Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwarefrage der anderen Art: kabellose Tischlampe

Hardwarefrage der anderen Art: kabellose Tischlampe

beanchen19.11.2312:24
Die meisten von euch werden diese kabellosen Tischlampen kennen.

Allerdings gibt es diese inzwischen wie Sand am Meer, ein zumindest für mich absolut unübersichtliches Angebot. Deswegen meine Fragen und Bitte um Hilfe:
Welches ist das Original und gibt es dazu noch gute oder bessere Alternativen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1

Kommentare

marm19.11.2312:38
Off-topic: Vom Handgelenk bis zur Fingerspitze ist die Hand der Frau 26 cm lang. Die Produktbilder insbesondere auch in Amazon haben oft absurde Größenverhältnisse.
+2
eyeofthestorm19.11.2312:57
Hier, das Original aus Italien.

+2
SYS64738
SYS6473819.11.2313:09
… juhu, nochwas zum Aufladen, von dessen Existenz ich bis soeben nichts wußte…. „Schatz, mach mal Licht an, ich finde das Ladekabel fürs iPhone nicht“ - „… ok, mach aber fix, Akku der Lampe leer - blinkt schon rot…“.

+9
sonorman
sonorman19.11.2313:25
Wie der Zufall es will habe ich gerade gestern im Restaurant eines Bekannten, diese Lampe von Villeroy & Boch entdeckt. (129€)

Die ist relativ klein und nur als Ambientelicht gedacht. Nicht als Arbeitsleuchte oder so. Aber die ist mechanisch wirklich sehr stabil, schwer und toll gemacht. (Verschiedene Farben erhältlich.) Sie ist Dimmbar und wird mit einer Ladestation geliefert.
+3
beanchen19.11.2313:26
@eyeofthestorm Dankeschön!
@SYS64738 Das soll ja nichts ersetzen, was bisher fest am Kabel hing. Es ist eine Alternative dort, wo kein Strom verfügbar ist und bisher Batterien zum Einsatz kamen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
HAL 9000
HAL 900019.11.2313:32
Nun ja, "Original". Viele Designer sind auf diese Idee gekommen.
Natürlich gibt es Klassiker wie die "Edison" von Fat Boy.
Mein Favorit ist die Sigor Nuindie , gibt es in vielen Farben und drei Höhen. Besonders gut ist die Akkulaufzeit, die billigen Exemplare halten mit einer Akkuladung höchstens 1-2 Stunden, die Sigor Nuindie haben einen fetten Akku für 12 Stunden und eine Art "MagSafe"-Ladeanschluß...
+5
beanchen19.11.2313:35
@sonorman
Danke aber das was ich suche liegt zwischen Arbeitsleuchte und Ambientelicht.
Also auf Restaurant bezogen, man sollte die Speisekarte lesen können, auch wenn die Augen schon etwas älter sind und mehr Kontrast benötigen.

@marm
Durch die nachträgliche Ergänzung verstehe ich den Kommentar erst. Die Lampen dieser Art dürften eher die Größe des Schubers links haben. Mir ging es bei dem Beispiel aber um die Form.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen19.11.2313:44
HAL 9000
Natürlich gibt es Klassiker wie die "Edison" von Fat Boy.
Die Edison kenne ich, meine und suche aber wirklich die oben abgebildete Form.
Mein Favorit ist die Sigor Nuindie ...
Das ist glaube ich die, die ich gesucht habe. Vielen Dank!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
HAL 9000
HAL 900019.11.2314:00
beanchen
Das ist glaube ich die, die ich gesucht habe. Vielen Dank!

Sehr schön! Bei dieser Leuchte kann man sogar den Akku tauschen, wenn er mal schwachbrüstig wird:
+6
HAL 9000
HAL 900019.11.2316:02
SYS64738
… juhu, nochwas zum Aufladen, von dessen Existenz ich bis soeben nichts wußte…. „Schatz, mach mal Licht an, ich finde das Ladekabel fürs iPhone nicht“ - „… ok, mach aber fix, Akku der Lampe leer - blinkt schon rot…“.


Nun ja, du könntest den Akku des Telefons auch mit einer Akku-Leuchte laden:



Oder beide gleichzeitig...
+1
Dirki19.11.2316:20
HAL 9000
Nun ja, "Original". Viele Designer sind auf diese Idee gekommen.
Natürlich gibt es Klassiker wie die "Edison" von Fat Boy.
Mein Favorit ist die Sigor Nuindie , gibt es in vielen Farben und drei Höhen. Besonders gut ist die Akkulaufzeit, die billigen Exemplare halten mit einer Akkuladung höchstens 1-2 Stunden, die Sigor Nuindie haben einen fetten Akku für 12 Stunden und eine Art "MagSafe"-Ladeanschluß...

Die Sigor Nuindie haben wir hier im Wohnzimmer an einem Fenster im Einsatz, der Akku hält im Gegensatz zu den günstigen Varianten wirklich lange, die Farben und die Verarbeitung sind wirklich hochwertig, genauso der "MagSafe". Im Gegensatz zu manch anderen kann man hier später den Akku auch selbst ersetzen.
+3
HAL 9000
HAL 900019.11.2316:33
Dirki
Die Sigor Nuindie haben wir hier im Wohnzimmer an einem Fenster im Einsatz, der Akku hält im Gegensatz zu den günstigen Varianten wirklich lange, die Farben und die Verarbeitung sind wirklich hochwertig, genauso der "MagSafe". Im Gegensatz zu manch anderen kann man hier später den Akku auch selbst ersetzen.
Ja, "hochwertig" trifft es wohl. Für den Einsatz im Restaurantbereich gibt es sogar eine Ladestation, an der bis zu 6 Leuchten per "MagSafe" angedockt und gleichzeitig geladen werden können. Verhindert Ladekabelchaos...

Die 380mm-Version, silbern eloxiert, gibt es bei einem hiesigen Händler gerade für 135 €, werde ich mir wohl für den Tisch auf dem Balkon gönnen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt...
+2
HAL 9000
HAL 900019.11.2318:07
PS: der "Multi-Charger"...



+3
SYS64738
SYS6473819.11.2318:45
beanchen
@SYS64738 Das soll ja nichts ersetzen, was bisher fest am Kabel hing. Es ist eine Alternative dort, wo kein Strom verfügbar ist und bisher Batterien zum Einsatz kamen.

… einverstanden! Aber bis Jahresende bitte mindestens 3x ordentlich bei FFF mithüpfen. Zur Kompensation.
-4
HAL 9000
HAL 900019.11.2318:49
SYS64738
… einverstanden! Aber bis Jahresende bitte mindestens 3x ordentlich bei FFF mithüpfen. Zur Kompensation.

FFF?
French Funk Fedaration?
0
mactelge
mactelge19.11.2318:52
Wie im Café Keese!
Fehlt nur noch das kabelgebundene Tischtelefon ...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
hobo_1
hobo_119.11.2319:05
Die 380mm-Version, silbern eloxiert, gibt es bei einem hiesigen Händler gerade für 135 €, werde ich mir wohl für den Tisch auf dem Balkon gönnen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt...

bei light.11 für 99,- im Black Friday Sale
led.html
„helden müssen auch die socken wechseln“
+2
HAL 9000
HAL 900019.11.2319:11
hobo_1
Die 380mm-Version, silbern eloxiert, gibt es bei einem hiesigen Händler gerade für 135 €, werde ich mir wohl für den Tisch auf dem Balkon gönnen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt...

bei light.11 für 99,- im Black Friday Sale
led.html

Leider nicht silbern eloxiert, sondern schwarz pulverbeschichtet. Pulverbeschichtet ist eben billiger...
+1
SYS64738
SYS6473819.11.2319:25
HAL 9000
FFF?
French Funk Fedaration?

von mir aus auch da! Es kommt auf die Absolution an!

(… mache doch nur Spaß - eine akkubetriebene Tischlampe forderte mich heraus - das ist ja fast sowas wie eine Smartwatch, die man täglich aufladen muss).
-1
HAL 9000
HAL 900019.11.2319:43
SYS64738
von mir aus auch da! Es kommt auf die Absolution an!

(… mache doch nur Spaß - eine akkubetriebene Tischlampe forderte mich heraus - das ist ja fast sowas wie eine Smartwatch, die man täglich aufladen muss).

Akku-betriebene Tischleuchten können durchaus charmant sein.
Auf meinem Balkon habe ich zwar auch eine (Außen-) Steckdose, aber ich mag von dortaus kein Kabel zu einer Tischleuchte legen.
Im Gastro-Außen-Bereich haben die Teile eine sehr wichtige Funktion: die Speisekarte ist auch noch nach Sonnenuntergang leserlich.

Man kann für diese Bedürfnisse billige Geräte kaufen.
Oder nachhaltige Geräte, bei denen die Akkus getauscht werden können und die allabendliche Aufladung elegant gelöst werden kann.
+6
koehler19.11.2320:47
An alle die die Sigor Nuindie oder auch ein ähnliches Modell wie das von Villeroy Boch haben:
kann man hier den Sockel abnehmen?
Wohl leider eher nicht, oder?

Hintergrund:
ich suche ein Weihanchtsgeschenk für einen Kunden und die Idee war solch eine Lampe.... ABER: ich möchte das Logo oben auf den Sockel eingravieren lassen, daher wäre es von nöten diesen abnehmen zu können.....

Danke falls jemand Infos dazu hat.
0
HAL 9000
HAL 900019.11.2321:25
Die Sigor Nuindie kann man demontieren:



Damit sollte auch eine Gravur auf dem Sockel möglich sein...
+1
beanchen19.11.2322:22
HAL 9000
hobo_1
Die 380mm-Version, silbern eloxiert, gibt es bei einem hiesigen Händler gerade für 135 €, werde ich mir wohl für den Tisch auf dem Balkon gönnen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt...

bei light.11 für 99,- im Black Friday Sale
led.html

Leider nicht silbern eloxiert, sondern schwarz pulverbeschichtet. Pulverbeschichtet ist eben billiger...
Aber hier für denselben Preis auch in Silber:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
HAL 9000
HAL 900020.11.2314:28
beanchen
Aber hier für denselben Preis auch in Silber:

Danke, leider zu spät: ich hab sie für 109 € bei einem anderen Shop bestellt. Inklusiv Versandkosten...
0
HAL 9000
HAL 900022.11.2320:04
Nachtrag

Heute ist die von mir bestellte Version (Silberfarben matt eloxiert) mit 38 cm Höhe angekommen.

Sie ist wirklich beeindruckend wertig: Metall statt Plastik, eine wunderschöne Haptik.
Für 109 € incl. Versandkosten ein echtes Schnäppchen...
+2
rolfEEx
rolfEEx29.12.2306:38
Schauen Sie doch einmal in diesem Vergleichsartikel über "Sigor Nuindie Alternativen":

Zu nennen wäre hier unter anderem die "Poldina Pro" vom italienischen Hersteller Zafferano,
vom Stil und der Verarbeitungsqualität absolut vergleichbar mit der Sigor Nuindie, meines Wissens auch genau die gleiche Höhe. Preislich ähnlich bzw. oft ein bisserl teurer. Allerdings ist bei der Akku Tischleuchte von Zafferano die Schutzart mit IP65 (strahlwassergeschützt) auch etwas besser als "nur spritzwassergeschützt" IP54 wie bei der Sigor Nuindie. Also outdoor wohl durchaus etwas besser geeignet. Vor allem aber dürfte die Akkulaufzeit des italienischen Modells etwas besser, also länger sein. Verschiedene Modelle der klassichen Akku Tischleuchten können auch hier verglichen werden:

viele Grüße
0
Zimtstärn
Zimtstärn29.12.2310:48


Ich habe diese hier von SOMPEX in schwarz und bin sehr zufrieden. Wir nutzen sie draussen und drinnen.
0
ideal29.12.2311:08
sieht so ähnlich aus, wie meine philips hue go

- steht in küche
- kann ich zb. zum balkon mitnehmen oder lesen im bett
- per wifi eingebunden am vorderen hauptschalter, alle zimmer hell, wenn ich tür mache
- per hue app am iphone steuerbar in helligkeit und alle farben
0
Bobbes
Bobbes29.12.2311:13
rolfEEx
Schauen Sie doch einmal in diesem Vergleichsartikel über "Sigor Nuindie Alternativen":

Zu nennen wäre hier unter anderem die "Poldina Pro" vom italienischen Hersteller Zafferano,
vom Stil und der Verarbeitungsqualität absolut vergleichbar mit der Sigor Nuindie, meines Wissens auch genau die gleiche Höhe. Preislich ähnlich bzw. oft ein bisserl teurer. Allerdings ist bei der Akku Tischleuchte von Zafferano die Schutzart mit IP65 (strahlwassergeschützt) auch etwas besser als "nur spritzwassergeschützt" IP54 wie bei der Sigor Nuindie. Also outdoor wohl durchaus etwas besser geeignet. Vor allem aber dürfte die Akkulaufzeit des italienischen Modells etwas besser, also länger sein. Verschiedene Modelle der klassichen Akku Tischleuchten können auch hier verglichen werden:

viele Grüße

Die Polina Pro habe ich seit über einem Jahr im Einsatz. Das Teil ist wirklich super! Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Und sie lässt sich nicht nur dimmen, sondern auch die Lichtfarbe zwischen Kaltweiss und Warmweiss kann geändert werden. Die Teile sind bei uns viel im Einsatz und laufen ca. 10Std (in gedimmtem Zustand)
Auch schön finde ich den Sockel zum Aufladen. Lässt sich mit einer Hand aufstellen und abnehmen und man sieht keinen Anschluss wie bei einigen anderen Modellen.
0
HAL 9000
HAL 900029.12.2318:10
Hallo "Rolf F."



Offenbar bist du der Autor des von dir verlinkten "Vergleichs".
rolfEEx
Schauen Sie doch einmal in diesem Vergleichsartikel über "Sigor Nuindie Alternativen":

Ja, auch so kann man Traffic für abseitige Winkel des Internet generieren...

PS: Ja, dieser Beitrag ist böse. Ich gelobe, 2024 nicht mehr so böse zu sein.
0
rolfEEx
rolfEEx29.12.2321:07
...hallo HAL 9000,
ich erinnere mich an Dich vom Film "2001"... lang ist es her...
nun "bös" ja gut, okey 1:0 für Dich, es sei Dir gegönnt. Ich hätte auch schreiben können "mein Vergleichsartikel"...

Habe den Artikel gepostet weil es auch wirklich zur Fragestellung passte, sonst hätte ich es auch nicht getan.

Bei meiner Rechersche bin ich heute tatsächlich auf weitere interessante Akku Tischleuchten gestossen,
welche man als Design oder Designer Akku Tischleuchten bezeichnen könnte.

Das war ja auch die ursprüngliche Fragestellung des Fragestellers (Alternativen oder sogar "besser").

Also, wen es interessiert, der/die kann ja mal nach der
"Kartell Akku Tischlampe" vom italienischen Designer Ferruccio Laviani suchen/googlen, sieht dann aber schon sehr deutlich anders aus als die Sigor Nuindie.
Oder wenn es nun doch mehr in Richtung des klassischen Modells gehen soll, einfach mal nach der
"LVL Theta" suchen... ohne eigenen Link...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.