Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe System Library zerschossen

Hilfe System Library zerschossen

AppleAddict
AppleAddict06.10.0613:33
ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe mein OS X irgendwie ziemlich durcheinander gebracht. ich habe im benuter ordner den home ordner umbenannt, da mein name da falsch geschrieben war. beim nächsten systemstart war plötzlich alles weg: lesezeichen, fotos in iphoto, musik in itunes etc. es gibt aber noch einen anderen benutzerordner mit dem dokumente, pictures, library, music, pictures ordner in denen auch alles enthalten ist. was kann ich jetzt tun? die ordner in den home ordner verschieben, rechte reparieren?
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla06.10.0613:38
als root anmelden, neuen benutzer mit neuem namen anlegen, die ordner aus diesem neuen benutzer entfernen, deine ordner aus dem alten benutzer reinkopieren, terminal-befehl "chown -R newuser /Users/newuser" ausführen, neu starten.
Wenn das zu schnell ging, hat Apple ne Anleitung dazu: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824-de
„ITZA GOOTZIE“
0
AppleAddict
AppleAddict06.10.0614:22
danke für die schnelle antwort, aber ich weiß nicht, ob das mein problem aufgreift. ich arbeite mit mac os x 10.4.8
mein home ordner hieß "ingotolke". den habe ich umbenannt in "ingotölke". dadurch wurden offensichtlich alle inhalte musik etc. verschoben in einen anderen benutzerordner: "ingotölke". der home ordner heißt weiterhin "ingotolke". d.h. die namensänderung hat er nicht akzeptiert sondern nur einen neuen benutzer angelegt! kann ich jetzt die verschobenen inhalte einfach rüberkopieren in den home ordner?
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0614:27
Einfacher wäre es, den Benutzerordner in deinen Benutzereinstellungen zu verändern. Ich sitze gerade nicht an einem Mac, bin mir auch nicht sicher, ob das unter 10.4 noch genauso läuft, aber kuck mal da: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AppleAddict
AppleAddict06.10.0616:34
hab das jetzt alles per copy + paste zurück in den home ordner gezogen und den neu erstellten benutzer ordner anschließend gelöscht! hat zwar etwas gedauert, aber die von apple beschriebene variante war mir zu kompliziert.
jetzt funzt wieder alles. man da bekommt man schon panik, wenn iphoto und itunes auf einmal leer sind! home ordner umbenennen sollte man besser sein lassen!:-[
0
Andrej06.10.0617:15
Gibt auch ein Programm dafür http://www.macupdate.com/info.php/id/16620
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0617:47

Und was hat das mit der System Library zu tun?
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.10.0618:01
Mit dem Netinfomanager geht sowas eigentlich ganz einfach.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0618:05
NetInfo Manager. Genau, das ist der Name der mir nicht eingefallen war Damit hättest du einfach den Verweis auf dein Homeverzeichnis umändern können.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AppleAddict
AppleAddict06.10.0620:44
System Library war die falsche Umschreibung, sorry! War halt etwas in Eile durch den Schreck.
Die Variante mit dem Netinfomanager war mir zu kompliziert! "Ganz einfach" ist das jedenfalls nicht!
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.10.0621:40
Naja, man wählt seinen benutzer aus, und ändert das verzeichnis in dem die Daten liegen. Das ist nun wirklich der geringste aufwand.
„bin paranoid, wer noch?“
0
AppleAddict
AppleAddict11.10.0621:55
ich oute mich als laie
kann ich im netinfomanager auch den benutzernamen des home ordners ändern? wenn ja, wie?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.