Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Helligkeitstasten (f1,f2) gehen seit Tiger nicht mehr

Helligkeitstasten (f1,f2) gehen seit Tiger nicht mehr

Thommy
Thommy09.06.0518:28
Hallo zusammen,
<br>
<br>das Problem steht ja schon im Titel. Seit dem Tiger Update haben die Tasten F1 und F2 keine Funktion mehr. Die Lautstärke-Tasten gehen allerdings alle.
<br>
<br>Weiß jemand Rat ? PPRAM Reset, Zugriffsrechte, alles schon probiert...
<br>
<br>Danke, Gruß Thommy
0

Kommentare

Thommy
Thommy09.06.0518:30
Achja sorry, es handelt sich hierbei um ein iBook G3 900
0
maschi
maschi09.06.0518:38
Komisch, habe ein G3 800 unter Tiger, funktioniert ok. Schau doch mal unter Systemeinstellungen bei Tastatur- Kurzbefehle. Vielleicht ist nicht alles angeklickt.
<br>Gruß Martin
0
Thommy
Thommy09.06.0518:55
Hm da ist alles ok. hab auch alles auf "Standard" zurückgestellt. Ansonsten kann ich da nur spezielle Tasten für Programme definieren.
<br>Es muss doch eine plist oder sonstige Config Datei geben wo man die Belegung ändern kann
0
_mäuschen
_mäuschen09.06.0519:45
Möglich,
<br>dass das Zurücksetzen des @@ nvram
<br>die f1-f2 Funktionalität zurückbringt
<br>
<br>Drücke - + alt + O + F
<br>um in Open Firmware zu starten
<br>dann :
<br>reset-nvram (enter)
<br>set-defaults (enter)
<br>reset-all (enter)
0
nr142809.06.0519:58
hast du vielleicht in den systemeinstellungen unter dem reiter tastatur den haken bei " mit den tasten f1-f12 software-funktionen steuern" angeklickt?? dann musst du nämlich die taste fn zusätzlich drücken um die zweitbelegung der f1-f12 tasten zu nutzen
0
Thommy
Thommy09.06.0521:27
_mäuschen: Passiert das nicht auch durch den ram reset durch apfel-alt-p-r ?!
<br>
<br>@@nr1428 neee so blöd bin ich ja auch nicht
0
_mäuschen
_mäuschen09.06.0522:02
thommy,
<br>Du hast teilweise Recht.
<br>reset-all entspricht apfel-alt-p-r !
<br>
<br>@@ Gåbbø, lies : iBook
0
Sazanami09.06.0523:25
Gåbbø
<br>F14 und F15 gibt&rsquo;s auf der iBook-Tastatur nicht, die geht nur bis F12.
<br>
0
zappa
zappa01.10.0601:36
Ich muß diesen Thread mal ausgraben.

Habe seit dem Update auf 10.4.8 eben dieses Problem.
Bei dem iBook G3 meiner Schwester läßt sich die Helligkeit nicht mehr ändern.
Auch unter Systemeinstellungen/Monitore ist der Regler verschwunden.

Nach den Tipps von _mäuschen ist die Helligkeit auf Maximum.
Einstellen läßt sie sich aber nicht.
0
phil7born
phil7born01.10.0603:39
Ich hatte auch probleme (nicht dasselbe) mit dem update auf meinem iBook G3 600. Apple mag unsere lieben kleinen wohl nicht mehr. Erst die grafikanforderungen von iTunes und jetzt das. Vielleicht noch mal mit dem comboupdate probieren? Bei mir war erst nach mehreren versuchen mit combo und delta alles wieder beim alten.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Gåbbø09.06.0521:34
wieo nimmst du nicht normal F14/F15?
<br>
<br>das ist doch standard, nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.