Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hartnäckige Problemchen

Hartnäckige Problemchen

kester06.11.0419:06
Nicht das es mich besonders stören würde, aber ein paar kleine Macken hat mein System. Vielleicht könnt ihr ja helfen, die auch noch auszumerzen:

1) Der Papierkorb: Egal was ich einstelle, er lässt sich nicht dazu bewegen, vor dem Entleeren zu warnen. (Nicht das ich's brauchen würde...)

2) Die Finder-Darstellung: Alles im Lot, aber der Ordner "Programme" will sich partout die Darstellungsoptionen nicht merken.

3) Das Terminal: Sollte sich nicht jeder Befehl mit Ctrl-C abbrechen lassen? Was aber ist mit ellenlangen man-pages? Komme ich da auch irgendwie vorzeitig wieder raus?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.11.0419:13
zu 2) das Löschen der Datei .DS_Store in diesem Verzeichnis sollte helfen.

zu 3) Ctrl-C kann das Programm abfangen und ignorieren. Aus der Hilfe kommst du mit 'q' raus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl06.11.0419:15
zu 2) das Problem habe ich auch, nach jedem An-/Abmelden ist die Darstellung verhauen. DS_Store löschen hilft auch nicht...
0
kester06.11.0419:47
Das Problem Nr. 3 darf seit dem 6. November, 18:13h als gelöst gelten.

Was Nummer 2 betrifft, so habe ich das Löschen der .DS_Store Datei bereits einmal probiert. Hat aber leider auch nicht geholfen. Wie rofl es auch beschreibt: Nach dem nächsten Anmelden ist wieder alles durcheinander. Vielleicht mal im Single-User Modus starten und von dort aus löschen?
0
Pymax
Pymax06.11.0419:48
Die Finder Darstellung (Programme) ist bei mir auch irgendwie nicht mehr ok.
Das ganze ist seit der Synchronisation der Festplatte mit CCC eingetreten.
0
kester07.11.0400:07
Ich denke, ich weiß was das Problem zu 2) verursacht: Wenn ich .DS_Store lösche, dann kann ich zwar anschließend die Darstellungsoptionen ändern, aber es wird keine neue .SD_Store Datei angelegt! Erst nach erneutem Anmelden wird die Datei wieder angelegt. Dann aber mit den Standard-Werten.

Alle Änderungen der Darstellungsoptionen sind also nur temporär, da sie anscheinend nicht in .DS_Store verewigt werden. Nur, woran kann das liegen? Bei allen anderen Verzeichnissen klappt das doch anstandslos.

Sollte ich vielleicht mal die .DS_Store Datei eines anderen Verzeichnisses in "Applications" kopieren? Ändern ginge dann zwar auch nicht, aber ich hätte wenigstens dauerhaft die Ordnung, die ich mir wünsche.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.11.0411:53
zu 2:

Ich habe das Prüblem dadurch gelöst, dass ich mich als root angemeldet , die Ordner, die nicht funktionierten, z.B. Application und shared, eingestellt und mich wieder abgemeldet habe.
Jetzt sind die Einstellungen zwar nicht änderbar, aber so wie ich sie haben wollte.
(Für die Rechte-reparieren-freaks: das hat auch nicht geholfen, Eigentümer mit vollen Rechten der betroffenen .ds_Store-Dateien bin ich als admin)
0
rofl
rofl07.11.0412:33
kester gute Idee, klar hat es mit den Rechten was zu tun, nur leider fand ich noch keinen Weg, außer den von @@DBertelsbeck, aber dafür extra root freischalten, wäre doch der Overkill.

Probiere es gleich mal aus...
0
kester07.11.0413:28
DBertelsbeck So geht's - und scheinbar nur so. Eine Erklärung habe ich dafür zwar nicht, aber was soll's. Besser als vorher.
0
wurzelmac07.11.0415:31
zu 1)
Du hast schon im Finder > Einstellungen >Erweitert > "Vor dem Entleeren des Papierkorbes warnen" angekreuzt?

Man darf ja noch fragen, oder?
0
kester07.11.0418:50
wurzelmac Fragen darf man, aber doch nicht so direkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.