Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Helligkeit zusätzlich verringern

Helligkeit zusätzlich verringern

Pinte12.03.0911:31
Hallo, ich habe seit gestern den Monitor Dell 2709W - und hab mit der Helligkeit Schwierigkeiten. Obwohl ich schon die Helligkeit auf 0 gestellt habe ist er noch ein wenig zu hell. Gibt es von der Mac-Seite (hab den G5 Dual 2 GHZ) noch eine Möglichkeit die Helligkeit zu verringern - z.B. Softwaremäßig an der -Grafikkarte?
0

Kommentare

westmeier
westmeier12.03.0911:38
Es gibt eine kostenlose Software namens "Shade", such mal bei Google danach. Damit kannst du die Helligkeit weiter reduzieren.
0
sonorman
sonorman12.03.0911:39
Ja, da gibt es ganz tolles Tool names Shades. @@
Ist sogar Freeware.
0
Pinte12.03.0912:24
Danke, werd ich mal ausprobieren.
0
Pinte12.03.0912:47
Shades ist nicht so geeignet, weil es mir die Farben verfälscht. Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich den Monitor mit i1 kallibriere und ich nicht auf die notwendige Lumminanz komme, weil der Monitor auch in der niedersten Stufe zu hell ist. Gibt es noch eine andere Lösung? Der Monitor selbst ist recht gut - kommt bei dem Prad-Test sehr gut weg. Allerdings wird dort auch die Helligkeit bemängelt, die man zusätzlich über die Grafikkarte reduzieren kann. Nur wie?
0
Hßn
Hßn12.03.0912:51
weiss jemand wie das tool eigentlich funzt ?
wird der Schirm hw mässig gedimmt, d.h. die Hintergrundbeleuchtung wird dunkler oder nur sw mässig, d.h. die Farben der pixel werden einfach verändert (also z.B. rgb von 255254 etc.)

cheers

Jogi
0
camaso
camaso12.03.0913:01
Meines Wissens sollten die Farben nicht verfälscht werden, da Shades einfach eine Graumaske über das Bild legt. Diese lässt sich zusätzlich farblich anpassen.
0
ts
ts12.03.0913:02
Ich gehe stark davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht dunkler wird, sondern dass die Pixel weniger Licht durchlassen. Quasi, als ob man die RGB-Werte im Monitormenü senkt stark verringerter Kontrast.
0
Pinte12.03.0913:15
- Camaso: Leider werden die Farben doch verfälscht. Das weiß wird zu leicht rosa, obwohl Schwarz als Maske gewählt ist.
- ts: Ja, da wird einfach eine Maske darüber gelegt - das ist mir nicht sehr geheuer. Beim PC konnte ich früher viel mehr an der Grafikkarte einstellen. Gibt es beim Mac dazu keine Möglichkeiten?
0
sonorman
sonorman12.03.0913:22
camaso
Doch, leider! Das schreibt der Anbieter sogar selbst:
Note: Shades may interfere with colour calibration software, and should not be used if colour accuracy is critical.

Die Hintergrundbeleuchtung bleibt bei Shades tatsächlich unangetastet. Es wird lediglich ein "virtueller Vorhang" mit veränderbarer Opazität erzeugt. Das hat u.a. den Vorteil, dass das gedimmte Display nicht anfängt zu brummen/summen, wie es bei manchen Monitoren leider der Fall ist, wenn man es hardwareseitig dimmt.
0
_mäuschen
_mäuschen12.03.0913:39

Black Light


0
sonorman
sonorman12.03.0913:48
_mäuschen
Black Light allow you to invert the colors on your screen.
Ist das nicht das gleiche wie ctrl-alt-cmd-8 ?
0
_mäuschen
_mäuschen12.03.0913:57

… beside inverting the screen, dim the screen


0
sonorman
sonorman12.03.0914:02
Yo, sorry. Hatte ich überlesen. Der Dim-Effekt dürfte aber mit dem von Shades identisch sein. Der Invert-Effekt ist definitiv das gleiche wie ctrl-alt-cmd-8.
0
marcphotography
marcphotography12.03.0914:33
evtl. hilft dies weiter...

http://www.gammawork.com/
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Philipp13.03.0912:15
Anderes Problem, kannst du, Pinte, mal einen Blick hierauf werfen . Tritt das bei dir auch auf?
0
sailent13.03.0912:23
Hast du am Monitor selber die Helligkeit reduziert oder in den SystemeinstellungenMonitor? Sollte doch auch am Monitor selber im Menü möglich sein die Helligkeit herunterzusetzen.
0
Pinte13.03.0914:36
- Philipp: nein, das kann ich bei mir nicht beobachten - ich bin da zufrieden.
- sailent: Ich hab direkt am Monitor die Helligkeit auf 0 gesetzt. Unter Systemeinstellungen/Monitor habe ich keine Möglichkeit die Helligkeit zu reduzieren - wo sollte das sein?
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.03.0914:44
Das geht bei den Apple Displays. Diese kann man mit den Buttons rechts am Schirm, oder über die Systemeinstellungen dimmen. Ist aber identisch und kein kaskadierender Effekt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Moss
Moss13.03.0917:24
Die minimale Helligkeit des Dells ist zu hoch.
Prad schreibt:
Einzig die hohe Grundhelligkeit von 145 cd/m² bei einem Helligkeitswert im OSD von 0 Prozent, trübt die Leistung.

Empfohlen werden 140cd/m2, bei dunkleren Beleuchtung 120 cd/m2 für die Kalibrierung.

Ich hoffe es gibt noch eine Lösung für den Monitor.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.