Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe, 17" PowerBook hängt sich nach Update auf 10.4.11 böse auf ...

Hilfe, 17" PowerBook hängt sich nach Update auf 10.4.11 böse auf ...

drfloyd
drfloyd06.12.0818:31
Ich hab da ein dickes Problem. Eine Freundin bat mich, mich mal um ihr 17" PowerBook 1GHz mit 1,5GB RAM zu kümmern weil es die ganze Zeit rum zickte. Nach kurzer Besprechung haben wir dann beschlossen den Rechner ganz platt zu machen und ein neues, frisches System auf zuspielen. Also habe ich ein neues 10.4 aufgespielt. Nach der Installation wurde ein Neustart verlangt, alles kein Problem. Dann wollte ich das Combo Update auf 10.4.11 installieren. Installation lief auch ohne Probleme durch. Dann muss man den Rechner Neustarten. Hab ich also auch machen lassen aber dann kam beim Startversuche nur diese Blackscreen mit den Unix-Programmzeilen (sprich Kernel-Panik). Das war es dann, nix ging mehr.
Was kann das sein? Ein Hardwareproblem und wenn was???
0

Kommentare

westmeier
westmeier06.12.0818:44
Was sagen denn die "Unix-Programmzeilen" so? In der Regel ist es hilfreich, wenn man weiss, was der Rechner meldet.
0
Brandy
Brandy06.12.0819:16
Was für ein Problem das war, müßte im Log stehen, und war wahrscheinlich auch auf dem Bildschirm zu lesen. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie die Kernel Panics mittlerweile aussehen, da ich seit Jahren keinen mehr hatte. Den letzten hatte ich mal unter Panther oder so.

0
Brandy
Brandy06.12.0819:23
Edit geht nicht mehr, daher noch ein Post.

Kernel Panics werden generell ausgelöst, sobald Daten im RAM eine Inkonsistenz aufweisen. Dies ist ein gewollter und kontrolliert herbeigeführter Absturz, welcher verhindert, daß fehlerhafte Daten auf die Festplatte geschrieben werden, oder im RAM gehalten werden. Dies kommt vor durch a) Fehler in Treibern, die Daten zerschießen, b) Fehler in der Hardware selber.
Würde z.B. ein Datenfehler bei Massenspeichern und deren Treibern auftreten, gibt es sofort die Panicmeldung, noch bevor ein Gerätetreiber die Chance hat, den Massenspeicher mit Müll zu beschreiben.

0
wobie06.12.0821:37
Habe mit dem Combo Update auf 10.4.11 schon auf zwei verschiedenen Rechnern Probleme gehabt. Installation wurde mit dem Hinweis es sei ein Fehler aufgetreten abgebrochen. Beim anschließendem Neustart war das System zerstört und nichts ging mehr. Konnte Daten nur durch Target-Modus bzw. Data Rescue retten. Erst vor kurzem mit 20" iMac G5 passiert, (wurde mit Tiger 10.4.2 ausgeliefert) über Softwareaktualisierung versucht auf 10.4.11 upzudaten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.