Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei Apple Homekit Programmierung und Philips Hue

Hilfe bei Apple Homekit Programmierung und Philips Hue

2ndMorpheus
2ndMorpheus06.11.1717:41
Hallo Leute,

Nachdem nun das Apple HomeKit mehr und mehr Automation und beherrscht, möchte ich meine gesamten Programmierung die derzeit über die App iConnectHue laufen in Apple HomeKit integrieren. Allerdings stellt sich dieses Unterfangen doch etwas schwerer da, als ich mir anfangs erhofft hatte.

So ganz intuitiv ist die Programmierung nicht.

Was möchte ich:
- wenn meine Frau und oder ich zu einer bestimmten Zeit zu Hause sind, soll sich eine definierte Szene in der Wohnung beispielsweise 15 Minuten vor Sonnenuntergang anschalten.
- bei der iconnecthue app Hat das ganze auch wunderbar funktioniert. Dort konnte ich jeweils das Telefon von meiner Frau iPhone 5 und mein Telefon iPhone 7 als Telefonat definieren, die den Standort bedienen.
- bei der HomeKit App kann ich allerdings nur ein Haupttelefon auswählen, dass den Standort bedient. Heißt also, nur wenn ich zu Hause bin geht um eine bestimmte Uhrzeit das Licht beziehungsweise die Szene an.
- da jedoch meine Frau über den gleichen iCloud Account mit ihrem Telefon registriert ist, nimmt Apple Home dieses Gerät nicht als weiteres Referenzgerät, Das Standort abhängig das Licht ein oder ausschaltet. Bedeutet meine Frau ist zu Hause und das Licht bleibt aus. Erst wenn ich nach Hause komme und in einem speziellen Radius von zu Hause bin, geht das Licht an.

Es sollte doch möglich sein bestimmen, dass wenn Gerät X und oder Gerät Y zu Hause sind, das Licht an oder ausgeschaltet wird. Bedeutet auch, ich verlasse das Haus und meine Frau bleibt zu Hause, das Licht bleibt an.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das einstellen kann?

Das Gerät meiner Frau ist bewusst auf die gleiche iCloud ID registriert wie meines, da wir die selbe Foto Mediathek benutzen. Desweiteren Kalender etc.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus07.11.1711:55
Hat noch keiner das gleiche Problem gehabt?
0
Bierbauchmann07.11.1712:11
Bei uns läuft das ganze über zwei Apple-IDs und einer Familienfreigabe und der Home App. Damit wird eigentlich alles erschlagen, was hier ein Problem darstellt.

Einzig bei der Foto Mediathek bin ich mir unsicher, das wir diese nicht benutzen.
0
lohla07.11.1712:12
Ich Teile mit meiner Freundin auch den Kalender, Adressen und Fotos ohne die gleiche ID
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.11.1713:02
Ja, der einzige Grund warum wir die gleiche Apple ID am Gerät verwenden ist die Fotomediathek, die doch eine beachtliche Größe hat...

Es wäre schön, wenn man doch mehr als nur ein Telefon auswählen könnte, welches die Ortsabhängige Automatisation steuert... Habe auch schon versucht meine Frau via Ihrer eigenen AppleID einzuladen, aber das geht leider nicht, da diese nicht als Haupt ID angemeldet ist.

Muss ich wohl weiter mit der Lösung iConnectHue leben. Zumindest für diese Automatisation...
0
schaudi
schaudi07.11.1713:30
Und die Fotos einfach nur zu Teilen ist keine Option? Müsst Ihr echt wirklich ganz doll sicher, die absolut identische Mediathek verwenden? Es gäbe ja auch noch die Familienfreigabe für die Fotomediathek.
Es wäre schön, wenn man doch mehr als nur ein Telefon auswählen könnte, welches die Ortsabhängige Automatisation steuert...

geht doch, nur eben nicht 2 Telefone mit der gleichen ID. Der Gedanke eine ID = eine Person steht halt dahinter. Klar gibts Leute, die mehrere Telefone haben, aber die haben ja nicht beliebig immer "nur" eines dabei.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.11.1717:16
schaudi

Wenn ich die Mediathek über die Familienfreigabe so freigeben kann, dass alle Ordner inklusive unter Ordner und der Sortierung gleich bleiben, dann habe ich damit kein Problem. Dann könnte man gerne wechseln.

Und wir verwenden wirklich beide die gleiche Mediathek, da wir ansonsten uns gegenseitig immer die Bilder zur Verfügung stellen müssten.
0
hausfreund07.11.1717:36
Hier ist ein tolles Forum dafür: https://forum.smartapfel.de/forum/
0
ibasst
ibasst07.11.1717:41
Ich habe die Anwesenheit über einen Bewegungsmelder gelöst.

Morgens um 9 wird immer auf abwesend gestellt.
Wenn sich danach jemand in Flur bewegt steht die Wohnung auf „anwesend“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.11.1718:09
hausfreund

Wow, super und vielen dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.