Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Nach Installation von TuneFab Music Converter, keine Deinstallation des virtuellen Audio Device möglich

Hilfe! Nach Installation von TuneFab Music Converter, keine Deinstallation des virtuellen Audio Device möglich

Ive@apple
Ive@apple09.04.2222:31
Hallo zusammen,

habe ein Programm namens TuneFac Music Converter Installiert.
Dabei installierte sich ein "Yuan Audio Device", der auch mit der Deinstallation von TuneFab durch den AppCleaner bestehen bleibt. In der Finderleiste unter Ton, wird dieser als eine "0" angezeigt.





Zweiter Versuch mit UninstallPKG ausbrobiert, es wird zwar gefunden & deinstalliert, verbleibt aber nach einem Neustart dennoch unter den Systemeinstellungen Ton & Finder Audio Auswahl.
In den Apple Midi Setups, kann man dies nicht löschen, da das Minus zum löschen ausgegraut ist.



Wer kann mit entsprechende Tipps geben? Das ist ja ein Graus mit virtuellen Audio Devices.
-1

Kommentare

marm09.04.2223:39
Vielleicht ist hier der Treiber: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/
Dann hilft diese Anleitung:
+2
Weia
Weia10.04.2207:04
Ive@apple
Wer kann mit entsprechende Tipps geben? Das ist ja ein Graus mit virtuellen Audio Devices.
Im Gegenteil, das ist super-simpel, weil die sich stets in /Library/Audio/Plug-Ins/ befinden müssen, um zu funktionieren. Also einfach dort die entsprechende Datei ausfindig machen (normalerweise erkennt man die entweder am Namen oder am Hinzufügedatum) und löschen. Mehr ist nicht erforderlich.

Ein Graus sind lediglich diese Deinstallationsprogramme.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Stefan S.
Stefan S.10.04.2215:16
Weia
Ive@apple
Wer kann mit entsprechende Tipps geben? Das ist ja ein Graus mit virtuellen Audio Devices.
Im Gegenteil, das ist super-simpel, weil die sich stets in /Library/Audio/Plug-Ins/ befinden müssen, um zu funktionieren. Also einfach dort die entsprechende Datei ausfindig machen (normalerweise erkennt man die entweder am Namen oder am Hinzufügedatum) und löschen. Mehr ist nicht erforderlich.

Ein Graus sind lediglich diese Deinstallationsprogramme.
Ich denke, das wird nicht reichen:
Ich hatte mir ein ähnliches Programm eingefangen, einen Equalizer systemweit. Den konnte ich zwar löschen, aber der hat sich ständig erneut installiert. Sinn war den Anwender zu nerven, bis er die Vollversion kauft.
Es gab einen mitgelieferten Uninstaller, der hat aber nur das Audio-PlugIn gelöscht, nicht aber die Wiederinstallier-Malware.

Ich hatte gegoogelt und verschiedenes in Library usw. gelöscht bis es geklappt hat. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Programm geheißen hatte und was ich löschen musste…

Edit: Boom2 hieß das Programm.
@Ive@apple
google mal uninstall Boom2
(Also Malware aus dem Appstore! )
0
Weia
Weia10.04.2215:28
Stefan S.
Ich hatte mir ein ähnliches Programm eingefangen, einen Equalizer systemweit. Den konnte ich zwar löschen, aber der hat sich ständig erneut installiert. Sinn war den Anwender zu nerven, bis er die Vollversion kauft.
Das kann passieren, aber natürlich bei jeder Art von Programm. Und umgekehrt sind natürlich nicht alle Audio-Plug-Ins Malware.

Um das Problem müsste sich Ive@apple nur dann kümmern, wenn bei ihm wider Erwarten das Programm auch wieder aus dem Nichts auftauchen sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Stefan S.
Stefan S.10.04.2218:45
Weia
Um das Problem müsste sich Ive@apple nur dann kümmern, wenn bei ihm wider Erwarten das Programm auch wieder aus dem Nichts auftauchen sollte.
Ja, wobei er geschrieben hat:
Ive
…, es wird zwar gefunden & deinstalliert, verbleibt aber nach einem Neustart dennoch unter den Systemeinstellungen Ton & Finder Audio Auswahl.
und das klingt nach eben diesem von mir beschriebenen Malwarephänomen
+1
Weia
Weia10.04.2220:08
Stefan S.
Ja, wobei er geschrieben hat:
Ive
…, es wird zwar gefunden & deinstalliert, verbleibt aber nach einem Neustart dennoch unter den Systemeinstellungen Ton & Finder Audio Auswahl.
und das klingt nach eben diesem von mir beschriebenen Malwarephänomen
Nö, denn die entscheidende Komponente wird eben gar nicht erst deinstalliert, weil AppCleaner sie nicht findet. Das ist ein bekanntes Problem.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Ive@apple
Ive@apple11.04.2208:50
So hatte nun Zeit mal im Library Ordner zu schauen.....
Leider finde ich doch das Audio Plugin nicht und die Ordner die angelegt sind, scheinen leer zu sein.


Bin über den Finder gegangen:
Gehe zu Option Taste gedrückt halten, und auf die erscheinende Library geklickt.
Audio Plugins und dann erscheinen die 3 leeren Ordner.

Weiterer Lösungsansatz um den blöden Audio Device zu entfernen?
Weia
Ive@apple
Wer kann mit entsprechende Tipps geben? Das ist ja ein Graus mit virtuellen Audio Devices.
Im Gegenteil, das ist super-simpel, weil die sich stets in /Library/Audio/Plug-Ins/ befinden müssen, um zu funktionieren. Also einfach dort die entsprechende Datei ausfindig machen (normalerweise erkennt man die entweder am Namen oder am Hinzufügedatum) und löschen. Mehr ist nicht erforderlich.

Ein Graus sind lediglich diese Deinstallationsprogramme.
0
marm11.04.2208:58
Es gibt /Users/marm/Library/Audio/Plug-Ins/ und /Library/Audio/Plug-Ins
Wir meinen letzteres. Du hast im falschen Verzeichnis nachgeschaut.
+1
Whizzbizz
Whizzbizz11.04.2209:09
Du warst im falschen "Library"-Ordner.

Du musst die Library auf der ersten Ebene deiner Festplatte nehmen, nicht die in deinem Benutzerordner, dann ist das ganze auch nicht mehr so grausig.

Am besten gehst du im Finder im Menü "Gehe zu" auf "Gehe zum Ordner…" und gibst dort den oben genannten Pfad "/Library/Audio/Plug-Ins/ " ein (Eingabetaste drücken nicht vergessen…). Dann landest du direkt da, wo du hin willst.

Dort befinden sich einige Unterordner.
Bei mir liegen die virtuellen Audiotreiber im Unterordner "HAL" (siehe Bildschirmfoto).

Dort müsste sich auch dein Audiotreiber, entweder mit dem Namen "Yuan Audio Device" oder irgenwie unbenannt oder "0" befinden. Diesen Ordner würde ich dann rauslöschen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
Ive@apple
Ive@apple11.04.2209:54
Spitze"! Danke den vielen Hilfestellungen. Ich bin den Mist, Dank der Finderlösung los

Schöne Woche euch!!!
Whizzbizz
Du warst im falschen "Library"-Ordner.

Du musst die Library auf der ersten Ebene deiner Festplatte nehmen, nicht die in deinem Benutzerordner, dann ist das ganze auch nicht mehr so grausig.

Am besten gehst du im Finder im Menü "Gehe zu" auf "Gehe zum Ordner…" und gibst dort den oben genannten Pfad "/Library/Audio/Plug-Ins/ " ein (Eingabetaste drücken nicht vergessen…). Dann landest du direkt da, wo du hin willst.

Dort befinden sich einige Unterordner.
Bei mir liegen die virtuellen Audiotreiber im Unterordner "HAL" (siehe Bildschirmfoto).

Dort müsste sich auch dein Audiotreiber, entweder mit dem Namen "Yuan Audio Device" oder irgenwie unbenannt oder "0" befinden. Diesen Ordner würde ich dann rauslöschen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.