Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Hilfe bei Verstärker-Wahl für E-Ukulele benötigt!

Hilfe bei Verstärker-Wahl für E-Ukulele benötigt!

eMac Extreme25.01.1315:51
Hallo Zusammen!

Meine Freundin ist eine leidenschaftliche Musikerin und hat sich jetzt eine E-Ukulele gegönnt. Einziges Problem ist, dass wir uns beide im Bereich der Signalverstärkung nicht auskennen. Hier bräuchten wir mal eure Hilfe.

Die Ukulele ist eine RFU11ZE von Ortega und hat ein Ortega UK-300T von Shadow eingebaut.

Was benötigen wir, damit wir die Töne der E-Ukulele über Lautsprecher ausgeben können?

Mein Verstärker (Sony) hat beim Versuch einen Ton über den Mikrofon-Eingang abzugreifen, leider kein Geräusch ausgegeben. Was brauche ich noch? Einen Vorverstärker? ... oder müsste das eigentlich mit dem UK-300T schon funktionieren?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Vielen Dank!
0

Kommentare

stepp6826.01.1312:15
Tach,

1) ich gehe davon aus, dass ihr schon eine Batterie eingesetzt habt ?

2)was hast du für einen Verstärker ? Hifi ? PA ?

3) Der Ausgang der eingebauten Elektronikeinheit wird in der Regel
Line-Level liefern und sollte daher auch in einen Line-Eingang und nicht
in den Mikro-Eingang.

Im Idealfall solltet ihr euch einen Amp für akustische Instrumente kaufen, also
z.B. jeder Verstärker für akustische Gitarren. Nur die bieten die Klangneutralität und Wärme,
die so ein Instrument benötigt.
0
eMac Extreme26.01.1313:16
Hi stepp68!

1) Ja, Batterien sind eingesetzt und auch noch nicht leer.

2) Ich besitze ein Home Theatre System (HT-DDWG700 von Sony), der Receiver/Verstärker ist ein STR-KG700 (siehe Link oben). Dieses System sollte auch erstmal nur für Testzwecke genutzt werden, bevor wir uns richtig umgeschaut haben und Rat eingeholt haben.

3) Ok das ist schon mal gut zu wissen! Ich hatte auch probiert, die Ukulele über einen Klinke auf Cinch-Adapter an einen der Eingänge (für CD-Player) anzuschließen, aber auch da war kein Ton zu hören.

Das mit dem Amp haben wir schon angedacht, nur wollten wir vorher einmal kurz antesten, ob man schon was hören kann mit unserer vorhandenen Anlage. Kannst du einen Amp für sagen wir mal kleines Budget empfehlen? Wir sind beide Studenten und können uns jetzt nicht ein über sagen wir 150€ Amp leisten.

Es werden damit keine großen Konzerte abgehalten, aber er sollte wenn möglich den Spaß beim Musizieren daheim ermöglichen und evtl. auch wenn es sich vereinen lässt ruhig mal mitgenommen werden können (Batteriebetrieb?).

Ist es richtig, dass die E-Ukulele ein Mono-Signal ausgibt, oder ist das Stereo? Müsste ja dann auch das passende Kabel besorgen.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin echt unwissend auf dem Gebiet merke ich gerade...ohjee.
0
stepp6826.01.1314:29
Hi emac,

hab mich schon gewundert, welches Hifi-system ein Mikro-Eingang hat. Das Teil hat hat quasi ein
Kalibrieriungsmikro mit dabei. Cool.

Zurück zum Thema:
du hast ja sicher nen Mac. Dann würde ich zum Testen mal die Ukulele in den Line-Eingang deines Macs stöpseln (mittels Apapter von grosser Klinke Miniklinke) und dann bei Systemeinstellungen/Ton/Eingabe/Line-In schauen, ob da was zappelt, wenn du die Ukulele anschlägst. Wenn ja, kannst du Garageband öffnen und abrocken.
Wenn nicht, stimmt irgenwas mit dem Instrument/Kabel etc nicht.
Vielleicht habt ihr ein Stimmgerät und könnt damit überprüfen, ob Signal aus dem Instrument kommt.

Das Signal ist übrigens mono und ein klassisches E-Gitarrenkabel reicht völlig.

Ich kann dir leider keinen speziellen Amp empfehlen, das ist ja auch immer etwas Geschmackssache bzw. vom Geldbeutel abhängig.

Ich kauf meistens bei Thomann, da kann man sich so ein bisschen
an den Bewertungen orientieren:

0
eMac Extreme26.01.1315:40
Hab es jetzt mal mit einem 6,35mm Klinke auf 2,5mm Klinke-Adapter und einem 2,5mm Verbindungskabel an meinem Line-Eingang am MBP versucht. Leider auch hier kein Erfolg, was jedoch am Kabel liegen könnte, da es ein Stereo-Kabel und Stereo-Adapter ist. Kann es daran liegen?

Die eingebaute Elektronik in der Ukulele (UK-300T) hat ein Stimmgerät integriert und das funktioniert auch (es zeigt einem die Töne an!). Der Line-Eingang am Rechner funktioniert auch, das habe ich getestet, nur kommt nichts wenn die Ukulele angeschlossen ist.

Vielen dank für den Tipp mit Thomas, da schaue ich mich mal um!

Jetzt wird es aber am besten sein, sich einmal ein anderes Kabel zu besorgen und das nochmals am Rechner zu testen. Das wäre zu blöd, wenn die Technik in der Ukulele nicht funktioniert.
0
eMac Extreme26.01.1315:52
Na wer sagts denn...man sollte alles doppelt probieren! Gerade nachdem ich den letzten Post geschrieben hatte und vorerst mich nach einem anderen Kabel umsehen wollte, nahm ich die Ukulele nochmals in die Hand und siehe da....jetzt kommt was an beim MacBook Pro! Muss wohl nen Wackelkontakt im Kabel sein. Das ist schon mal gut! Dann kann ich mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Verstärker machen!!!

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Wünsch dir ein schönes Wochenende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.