Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe: Wie versteckte Datei mit Terminal löschen?

Hilfe: Wie versteckte Datei mit Terminal löschen?

eMac Extreme31.05.1013:59
Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Fehler begangen und das Root-Verzeichnis meiner Website auf die HDD kopiert, ohne es vorher zu bereinigen. Nun befindet sich in dem Ordner eine Datei ".htaccess", die unter OSX nun versteckt ist (also nicht sichtbar).

Kann ich die Datei irgendwie übers Terminal löschen?
Ich habe absolut keine Ahnung vom Terminal und deshalb habe ich die Bitte nach einer Schritt für Schritt Anleitung, denn ich will mir nichts verhunzen.

Vielen Dank
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g31.05.1014:10
Öffne das Terminal und gib ein "cd " (Leerzeichen nach cd nicht vergessen). Ziehe dann das betroffene Verzeichnis, das die Datei enthält, ins Terminal-Fenster (es erscheint der Pfad zum Verzeichnis) und bestätige mit Enter.
Jetzt hast du in das betroffene Verzeichnis gewechselt.

Du kannst nun mit dem Befehl "ls -al" überprüfen, welche Dateien (sowohl sichtbar als auch unsichtbar) in diesem Verzeichnis abgelegt sind.

Mit dem Befehl "rm name_der_datei" bzw. in deinem Fall "rm .htaccess" kannst du die Datei unwiderruflich löschen.
0
palmosa
palmosa31.05.1014:13
- Terminal starten.

- im Terminal eintippen (ohne Anführungszeichen): "cd"
danach noch ein Leerzeichen

- dann den Ordner ins Terminal ziehen
dort steht dann etwas in dieser Art: "mbp:~ benutzer$ cd /Users/benutzer/Pictures/wacom"

- die Eingabe mit [Return] abschließen

- danach im Terminal eintippen: "rm .htaccess"

- wieder [Return] drücken um den Befehl auszuführen, das war's.
0
eMac Extreme31.05.1014:16
andreas_g & palmosa
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, hat super funktioniert!
0
angelus_sum
angelus_sum31.05.1014:23
Auch wenn das Problem schon gelöst ist: Man kann das auch komfortabler haben. Mit der Software ONYX kann man die Option "Unsichtbare Dateien anzeigen" aktivieren - und natürlich auch wieder deaktivieren. Dann geht das auch über den Finder.
0
almdudi
almdudi08.06.1011:58
Da Onyx ja auch etliche Optionen anbietet, mit denen unerfahrene Anwender einiges am System zerschießen können, empfehle ich eher ein Skript oder Programm, das n u r die Anzeige der versteckten Dateien ein- oder ausschaltet.
Es gibt da wohl einige, ich benutze seit langem das Progrämmchen "Blind", das kann man auch in der oberen Leiste der Finderfenster ablegen und hat es jederzeit zur Hand.
Einen Downloadlink dazu finde ich leider nicht.
0
[ezi0n]08.06.1012:30
wofür ein script?? im terminal einfach "ls -la" eingeben das listet auch versteckte dateien ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.