Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe -- Mails verschwunden nach "Regeln anwenden"

Hilfe -- Mails verschwunden nach "Regeln anwenden"

Andreas Busch11.11.0412:24
Hi,

kleiner Schocker in der Morgenstunde: nachdem ich gestern für Mail (1.3.9) unter 10.3.6 viele Regeln erstellt hatte, habe ich heute morgen in meiner ca 1000 Mails umfassenden Eingangs-Box "alle auswählen" gemacht und dann "Regeln anwenden" angeklickt. Es erschien eine Anzeige, nach der Mail durch die ca 1000 Mails ging. Da ich meine Mails im Zuge der Regelerstellung fast vollständig eingeordnet hatte (vorher waren 1800 Mails im Eingang), erwartete ich, dass nur ein paar Mails bewegt werden würden.
ABER: im Anschluß war die EIngangsbox fast leer (bis auf 6 Mails), und die restlichen Mails waren verschwunden! Ich habe sie weder in den Unter-Mailboxen finden können, noch sonstwo -- im Papierkorb waren jedoch etwa 20.
Hat irgendjemand Erfahrung was passiert sein könnte -- oder Erfahrung, wo ich nach den verschwundenen Mails suchen kann? Mein letztes Backup ist ein paar Tage her...
Jegliche Hilfe ist sehr willkommen -- am besten hier in Forum, da ich meine email im Moment lieber nicht nutzen will...

Danke im Voraus,

Andreas
0

Kommentare

lillylissy11.11.0412:49
Nur mal so ne Idee:
Hast Du mal in den Postfächern auf dem Server Deines Providers nachgeschaut
0
chrubi
chrubi11.11.0412:49
Hast du mal in "alle Postfächer durchsuchen" nach einem bestimmten, dir bekannten, verschwundenen Mail gesucht? Nach Betreff, Absender, Inhalt, etc.
Wenn sie doch irgendwo in den Postfächern sein sollten, findest du sie so wieder, hast aber wahrscheinlich sowieso schon gemacht.
Viel Glück
0
Andreas Busch11.11.0416:04
chrubi
Hast du mal in "alle Postfächer durchsuchen" nach einem bestimmten, dir bekannten, verschwundenen Mail gesucht? Nach Betreff, Absender, Inhalt, etc.
Wenn sie doch irgendwo in den Postfächern sein sollten, findest du sie so wieder, hast aber wahrscheinlich sowieso schon gemacht.
Viel Glück

Ja, danke, alles schon gemacht. Ich habe jetzt auch herausgefunden wo die Mails abgespeichert werden im Filesystem (~/Library/Mail), und dort sieht der entsprechende Ordner (Inbox) auch sehr klein aus.
Mist, bis jetzt war das alles so stabil -- in mehr als einem Jahr kein einziges Problem... Wohl zu schön um länger anzudauern

Weitere Tips werden gerne entgegengenommen!

Andreas
0
chrubi
chrubi11.11.0416:58
"sieht der entsprechende Ordner (Inbox) auch sehr klein aus"
wenn du verschiedene Konten hast, sind die Mails häufig bei kontospezifischen Mailboxen abgelegt.

Ich würde wahrscheinlich mal alle Mailboxen im Finder auf Ihre Grösse untersuchen (Listenansicht nach Grösse ordnen, oder mit OmniDiskSweeper). Ich meine ca. 1000 Mails haben eine ordentliche Grösse (zum Vergleich, ein Ordner mit 1200 Mails hat bei mir eine Grösse von 70MB, und das erscheint auch so im Finder), dann kannst du wohl abschätzen ob die Mails überhaupt noch irgendwo im Verzeichnis rumgeistern. Wenn ja, vielleicht mal Mail.plist sowie andere Voreinstellungen löschen (oder vielleicht besser erst mal auf die Seite legen), dann legt das Programm bei nächsten Start neue an.
Wenn das nichts nützt, die Mails aber noch da sind (und davon gehen wir doch aus, ausser du hättest ziemlich komische Regeln erstellt), würde ich ein neues "Testkonto anlegen und danach die neuen Mailboxen mit deinen alten ersetzen.
Wenn das Problem an kaputten Einstellungsdateien liegt, könnte das ein Weg sein.
0
Andreas Busch11.11.0419:43
chrubi
"sieht der entsprechende Ordner (Inbox) auch sehr klein aus"
wenn du verschiedene Konten hast, sind die Mails häufig bei kontospezifischen Mailboxen abgelegt.

Ich würde wahrscheinlich mal alle Mailboxen im Finder auf Ihre Grösse untersuchen (Listenansicht nach Grösse ordnen, oder mit OmniDiskSweeper). Ich meine ca. 1000 Mails haben eine ordentliche Grösse (zum Vergleich, ein Ordner mit 1200 Mails hat bei mir eine Grösse von 70MB, und das erscheint auch so im Finder), dann kannst du wohl abschätzen ob die Mails überhaupt noch irgendwo im Verzeichnis rumgeistern. Wenn ja, vielleicht mal Mail.plist sowie andere Voreinstellungen löschen (oder vielleicht besser erst mal auf die Seite legen), dann legt das Programm bei nächsten Start neue an.
Wenn das nichts nützt, die Mails aber noch da sind (und davon gehen wir doch aus, ausser du hättest ziemlich komische Regeln erstellt), würde ich ein neues "Testkonto anlegen und danach die neuen Mailboxen mit deinen alten ersetzen.
Wenn das Problem an kaputten Einstellungsdateien liegt, könnte das ein Weg sein.

Hallo,

nein, die Mails waren wirklich nicht mehr da. Und meine Regeln waren nicht seltsam, sondern zumeist sehr einfach (basierend auf Absendern) und zudem seit langem stabil laufend. Die neuen Regeln habe ich auch nach dem Muster angelegt -- ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen.

Ich habe jetzt ein Backup von Dienstag morgen eingespielt und die restlichen Messages von meinem Server runtergeladen -- POP, aber die Einstellung in Mail war Gottseidank "löschen nach einer Woche" -- uff! Von daher ist fast alles wieder da.

ABER: ich würde gerne verstehen, was da passiert ist -- ich hasse Instabilität, das ist ein Hauptgrund, warum ich einen Mac benutze. Bisher hatte ich noch nie Probleme -- but from now I will live in fear

Cheers

Andreas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.