Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe - Emac startet nicht mehr

Hilfe - Emac startet nicht mehr

sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz05.09.0900:36
Folgendes Problem mit Emac G4 10.4.11 Heut über Softwareaktualisierung am Zweit-Emac ein Sicherheitsupdate und Safari 4 installiert. Den obligatorisch notwendigen Neustart für die Software gemacht.

Startton - Dann dreht sich wie gewohnt das Rad am grauen Bildschirm - aber er startet nicht fertig. Auch nach 2 Stunden nicht. Öfter probiert.

Muss dazu sagen braucht normalerweise nach Softwareupdates oder bei Problemen schon mal länger zum starten. 5 bis 10 Minuten - oder auch schon mal eine halbe Stunde.

Wer hat ne Idee? Habe es schon über die Suchfunktion versucht.Startbutton länger gedrückt plus alt apfel R + P - hilft auch nix. Es kam kein zweiter Starton sondern ein Flackern des Lichts mit Summton.

P.S. Ich kenne mich mit Computer Technik nicht groß aus. Bitte deshalb antworten die auch ein realtiver Macdummy versteht.

Danke uns schönes Wochende. Denn ich bin für jede Hilfe dankbar.
0

Kommentare

Mowgli05.09.0900:43
Also nur so ne Vermutung. Versuch mal von der System CD zu starten und führe da das Festplattendienstprogramm aus. Schau dir mal die verbaute Festplatte an. Unten stehen die zugehörigen Daten und dabei auch der S.M.A.R.T. Status. Was sagt der denn?
0
wilhelmho05.09.0902:35

Mowgli 05.09.09 00:43
Also nur so ne Vermutung. Versuch mal von der System CD zu starten
War auch mein erster Gedanke, das die Festplatte vielleicht nicht mehr in Ordnung ist. Alternativ vielleicht von einer externen Platte OSX (installieren und) starten und dieses beobachten.

vielleicht ist Deine Festplatte auch einfach zu voll, ggf konnten die Updates nicht richtig installiert werden, wenn nicht genug Festplattenspeicher zur Verfügung stand. Dann ggf mit dem Target Modus (Fire Wire) von einem anderen Mac aus Daten sichern und die Platte neu aufspielen. (Festplattendienstprogramm...)

Etwas iritiert bin ich das PR-Ram Reset nicht funktioniert -
ein Flackern des Lichts mit Summton

Du könntest auch mal versuchen im Verbose Modus zu starten und zu gucken wo er hängen bleibt:


Hast Du einen zweiten Mac zur Verfügung - oder einen Bekannten mit einem Mac?



0
westmeier
westmeier05.09.0907:48
1.) Versuche im "Safe Mode" zu starten. Halte dazu beim Start die Shift-Taste gedrückt.
2.) Wenn es beim nächsten Neustart wieder hakt: Starte von der System DVD (System DVD einlegen und die Taste "C" gedrückt halten) so dass du in das Installationsmenü kommst, geh ins Festplattendienstprogramm und repariere die Zugriffsrechte auf der Festplatte.
3.) Falls das scheitert: Starte den Rechner im Single User Mode neu. Dazu drückst du beim Start "" + "S". Anschließend tippst du folgendes ein:

/sbin/fsck -fy

und mit Enter bestätigen

falls dann immer noch ein Fehler über die HD Auftaucht: nochmal /sbin/fsck -fy eingeben und mit Enter bestätigen. Wenn dann alles OK ist, gibst du

reboot

ein und drückst Enter.
0
westmeier
westmeier05.09.0907:59
Denk dran, dass die Tastaturbelegung, wenn du es so machst, die englische ist. Eigentlich musst du also eintippen:

-sbin-fsck ßfz
0
iBookG405.09.0910:03
Schon mal den eMac vom Stromnetz getrennt? Hilft manchmal
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz05.09.0914:20
Hallo

Erst mal Vielen Dank für die Hilfe.

Bin eifrig am suchen nach den Installations CD`s. Und werde dann probieren " damit fremd zu starten" - und berichten - ob und was sich tut. Aber erst mal finden
0
westmeier
westmeier05.09.0922:23
Wenn du sie nicht mehr findest, kannst du auch gleich zu Schritt 3 meiner Kurzanleitung übergehen.
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz06.09.0914:24
Hallo

Installations CD gefunden
Die Festplatte ist übrigens nicht zu voll. 40 von 80 GB leer. Und aus & ein gesteckt sowie probiert.

Instalations CD ist drin. Habe dazu mit C gestartet und bin zumindest ins Installationsprogramm gekommen. Mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und Rechte repariert. Dauerte nur 1 Min. Keine größere Fehleranzeige.

Normalen Neustart probiert. aber nix geworden. Gebe ihm aber eine halbe Stunde Zeit. Dann versuche ich den Tip mit SafeMode und gedrückter Shifttaste. Und dann den oben erwähnten Siongle User.

Neuistallation von Tiger wäre wohl die letzte Möglichkeit. Sind dann die Daten futsch? Habe nur die CD und keine Hinweise dazu mehr.
0
westmeier
westmeier06.09.0914:38
Du kannst bei der Neuinstallation von Tiger auswählen, dass er das alte System archivieren soll und nur ein neues System extra installiert. Dann kannst du die Daten der alten Installation anschließend über den Migrationsassistenten in das neue System migrieren und dann das alte System löschen.
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz06.09.0914:49
Aha Danke. Also mit SafeModus und Shift startet er auch nicht.

Ist damit gemeint die Shifttaste nur kurz beim Einschalten bis zum Startton mitzudrücken. Oder über den gesamten Zeitraum, dem ich dem Emac für den "Startversuch" einräume. Denn der braucht von Haus oft schon ein paar Minuten
0
westmeier
westmeier06.09.0914:58
So lange, bis der graue Bildschirm mit  weg ist und der blaue Bildschirm kommt. Er sollte dann glaube ich auch irgendwas mit "Safe Boot" oder so anzeigen. Ich hatte bei mir zum Glück noch nie die Notwendigkeit für so was.
Probier doch dann mal den Single User Mode mit  + S aus und mach das mit dem fsck, was ich geschrieben habe
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz06.09.0915:13
Der Blaue Monitor wär ja sowieso mein Traum.
Aber ich habe stundenlang das graue drehende Rädchen.

Irgendwas mit reboot hatte ich auch schon. Monitor schwarz. Schrift weiss
Anzeige mac-boot und return drücken - habe ich getan. Aber gleiches Spiel wie vorher. Wieder nur Grauer Monitor mit dem Rad. OK dann probiere ich jetzt mal Apfel und S. Muss das s lein oder gross sein - oder ist das egal?
0
westmeier
westmeier06.09.0915:14
klein. Einfach nur das "s"
0
westmeier
westmeier06.09.0915:14
Wenn du schon so eine Anzeige hattest: Was waren die letzten Zeilen? Weisst du das noch? Kam da irgendein interessanter Satz/Fehler?
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz06.09.0915:28
nach sbin//fsck -fy erscheint folgende Anzeige

Checking die ganzen Volumes und Katalogs (( verschiedene)
The volume Macintosh HD apears to be Ok

ok. dann reboot und enter gedrückt.

Startton erfolgt und grauer Monitor mit Rädchen.
Ich warte mal, viellicht packt er es jetzt
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz06.09.0915:35
Da muss ich es dann nochmal machen. War mehr so Computerkauderwelsch, kann sein dass weiter oben auch irgend ein Fehler angezeigt wurde.(eventuell PMUR oder s.ä) Nur ich kenne mich malt null aus mit dem Zeug. Und hab mich nur an die Starttips gehalten.
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz06.09.0915:51
Anzeige Monitor nach Apfel S SingleUser Mode
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz06.09.0916:20
Also Festplatte und Rechte sind defintiv ok (keinerlei Reperaturen mit Festplattendienstprogramm erforderlich - alles grün.

Hardwaremäßig sollte auch"kein Teil" defekt sein. Und "gehängt" hat ja auch nix. Da alles vorher funzte. Incl. dem Software-Update, das erfolgreich geladen wurde. Wäre schon ein großer Zufall wenn nach x Jahren genau in der gleichen Sekunde des notwendigen Neustarts fürs Update, dann "hardwaremäßig" was kaputt ginge.

Er startet halt nicht mehr fertig. Wenn es keine anderen Lösungen mehr gibt, werde ich halt versuchen müssen Tiger noch einmal zu installieren. Unbefroedigend ist vor allem, wenn man nicht weiss voran es liegt. Denn das kann mir ja dann bei jedem Update grundlos wieder passieren.
Schlagwort Pufferbaterie, weiss zwar nicht mal was das ist - aber könnte die was damit zu tun haben?
0
westmeier
westmeier06.09.0916:29
Denke nicht dass es die Pufferbatterie ist. Ein Grund: Wieso genau in diesem Moment? Außerdem war er doch nicht aml vom Stromnetz getrennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.