a few questions about your experience with us today.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
P.Si
P.Si26.07.1013:01
Entspricht etwa dem, was ich weiter oben bereits versucht habe zu sagen.

Angenommen, Du hast auf deinem Macbook Pro alle Daten bereinigt und überschreibst nun die Daten auf MoMe mit denen von deinem Macbook Pro, dann sind Macbook Pro und MoMe ab jetzt identisch und ok. Wenn du aber keines der anderen Geräte von MoMe getrennt hast oder durch die Daten von MoMe ersetzt hast, dann schreiben diese ihre Daten wieder nach MoMe zurück und dann fängt das ganze wieder von vorne an.

- Trenne alle deine Geräte von MoMe oder schalte den automatischen Sync aus.
Macs: Apfel Systemeinstellungen MobileMe Sync Mit MobileMe synchronisieren deaktivieren (oder Manuell)
iPhone(iPad?) Sync deaktivieren: Einstellungen Mail, Kontake, Kalender Datenabgleich Erweitert MobileMe Manuell

- Bereinige nochmals alle Daten auf deinem Macbook Pro.

- setze auf allen Geräten (ausser auf dem Macbook Pro) den Kalender zurück (löschen).
iPhone(iPad?) Kalender löschen: Einstellungen Mail, Kontake, Kalender MobileMe Kalender deaktivieren Vom iPhone löschen

- Ersetze die MoMe Daten durch die deines Macbook Pros.
Apfel Systemeinstellungen MobileMe Sync Weitere Optionen ... Sync-Daten zurücksetzen Ersetzen von: Kalender. Auf MobileMe mit den Synchonisierungsinformationen dieses Computers Ersetzen.

- Nach dem vollständigen sync, kannst Du den automatischen sync auf dem Macbook Pro wieder aktivieren.

- Jetzt kannst Du wie oben beschrieben, auf dem iPhone(iPad?) den Kalender aktivieren und den sync auf automatisch stellen.



Mehr wüsste ich auch nicht.
0
Appleator
Appleator26.07.1013:05
PSi

Ich hatte doch bereits zwei Tage lang den 19. Juni terminfrei. Auf MoMe, auf MBP, auf iPhone, auf iPad. Habe es tausendmal zwischenzeitlich geprüft. Und erst heute kommt der bug zurück. Kann doch nur vom MoMe kommen...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.