Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwarewechsel - Migration

Hardwarewechsel - Migration

wurzelmac12.12.0919:06
Hallo Leute, ich habe mir heute diesen iMac aus dem Refurb-Store geholt:

Es gibt zum Migrationsassistenten jede Menge Threads, aber so ein richtiges "Tutorial" hab ich nicht gefunden - ...

Werden mit Hilfe dieses Assistenten
- alle Benutzer des "alten" Mac migriert?
- alle Dokumente aller Benutzer mitgenommen?
- alle Postfächer inklusive der darin abgelegten eMails migriert?
- alle auf dem "alten" installierte Programme auf den "neuen" geschoben?

Wie viel Handarbeit ist nötig, und wenn, welche?

Fragen über Fragen...

Danke für viele Antworten!

(Wie wärs mit einem "Journal" zu diesem Thema, so ähnlich wie eine Einbauanleitung für eine Festplatte in ein iBook G4 wie diese: )
0

Kommentare

westmeier
westmeier12.12.0919:20
wurzelmac
- alle Benutzer des "alten" Mac migriert?
Kannst du einstellen, du wirst im Verlauf des Dialogs gefragt.
- alle Dokumente aller Benutzer mitgenommen?
Die Dokumente eines Benutzer werden immer migriert. Alle Daten des Benutzerordners kommen mit
- alle Postfächer inklusive der darin abgelegten eMails migriert?
Ja
- alle auf dem "alten" installierte Programme auf den "neuen" geschoben?
Ja
Wie viel Handarbeit ist nötig, und wenn, welche?
Keine.
0
wurzelmac12.12.0919:23
@ westmeier:
Klingt schon mal nicht schlecht - Danke!
0
Gr@vity
Gr@vity13.12.0913:17
Es kann aber sein, dass man bei manchen Programmen die Lizenzen neu installieren muss.

Oder manche Spiele (z. B. Peggle von Popcap) muss neu aktiviert werden nach der Migration.
0
wurzelmac19.12.0917:50
Der iMac ist inzwischen angekommen. Was soll ich sagen? Alles hat wunderbar geklappt - Wow! Ich habe die Datenübertragung per Ethernet realisiert - peer to peer - nach einer Stunde konnte ich mit dem neuen iMac genauso arbeiten wie mit dem "alten". Was mich jetzt wirklich überrascht hat: Alles, das ich am alten PowerMac G4 MDD (!!!) benutzt und benötigt habe, funktioniert ohne Mucken am neuen iMac 24'' Intel Core2Duo 3,06. Bin einfach nur begeistert! (Obwohl ich seit Mac Classic (siehe mein Avatar), und das sind inzwischen um die 20 Jahre, auf Mac OS und deren Hardware setze, bin ich immer wieder angenehm überrascht, wie problemlos manches laufen kann!)

0
iBookG419.12.0919:24
Ich kann den positiven Eindruck nur bestätigen. Bei wir war es von nem G4er auf nen iMac via Firewire. Das lief perfekt, bis auf fehlende E-Mails. Diese war mit verschieben einer Datei erledigt .
0
alfrank19.12.0919:34
Ich habe diese Woche erst, ohne Migrationsassistent, den kompletten Festplatteninhalt eines 2009er Mac mini direkt 1:1 in einen 2008er Mac Pro übernommen. Keinerlei Probleme, es läuft alles perfekt. Und das, obwohl eine Generation (und zwar rückwärts) und zwei Geräteklassen zwischen den beiden Macs liegen...

Zum Vergleich das Windows-XP von der Boot Camp Partition: es wurden zwar einige Treiber automatisch installiert, aber im Endeffekt musste ich die Boot Camp Treiber nochmals komplett installieren, damit alles funktioniert. Aber: jetzt sind z.B. die Netzwerkverbindungen ab 3 aufwärts nummeriert, obwohl die "alten" des Mac mini ja gar nicht mehr vorhanden sind...
0
Jaguar1
Jaguar120.12.0901:02
Du hast einen alten Mac Pro gekauft @@ alfrank!? Wieso das denn?

Dass du bald Schelte bekommst, weil du "Boot Camp neuinstallieren" gesagt hast, weißt du ja bestimmt schon…

Gegen Nummerierung der Netzwerkanschlüsse kann man glaub nichts machen. Versuche mal abgesichert hochzufahren und im Geräte-Manager ausgeblendete Geräte anzeigen zu lassen. Evtl. sind da die alten NICs noch drin…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.