Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!!! Monitor bleibt schwarz

Hilfe!!! Monitor bleibt schwarz

wahre macdolph27.01.0521:48
Guten Abend ,
<br>habe gerade im 10er in den Monitoreinstellungen
<br>eine falsche Monitorauflösung eingestellt, nun bleibt der Monitor dunkel - wo kann man jetzt die Monitoreinstellungen löschen bzw. rückgängig machen? Im 9er gehe ich da in den Preferenzordner
<br>und lösche dort die Einstellungen- beim nächsten Start geht es wieder. Aber im 10er? Wo liegen da die Monitoreinstellungen?
<br>Könnt Ihr mir mit einem Rat helfen?
<br>
<br>Danke - macdolph
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0522:06
versuche mal mit ausgeschaltetem monitor zu starten und ihn erst später ein zu schalten. Ich hoffe du hast keinen eMac oder iMac.
<br>
0
kawi
kawi27.01.0522:11
Wie gehst du denn im OS 9 in den preference ordner wenn der Monitor schwarz bleibt und du nix siehst ?
<br>
<br>Beim start den Parameter RAM löschen.
<br>APFEL+ALT+P gedrückt halten bis der Startgong mindestens ein zweites mal ertönt. Dabei werden ne handvoll Einstelllungen auf einen default Wert zurückgesetzt, vor allem die Monitor Auflösung.
<br>anschließend auch nochmal das Startvolume und die Uhrzeit kontrollieren, das könnte auch zurückgesetzt werden.
0
zubido
zubido27.01.0522:14
ON/OFF
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0522:18
Kawi
<br>
<br>das ist interesant war mir noch nicht bekannt das monitor einstellungen im PRam gespeichert werden ich dachte das sie durch den treiber in OS erst aufgerufen wurd.
<br>
<br>man lernt eben nie aus. muß ich mir merken mit dem PRam.
<br>was löscht man eigentlich wenn man Apfel+Alt+R+P beim starten benutzt?
<br>
<br>MFG
0
wahre macdolph27.01.0522:24
Robert: ne habe kein eMac oder iMac.
<br>ein alten G4 Rechner als zweit Rechner.
<br>Und einen Quicksilver G4 da habe ich auf ner zweiten Platte noch das 9er.
<br>
<br>Kawi: PRAM löschen, geht das auch auf dem 10er?
<br>Das es beim 9er geht stimmt-is ne gute Idee.
<br>Ich versuchs mal.
<br>
<br>Also beim ausgeschalteten Monitor Neustarten bringt nix. Na da versuch ich mal PRAM löschen.
<br>Melde mich
0
Centurion
Centurion27.01.0522:28
Das aller gleiche Problem hat ich auch vor kurzem, ich konnts nimmer rückgängig machen ich hab einfach meine ganzen Dateien auf ne zweite Festplatte kupiert und dann neu OSX neu installiert!
0
wahre macdolph27.01.0522:30
Kawi: Apfel+Alt+P? Passiert nix. Kein zweiter Startgong.
<br>Nur der grau Apfel mit kleinen drehenden Kreis-danach Monitor wieder dunkel.
<br>Ist das die richtigeTastenkombination?
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0522:33
versuche mal die tasten kombination apfel+alt+r+p
<br>
<br>komisch das erst ein bild kommt und dann weg geht
0
kawi
kawi27.01.0522:42
Ups stimmt ... das R vergessen
<br> Apfel + Alt + P + R ist richtig.
<br>Und ja das geht auch bei OS X ... das Parameter RAm hat ja nichts mit dem system zu tun, sondern der vorgang passiert ja noch *bevor* das system gestartet wird.
<br>Zurückgesetzt wird Datum & Uhrzeit, Auflösung und evtl auch startvolume. Nix weltbewegendes.
0
wahre macdolph27.01.0522:50
Kawi: Die richtige Tastenkombination lautet: 0ptions- bzw. Wahltaste+P+R
<br>Und ich habe es gemacht-Bildschirm schaltete sich auf Standarteinstellung 800x600 um.
<br>Uffz-das war ein Schreck. Aber es hat geklappt
<br>Danke- für Eure Unterstützung. Schön das man immer auf Euch zählen kann
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.01.0523:06

<br>
<br>Das gleiche ist mir auch mal passiert.
<br>Ungünstigerweise hat zu dem Zeitpunkt meine Freundin eine Studienarbeit auf dem Mac geschrieben, und am nächsten Tag war Abgabetermin.
<br>Puh, das war vielleicht eine Aktion.
<br>Bin erst fünf Stunden später, nachts um 4.00 auf die Idee mit dem PRam gekommen.
0
wahre macdolph27.01.0523:41
Ronni: Siehst Du wärst Du damal schon bei machtechnews, hättest Du Hilfe spätestens in ca. 30 min.
<br>Nee aber mal im Ernst: Du hast schon Recht, wegen so ner Sacher, kann man schon in Schwulitäten kommen - aber wenn man weiß-wie man so was beheben kann, ist das ne Minutensache. Hätte ich nicht die Idee gehabt, hierzu fragen, wäre mein Monitor noch ne Woche dunkel
<br>
<br>In diesem Sinne: Gute Nacht
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0523:43
nur doof wenn man nur einen Rechner hat der dunkel bleibt.(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.