Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Hilfe --> Kleines Mac Mini Problem
Hilfe --> Kleines Mac Mini Problem
*Wolfgang
18.04.10
21:38
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag zu MacTechNews und dieser wartet gleich mit einem Problem auf. Ich habe mir auf ebay einen Mac Mini 1,86 Ghz Core2Duo ersteigert und habe ein kleines, aber nervendes Problem damit. Ich habe zuhause einen W-Lan Router und hänge mit dem Mac über diesen Router im Netz. Damit keiner kostenlos mitsurfen kann, habe ich ein WPA - Kennwort auf dem Router.
So, jetzt zum Problem :
Jedes Mal, wenn ich meinen Mac anschalte, verbindet dieser sich nicht automatisch mit dem Router. Außerdem bekomme ich eine Meldung, dass die Systemzeit auf das Jahr 2008 gestellt ist und das Probleme mit Programmen verursachen kann. Wenn ich dann oben rechts mein Netzwerk auswähle, muss ich jedes Mal das Passwort neu eingeben. Danach läuft alles wie es soll.
Ich habe überall in den Einstellungen gespeichert, dass er sich das W-Lan Netz merken und sich automatisch damit verbinden soll. Auch bei der Passworteingabe habe ich bei "Netzwerk merken" einen Haken drinn. Doch immer, wenn ich ihn neu starte, geht der Käse von vorne los.
Es ist zwar nichts weltbewegendes, aber so ganz normal ist das ja nicht. Vor allem hat mein alter Mac Mini G4 das alles ohne Probleme gemacht. Der hat sich das Netzwerk gemerkt und sich automatisch damit verbunden.
Ich hätte jetzt gerne eure Hilfe ersucht. Vielleicht wisst ihr ja, was mein Mac für ein Problem hat.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
Wolfgang
Hilfreich?
0
Kommentare
cpx
18.04.10
21:48
*Wolfgang
Vielleicht wisst ihr ja, was mein Mac für ein Problem hat.
In dem Fall solltest Du die interne Lithium Batterie gegen eine neue tauschen.
Hilfreich?
0
*Wolfgang
18.04.10
22:39
Kann man das einfach so machen ? Wie bekomme ich denn den Mac auf und wo bekomme ich eine neue Batterie her ?
Außerdem: Muss es wirklich an der Batterie liegen ?
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
18.04.10
22:43
schau mal bei ifixit
vorbei, dort findest du Anleitungen zum öffnen von Macs
Hilfreich?
0
fabisworld
18.04.10
22:53
*Wolfgang
Muss es wirklich an der Batterie liegen ?
Der "Gedächtnisverlust" so wie Du ihn beschreibst deutet sehr darauf hin, dass die interne Pufferbatterie bei Deinem Mac Mini wirklich die Ursache ist!
Den MacMini zu öffnen ist nicht so einfach wie man sich das wünschen würde, grenzt aber auch nicht an Hexerei...
Hier
bei
iFixit.com
gibt es sehr ausführliche bebilderte Anleitungen.
Hilfreich?
0
mistamilla
18.04.10
22:55
*Wolfgang
...Außerdem: Muss es wirklich an der Batterie liegen ?
Mit ziemlicher Sicherheit liegt's an der leeren Pufferbatterie. Du hast den mini wahrscheinlich an einer geschalteten Dose oder Steckerleiste angeschlossen. Wenn du den Strom unterbrichst, dann verliert der Mac die aktuelle Zeiteinstellung. Dann kommt beim nächsten Start die Datumsmeldung und demzufolge kann sich der Mac nicht mit dem WLAN verbinden.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
*Wolfgang
19.04.10
14:01
Ok, danke. Ich werde mich mal darum kümmern.
Danke an alle, die Ihren Senf dazu abgegeben haben.
Hilfreich?
0
cpx
19.04.10
14:33
*Wolfgang
und wo bekomme ich eine neue Batterie her ?
In jedem normalen "Laden" wo Du Batterien und Akkus kaufen kannst,
hier bei mir wäre das der Saturn, Media Markt oder alpha electronic usw...
...vergiss nicht die alte Batterie mit zu nehmen damit die dort wissen welche Du benötigst.
Ich schätze mal das das eine CR2032 ist.
Da kannst Du die alte Batterie dann gleichzeitig entsorgen wenn Du eine neue mit nimmst.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
5 Jahre ARM-Zeitenwende
macOS 15.4 erschienen
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...