Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HighSierra und zwei Schönheitsfehler

HighSierra und zwei Schönheitsfehler

jeti
jeti30.09.1718:37
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf HighSierra habe ich zwei "Schönheitsfehler" die unglaublich nerven.

  • Anmeldung auf MTN geht oft verloren
  • Reihenfolge der Anmeldeobjekte nicht änderbar

Egal ob ich Cookies aktiviere oder nicht regelmäßig geht die MTN-Anmeldung verloren
und die Reihenfolge der Anmeldeobjekte ist anscheinend nicht mehr manuell anzupassen.
So habe ich im Dock nicht mehr die gewünschte Reihenfolge der benötigten Programme.
In der Vergangenheit konnte vorher immer "blind" klicken und habe das gewünschte Programm aktiviert.

Jemand von Euch eine Idee wie ich beides wieder nach meinen Vorstellungen einrichten kann?
0

Kommentare

rene204
rene20430.09.1718:52
Programmicons im Dock festlegen, entweder durch kurzes Bewegen im Dock oder per Kontextmenue.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
jeti
jeti01.10.1708:50
rene204
Programmicons im Dock festlegen, entweder durch kurzes Bewegen im Dock oder per Kontextmenue.

Sorry, kapier' ich nicht 😞
Verschoben bekomme ich nichts im Dock, und per Kontexmenü wird mir nichts dergleichen angeboten.

In der Vergangenheit konnte man die Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen unter
BENUTZER & GRUPPEN / ANMELDEOBJEKTE in der Reihenfolge verschieben, unter HighSierra leider nicht mehr.
-1
camaso
camaso01.10.1709:25
Rechtsklick - Optionen - Im Dock behalten

oder

Programmsymbolbild mit der Maus packen und um eine Position nach links oder rechts verschieben.
-1
KarstenM
KarstenM01.10.1709:27
ich denke mal jeti weiß wie man Dock Icons verschiebt.
Hast du das Problem auch mit einem Anderen Benutzer?
-1
Mowgli01.10.1709:53
Hey Jeti, bei den Anmeldeobjekten kann ich auch nix verschieben. War das dann immer die Startreihenfolge? Wenn ja versteh ich leider nicht was das bringen könnte, da ich es aber auch seltenst nutze.
0
MikeMuc01.10.1710:21
Wenn du bestimmte Programme in einer bestimmten Reihenfolge im Dock haben willst dann stelle dein Dock entsprechend ein, d.h. Ziehe die Programme manuell ins Dock und an die gewünschte Position.
Darauf zu vertrauen das die Rechenfolge im Dock immer die gleiche ist nur weil Programme in der gleichen Reihenfolge gestartet werden (oder eben auch nicht) ist nicht zielführend
Denn wie du jetzt feststellst ist war die „richtige“ Reihenfolge nur eine zufällige Folge.
+1
jeti
jeti01.10.1710:52
KarstenM
ich denke mal jeti weiß wie man Dock Icons verschiebt.
Hast du das Problem auch mit einem Anderen Benutzer?

Guter Hinweis => werde ich ausprobieren.
-1
jeti
jeti01.10.1711:15
MikeMuc
Wenn du bestimmte Programme in einer bestimmten Reihenfolge im Dock haben willst dann stelle dein Dock entsprechend ein, d.h. Ziehe die Programme manuell ins Dock und an die gewünschte Position.
Darauf zu vertrauen das die Rechenfolge im Dock immer die gleiche ist nur weil Programme in der gleichen Reihenfolge gestartet werden (oder eben auch nicht) ist nicht zielführend
Denn wie du jetzt feststellst ist war die „richtige“ Reihenfolge nur eine zufällige Folge.


Mir geht es nicht um die generelle Reihenfolge von Programmen im Dock,
sondern um die Reihenfolge der geöffneten Programme, in der Regel das zuerst geöffnete steht auch an erster Stelle.
Und dieses konnte ich bisher über die Startobjekte definieren.

Generell habe ich mein Doch anders aufgebaut als der Apple-Standard dieses vorsieht,
denn am Fuß immer eingeblendet mit jeder Menge Programme nimmt es mir zu viel Platz weg.
Mein Dock ist an der linken Seite und kommt nur bei Bedarf zum Vorschein, auch habe ich mir dort Ordner
nach verschiedenen Kategorien angelegt aus welchen ich die benötigten Programme starte.



Für mich der praktikabelste Weg => ist eventuell noch dem Apple-Menü aus macOS 6.** geschuldet
+1
mabi01.10.1711:23
Und trotzdem verstehe ich nicht genau, wieso Du nicht einfach die gewünschten Programme, die Du bei der Anmeldung automatisch starten lässt, einfach im Dock fixierst (siehe Tips oben) und sie dann dort einfach ein die gewünschte Reihenfolge ziehst. Dann wird das auch nach dem nächsten Start genau diese Reihenfolge sein, egal in welcher Reihenfolge sie gestartet werden als Anmeldeobjekte. Oder verstehen wir da alle etwas falsch?
+2
Mowgli01.10.1711:35
Mabi, jetzt hab ich es verstanden. Dein Tipp wäre für ihn zielführend. Durch den Autostart hat er es halt immer richtig rum gehabt und nicht als fixes Objekt im Dock gehabt
0
jeti
jeti01.10.1711:58
mabi
Oder verstehen wir da alle etwas falsch?

Ich denke ja, ich möchte dort nur geöffnete Programme (Autostart) in einer bestimmten Reihenfolge haben.
Wenn ich die Programme dort fixiere, wie von Euch vorgeschlagen, bleiben diese auch im Dock wenn diese nicht laufen.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer Mowgli hat mich verstanden.
0
KarstenM
KarstenM01.10.1712:20
Und wie wäre es die Programme über ein AppleScript oder ShellScript mit etwas delay nacheinander zu starten? Quasi als Workaround.
0
Dom Juan01.10.1712:39
Und einfach die Liste nochmal leeren und danach in der gewünschten Reihenfolge neu anlegen ? Natürlich doof wenn du jedes Mal 20 Programme startest..
0
jeti
jeti01.10.1713:28
KarstenM
Und wie wäre es die Programme über ein AppleScript oder ShellScript mit etwas delay nacheinander zu starten? Quasi als Workaround.

Gute Idee, aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht aus.
0
jeti
jeti01.10.1713:30
Dom Juan
Und einfach die Liste nochmal leeren und danach in der gewünschten Reihenfolge neu anlegen?
Natürlich doof wenn du jedes Mal 20 Programme startest..

Es handelt sich lediglich um zwei Programme, von daher mehr als überschaubar,
habe ich bereits mehrfach versucht, leider rutscht das gewünscht zweite Programm immer an die erste Stelle.
0
mabi01.10.1714:28
Sorry, ich klinke mich aus– es geht um ZWEI Programme, deren neue Reihenfolge Du Dir nicht merken kannst? Und Du startest sie mit jedem Systemstart als Anmeldeobjekte, es ist aber ein Problem für Dich, sie permanent im Dock zu lassen, damit sie in dem seltenen Fall, dass sie mal nicht laufen, nicht unnötigerweise im Dock bleiben? Und dann soll die für dieses Spezialproblem erwartete Lösung einfacher sein, als mit Automator oder AppleScript die Programme in der gewünschten Reihenfolge starten zu lassen? Na dann...

(ich gebe aber zu, dass ich auch nicht verstehen kann, wieso Apple sowas überhaupt entfernt; mich nervt z.B: die fehlende Sortiermöglichkeit der Spotlight-Ergebnis-Kategorien, und da gibt es nichtmal gangbare Workarounds, argh...)
+2
jeti
jeti01.10.1714:33
mabi
Sorry, ich klinke mich aus– es geht um ZWEI Programme, deren neue Reihenfolge Du Dir nicht merken kannst? Und Du startest sie mit jedem Systemstart als Anmeldeobjekte, es ist aber ein Problem für Dich, sie permanent im Dock zu lassen, damit sie in dem seltenen Fall, dass sie mal nicht laufen, nicht unnötigerweise im Dock bleiben? Und dann soll die für dieses Spezialproblem erwartete Lösung einfacher sein, als mit Automator oder AppleScript die Programme in der gewünschten Reihenfolge starten zu lassen? Na dann...

(ich gebe aber zu, dass ich auch nicht verstehen kann, wieso Apple sowas überhaupt entfernt; mich nervt z.B: die fehlende Sortiermöglichkeit der Spotlight-Ergebnis-Kategorien, und da gibt es nichtmal gangbare Workarounds, argh...)

Hallo mabi,

ob ein, zwei oder deutlich mehr Programme ist erst einmal nebensächlich,
merken kann ich mir die Reihenfolge sehr wohl, es aber NICHT die von mir gewünschte,
da dieses in der Vergangenheit (mehrere Jahre) tadellos funktioniert hat möchte ich dieses Verhalten gerne behalten.

Gut Du hast den Automator bzw. AppleScript angesprochen => Automator müsste ich mich durchfrickeln
und mit AppleScript kenne ich mich nicht genügend aus. Kannst Du mir sagen wie dieses
mit einem der beiden Vorschläge umsetzbar ist?
0
mabi01.10.1714:38
Ich. bin wiederum kein großer Automator-Nutzer, aber grundsätzlich klickst Du in Automator (oder übrigens auch einfach im AppleScrpt-Editor) auf "Aufnahme" (roter Punkt, wie beim Videorekorder [kennst Du nur, wenn Du vor 1990 geboren bist ] ) und machst dann zuerst das ein, dann das andere Programm auf. Dann drückst Du auf "Stop" und das Skript / die Automator-Aktion ist fertig. Die speichert Du irgendwo sinnvolles ab und wählst sie als Anmeldeobjekt aus.

Soweit der grundsätzliche Ablauf, für Details müsste ich es selber mal durchexerzieren...

Viel Erfolg!
0
KarstenM
KarstenM01.10.1715:08
jeti
KarstenM
Und wie wäre es die Programme über ein AppleScript oder ShellScript mit etwas delay nacheinander zu starten? Quasi als Workaround.

Gute Idee, aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht aus.

als Beispiel:
tell application "TextEdit" to run
delay 1
tell application "iTunes" to run
delay 1
tell application "Terminal" to run
0
jeti
jeti01.10.1716:23
mabi
KarstenM

Danke für Eure Hinweise => ich frickel mich mal durch.
0
jeti
jeti01.10.1716:28
Mal was anderes,

es ging ja auch noch um die "verlorene" MTN-Anmeldung.
Haben wir hier alle irgendwie aus den Augen verloren. Jemand hierzu eine Idee?

In der Vergangenheit habe ich generell alle Cookies blockiert,
außer zum Beispiel für MTN, einmal Kekse eingeschaltet und mich angemeldet,
im Anschluß Cookies wieder blockiert aber die bestehenden MTN-Cookies nicht gelöscht.
Hat immer tadellos funktioniert.

Jetzt unter HighSierra klappt dieses leider nicht mehr,
stelle ich nach erfolgter Anmeldung die Cookies wieder ab,
ohne diese zu Löschen, ist auch die bestehende MTN-Anmeldung verloren.
0
KarstenM
KarstenM01.10.1717:27
Hab ich überlesen mit welchem Browser du arbeitest? Hast du das mit anderen Browsern auch?
Im Falle von Safari:
Apple hat wohl hier auch etwas gebastelt
0
interference01.10.1717:35
Habe das gleiche Problem schon unter Sierra 10.12.6. Das hilft natürlich nicht weiter
0
jeti
jeti01.10.1717:43
Danke für den Link, da kann man anscheinend nichts machen => doof!

Achja, mit Safari bin ich im Netzt der Netze unterwegs => unter Sierra hatte ich keine derartigen Probleme.
0
verstaerker
verstaerker01.10.1718:41
das ist ja merkwürdig ... ich benutze unter Sierra und High Sierra Safari 11, aber unter High Sierra geht das nicht mehr .. komisch. Das kann man bestimmt irgendwo, irgendwie im Terminal wieder aktivieren
jeti
Mal was anderes,

es ging ja auch noch um die "verlorene" MTN-Anmeldung.
Haben wir hier alle irgendwie aus den Augen verloren. Jemand hierzu eine Idee?

In der Vergangenheit habe ich generell alle Cookies blockiert,
außer zum Beispiel für MTN, einmal Kekse eingeschaltet und mich angemeldet,
im Anschluß Cookies wieder blockiert aber die bestehenden MTN-Cookies nicht gelöscht.
Hat immer tadellos funktioniert.

Jetzt unter HighSierra klappt dieses leider nicht mehr,
stelle ich nach erfolgter Anmeldung die Cookies wieder ab,
ohne diese zu Löschen, ist auch die bestehende MTN-Anmeldung verloren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.