Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hibernate Modus: MacBook Pro

Hibernate Modus: MacBook Pro

Rodknocker
Rodknocker13.05.1010:51
Hallo Zusammen,

nutzt von euch jmd. den Hibernate Modus auf seinem MacBook Pro?

Diesen kann man u.a. mit der Software SmartSleep oder per Terminal mit dem Command pmset aktivieren.

Sollte jmd. diesen Modus nutzen oder so freundlich sein, um ihn mal testweise zu nutzen, teilt mir bitte folgendes mit:

Habt ihr auch das Problem, dass seit 10.6.3 das Backlight bei eurem MacBook Pro nach 2-3 Aufwachen dunkel bleibt?
Auch das manuelle Regeln per Funktionstasten hilft nicht.
Abhilfe schafft aber das Macbook Pro wieder zu zuklappen, dabei einen USB-Stick einzustecken, diesen direkt wieder rauszuziehen und Deckel wieder aufklappen. Danach ist das Backlight wieder an.

Kann das jmd. mal testen?

Bei mir tritt das Problem auf einem MacBook Pro Late 2008 auf.
Wie gesagt erst seit 10.6.3. Vorher hatte ich dieses Problem nicht. Konnte dies auch durch das testweise Neuinstallieren von Snow Leopard nachstellen. Unter 10.6.0 - 10.6.2 tritt dieses Problem nicht auf.

Danke )))
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

FritzBox13.05.1011:02
Hab ich bei meinem MacBook (late 2009) auch.
0
Rodknocker
Rodknocker13.05.1011:08
FritzBox
Hab ich bei meinem MacBook (late 2009) auch.

Danke für diese Info.

Ich hatte hierzu AppleCare angerufen.
Der 1. Supporter, mit dem ich sprach, war sehr nett und hilfsbereit.

Nach dem 2. Telefonat hatte ich einen anderen Support am Telefon. Der Fall war da bereits schon an die Ingeneure weitergegeben worden und dort hieß es, dass diese Funktion nicht unterstützt sei und Apple hierfür keinen Support geben kann.

Das verstehe ich natürlich, aber es liegt eindeutig auf der Hand, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
Meiner Meinung nach ist pmset auch kein 3rd Party Programm.

Der Fehler dürfte auch auftreten, wenn man den Sleep Modus unverändert lässt und die Batterie leerlaufen lässt. Dabei schreibt der Mac den Arbeitsspeicher auch auf die Platte.
0
jonny91
jonny9113.05.1011:33
Hatte ich auf meinem neuen MBP (early 2010) auch. Ich nutze das DeepSleep Widget zur Aktivierung des Hibernation-Modus. Zudem hat mein MBP im Hibernation-Modus Schlafstörungen, soll heißen es wacht mitten in der Nacht auf und geht dann in den normalen Sleep-Modus. Ich würde mir seitens Apple wünschen, dass mit 10.6.4 Hibernation als eigener Menüpunkt hinzugefügt wird.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rodknocker
Rodknocker13.05.1011:48
jonny91

Laut Apple ist das keine Standardfunktion. Das sagte man mir.
Deswegen gibt's für die auch keinen Fehler. Geschweige denn die Beseitigung diesen Fehlers.
0
veit2613.05.1012:56
Ich hab mir selber ein AppleScript geschrieben in dem ich zwischen standby und ruhemodus wechseln kann. Läuft perfekt unter 10.6.2
0
Rodknocker
Rodknocker13.05.1013:04
veit26
Ich hab mir selber ein AppleScript geschrieben in dem ich zwischen standby und ruhemodus wechseln kann. Läuft perfekt unter 10.6.2

Dann spar dir am besten das Update auf 10.6.3.
Danach hast du nämlich das Problem.
0
Rodknocker
Rodknocker13.05.1013:13
Der Kommentar des 2. Apple Care Mitarbeiter war "Wieso nutzen Sie diesen Hibernate Modus? Ich verstehe nicht den Sinn darin. Das Power Management in OS X ist so ausgefeilt, dass es im Sleep Modus kaum Strom verbraucht."

Die Bemerkung war absolut unnötig und unqualifiziert. Es soll doch dem Kunden überlassen sein, welchen Sleep Modus er wählt.

Faktisch wird Strom verbraucht beim Standby Modus.
0
veit2613.05.1013:18
Werd mich auch hüten nen update zu machen... Sollen ja einige Bugs drin sein
0
mbh
mbh13.05.1014:42
Das gleiche Problem beim aktuellen weißen MacBook. Hatte es nur nie mit der .3 in Verbindung gebracht.
0
Rodknocker
Rodknocker14.05.1008:20
all

Und wie bekommt ihr das Backlight dann wieder hell?
0
FritzBox14.05.1008:24
Mit dem USB-Stick Trick.

Heute Morgen ging es überraschenderweise einfach so. Ohne irgendwelche Tricks.
Der einzige Unterschied war dass das MacBook am Strom hing.
Werd das weiter beobachten.
0
Rodknocker
Rodknocker14.05.1017:29
FritzBox

Hehe ;D Der Trick hilft zumindest
Finds peinlich das Apple sich diesem Problem nicht annehmen will
0
FritzBox14.05.1017:56
Es funktioniert auch mit einer USB-Tastatur.

Allerdings geht es momentan auch ohne. Keine Ahnung warum.
Rodknocker
Finds peinlich das Apple sich diesem Problem nicht annehmen will

Vermutlich wird einer der vielen Bugfixes über die Apple sich nicht ausläßt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.