Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe Festplatte voll

Hilfe Festplatte voll

saylor7015.07.0920:27
Hallo,


hmm das ist ja komisch ....

mein iMac ... heute morgen noch 150GB voll iss jetzt am ende seiner Speicherkapazität und schreit um platz.....

und das wo ich gar nichts weiter gemacht habe als Mails abholen usw.

und komischer weise hab ich auch nur eine 1000DSL Leitung....

kann mir jemand einen Tip geben was dort sein kann?
gibt es einen Bereich wo sich wahllos dinge ablagern die man löschen kann?? so ala Temp vom windows?
0

Kommentare

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs15.07.0920:28
Lade die mal "Disk Inventory X" runter, und analysiere damit deine Festplatte.

Damit kannst du die größten Ordner und Dateien auf deiner Festplatte erkennen und damit auch sehen wo der Platz hingegangen ist...
0
exAgrajag15.07.0920:32
Hehe, du hast nicht zufällig EyeTV und versehendlich eine Aufnahme gestartet? Ist mir nämlich mal passiert. Hatte mal wieder APFEL+R gedrückt, um die Webseite neu zu laden...
0
cr4nky15.07.0920:36
Du könntest natürlich auch im Terminal ins Rootverzeichnis gehen und dort du -h ausführen, dann siehst du rekursiv wie groß welcher Ordner ist oder du suchst mit "find" im Terminal nach Dateien die größer als X MiB/GiB sind.
0
bestbernie15.07.0920:37
es kann auch ein Logfile sein, das sich auf Grund eines Fehlers vollschreibt.
0
saylor7015.07.0920:48
Hi bestbernie
bestbernie
es kann auch ein Logfile sein, das sich auf Grund eines Fehlers vollschreibt.

und wie find ich das Logfile welches sich wegen eines Fehlers vollschreibt? welche kann ich löschen?
0
saylor7015.07.0921:16
kann ich den alte Logeinträge löschen?
0
cr4nky15.07.0921:17
bestbernie
es kann auch ein Logfile sein, das sich auf Grund eines Fehlers vollschreibt.

Hmm wenn eine Logfile 150 GB groß wird dann gute Nacht Vielleicht lief ja im Hintergrund "yes > test.log"
0
saylor7015.07.0921:18
cr4nky
bestbernie
es kann auch ein Logfile sein, das sich auf Grund eines Fehlers vollschreibt.

Hmm wenn eine Logfile 150 GB groß wird dann gute Nacht Vielleicht lief ja im Hintergrund "yes > test.log"

nun wie ich grad sehe schreibt mein log schön sauber alles in 300 MB schritten ...

wie lang zurück kann man die löschen?
0
saylor7015.07.0921:31
also mein asl Log ist 92,63 GB groß...

kann ich dort etwas löschen?????
0
WALL*E
WALL*E15.07.0921:36
exAgrajag
Hehe, du hast nicht zufällig EyeTV und versehendlich eine Aufnahme gestartet? Ist mir nämlich mal passiert. Hatte mal wieder APFEL+R gedrückt, um die Webseite neu zu laden...

JAAA! Passiert mir auch andauernd! aber ich bemerke es zum Glück immer sofort
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0921:38
Logs kannst du komplett weg werfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
saylor7015.07.0921:41
WALL*E
exAgrajag
Hehe, du hast nicht zufällig EyeTV und versehendlich eine Aufnahme gestartet? Ist mir nämlich mal passiert. Hatte mal wieder APFEL+R gedrückt, um die Webseite neu zu laden...

JAAA! Passiert mir auch andauernd! aber ich bemerke es zum Glück immer sofort

nein ich hab keine eyeTV

Jaguar1
Logs kannst du komplett weg werfen!

kann man die automatisch dann auch löschen lassen?
0
exAgrajag15.07.0921:42
Jaguar1
Logs kannst du komplett weg werfen!
In diesem Fall sollte man allerdings mal ins Log schauen, was überhaupt das Problem ist. Sonst ist die Platte gleich wieder voll. Das Problem muss gelöst werden.
WALL*E
JAAA! Passiert mir auch andauernd! aber ich bemerke es zum Glück immer sofort
Das merke ich sonst auch immer sofort. Aber wenn man APFEL-R drückt und dann sofort aufsteht, um kurz was anderes zu machen, kann man es leicht übersehen.

Ich wünschte, man könnte die Kürzel umbelegen.

0
saylor7015.07.0921:46
exAgrajag
Jaguar1
Logs kannst du komplett weg werfen!
In diesem Fall sollte man allerdings mal ins Log schauen, was überhaupt das Problem ist. Sonst ist die Platte gleich wieder voll. Das Problem muss gelöst werden.

und wie kann ich die Logs anschauen???
wenn ich die anschauen mag, kann ich ausser hyroglyphen nix erkennen
0
LordLasch15.07.0921:57
apfel+space "console" Enter
dann dürftest du konkrete Infos sehen.
Wobei wenn ich mir vorstelle wieviel Text es braucht um 100gb an nem Tag zu füllen ... sollten da tausende Fehler pro Sekunde auftauchen. Neues Feature?
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0921:58
saylor70
exAgrajag
Jaguar1
Logs kannst du komplett weg werfen!
In diesem Fall sollte man allerdings mal ins Log schauen, was überhaupt das Problem ist. Sonst ist die Platte gleich wieder voll. Das Problem muss gelöst werden.

und wie kann ich die Logs anschauen???
wenn ich die anschauen mag, kann ich ausser hyroglyphen nix erkennen

Das mit dem quoten über wir noch mal! Dass in den Logs nur Müll steht dachte ich mir schon und deswegen weg damit! Wenn die Logs wieder so ansteigen dann kann man rein schauen.

Automatisch löschen ist Schwachsinn, da so ein Log wie du es hast gar nicht entstehen darf! Wenn es trotzdem passiert muss die Ursache gefunden werden! Aber erst einmal das Ding weg, dass du wieder Platz hast!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
saylor7015.07.0922:15
ich danke Euch vielmals......

so nun hoffe ich das es so bleibt ...


und wenn nicht hab ich ja etwas zum lesen...


phuu hab schon fast angst bekommen, das mir etwas virenmäßig angehängt wurde.... irgendwann iss ja immer das erste mal...

trotzdem vielen lieben Dank..


IHR SEID SPITZE
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0923:14
Es gibt keine Viren für OS X!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elbsegler15.07.0923:58
Falls es mal wieder passiert, kannst Du mit WhatSize schnell feststellen, wo die Speicherfresser sitzen:
http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php
0
sierkb16.07.0900:19
elbsegler
Falls es mal wieder passiert, kannst Du mit WhatSize schnell feststellen, wo die Speicherfresser sitzen:
http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php

Oder zum Beispiel auch mit GrandPerspective , .

0
DarkLord541
DarkLord54116.07.0905:49
LordLasch
apfel+space "console" Enter
dann dürftest du konkrete Infos sehen.
Wobei wenn ich mir vorstelle wieviel Text es braucht um 100gb an nem Tag zu füllen ... sollten da tausende Fehler pro Sekunde auftauchen. Neues Feature?

Das geht ganz schnell. Hab mir grade mal den Spaß gemacht. Der Befehl lief ca 45sek.

MBP-WLAN:Desktop crashoverride$ yes > test.log
^C
MBP-WLAN:Desktop crashoverride$ ls -lh
total 3102072
-rw-r--r--  1 crashoverride  staff   1,5G 16 Jul 05:45 test.log
MBP-WLAN:Desktop crashoverride$
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Schens
Schens16.07.0906:34
Eine interessante (da in der Entwicklung nicht gestoppte) Alternative zu DiskinventoryX ist GrandPerspective.

Kostenlos.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.