Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwareberatung: einfacher Büro-Mac

Hardwareberatung: einfacher Büro-Mac

pumacl
pumacl01.06.1121:39
Hallo,
möchte einen einfachen Mac anschaffen für folgende Anwendungen:
Word/Excel (oder neo/iwork) Dokumente, Fotos von Scriftsätzen, pdf-Darstellung.
Datenumfang allerhöchstens 50 GB.
Ich werde ein Cinema-HD-Display 23 Zoll, eine kabellose
Tastatur, ein Magic Trackpad und eine USB-Festplatte als Peripherie betreiben.
Das Ganze wollte ich gebraucht und nicht zu teuer erstehen .
Ich dachte an minimal: Core 2 Duo 1,83 GHz, Bluetooth, Display Port.
Monitor und Tastatur könnte u.U auch defekt sein.
Zu welchem Mac ratet Ihr mir?
„Hony soit“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo01.06.1122:10
Tja, da gibts nur den aktuellen MacMini oder ein MB(P) ab Unibody.
Vielleicht bekommste eins mit defekten Display, das kannst du dann im geschlossenen Zustand betreiben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
wydi01.06.1122:11
Denke ein Mac mini tut's für deine Ansprüche.

Aber wieso DisplayPort wenn du "nur" ein 23" ACD dranhängst? Das hat ja noch gar keinen DisplayPort
0
pumacl
pumacl01.06.1122:14
wydi
Denke ein Mac mini tut's für deine Ansprüche.

Aber wieso DisplayPort wenn du "nur" ein 23" ACD dranhängst? Das hat ja noch gar keinen DisplayPort


Hi wydi,
stimmt, habe mich getäuscht. Ein DVI Anschluss reicht aus. Aber muss ich mir z.B. wegen der Grafikkarte speziell kümmern?
„Hony soit“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.06.1122:17
Nein, jeder MacMini sollte dann für dich ausreichend sein, eben außer denjenigen, die unter 1,83Ghz liegen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pumacl
pumacl01.06.1122:23
Also alles < Core 2 Duo 1,83 GHz ginge nicht wegen: keine Snow Leopard möglich, also keine Unterstützung für das Trackpad.
Außerdem könnte ich dann noch gerade Lion betreiben.
Sehe ich das richtig?
„Hony soit“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.06.1122:29
Snow Leopard läuft noch auf allen Intel Macs, Lion wird wohl zwingend eine 64bit fähige CPU voraussetzen.
Der Late 2006er 1,83er MacMini konnte afaik noch kein 64bit, der Mid 2007er hat bei gleicher Taktfrequenz 64bit Unterstützung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.06.1122:36
Bevor du jedoch zuschlägst, schau dir doch mal die Gebrauchtpreise von MacBooks an. Vielleicht liegt da nicht so viel dazwischen und der mitnehmbar Faktor ist nicht gerade zu unterschätzen.
Mini und MacBook sind von der Hardware in essentiellen Punkten nämlich gar nicht so verschieden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pumacl
pumacl01.06.1122:47
@julesdiangelo: danke für die Tipps.
Jetzt werde ich mal den Markt sondieren.
Hat jemand Empfehlungen für Bezugsquellen?
„Hony soit“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.06.1123:51
Da verweise ich dich mal hier hin:



Ernstgemeint ist auch der Rat, gebrauchte Hardware immer nur privat abzuholen. Gerade unrealistisch günstige Angebote sind Betrugsfallen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Phoen
Phoen02.06.1100:08
pumacl
Ich habe selbst sehr ähnliche Anforderungen an meinen Arbeitsplatz und fahre seit Jahren sehr gut mit einem Mac Mini.
Warum? Nicht weil ich mir einen großen Mac Pro nicht leisten könnte, sondern weil der Mac Mini (mit min. 4 GB RAM - bei mir 8GB ) für fast alles außer Videoschnitt bestens ausreicht.
Der größte Vorteil liegt aber in der fast völligen Abwesenheit jeder Geräuschkulisse bei der Arbeit. Ich muss quasi nur mit Kopf und Tastatur arbeiten, so dass mich jedes Geräusch hierbei stört (oder stören kann). Daher mein Tipp: Schau nicht auf die Leistungsmerkmale (soweit aktuelle Technik), sonder richte dich nach dem (energie-)effizientesten Setup, das du bekommen kannst. Das ist bei Apple z.Zt. der Mac Mini.
„Niemand regiert die Welt.“
0
zwobot02.06.1100:12
Und wenn Du warten kannst, das MacMini Update sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Apple will den Umstieg auf Thunderbolt anscheinend recht schnell über die Bühne bringen...
0
pumacl
pumacl02.06.1100:17
danke für den input, ich verfolge das Ganze mit Interesse: hört sich momentan nach einem MacMini für mich an.
Und: update abwarten: weil dann ein Preisrutsch bei den älteren einsetzt? Einen neuen Mac Mini für über 700,-
mag ich mir momentan nicht leisten (leider).
„Hony soit“
0
cokefridge02.06.1101:57
Hier kannst Du ungefähr nachverfolgen, wie es -jedenfalls vermutet und gerüchteweise- um ein Mac Mini - Update steht:
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

Apple selber bietet eigtl. nur über den Refurbished Store ältere Geräte an: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=OTY2ODY2NQ

Auf Mactrade.de gibt es auch abundzu (bei Produktaktualisierungen) mal Abverkäufe "alter" Geräte.

Gerade der Mac Mini ist meiner Meinung nach ein Mac bei dem sich ein Gebrauchtkauf eher weniger lohnt, die Preise bei eBay und Co. kannst Du ja trotzdem mal vergleichen. Ratsam ist es jedoch, ein Modell mit NVIDIA-Grafikchip (ab 2009) zu erwerben.
0
pumacl
pumacl03.06.1118:56
@ cokefridge
Danke für die Links. Also ein update wird kommen. Der Gebrauchtmarkt ist eher unerfreulich.
Was ist Deiner Meinung nach der Vorteil am NVIDIA-Chip?
„Hony soit“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.06.1119:07
Du kannst ja mal dam_j fragen, ob seiner schon ein 64bitty ist.

„bin paranoid, wer noch?“
0
pumacl
pumacl03.06.1119:53
@ julesdiangelo

werd' ich tun, guter Tip! Auf die Anzeigen hier hab' ich keinen Zugriff weil zu neu dabei .
„Hony soit“
0
pumacl
pumacl03.06.1119:59
ahem - wie finde ich denn einen bestimmten Benutzer?
„Hony soit“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.06.1122:18
Glaub hier darf man ausnahmsweise mal helfen:


Mac Mini Intel Dual-Core 1.8GHz / 2GB RAM / 160GB HDD

Beschreibung: Sieht "fast aus wie NEU, die glänzende Kunststoff-Oberseite hat die üblichen kleinen Krätzerchen.

Reicht leistungsmäßig für´s schreiben, surfen etc. noch vollkommen aus.
Wird hier aber einfach nicht mehr benötigt.

Natürlich inkl. Netzteil und Netzkabel.

Es wird von mir SnowLeo inkl. allen Updates aufgespielt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pumacl
pumacl03.06.1122:25
@ julesdiangelo

Merci!
Habe schon losgesucht und ihm eine Nachricht geschrieben.
Das wäre doch die sauberste Lösung...
„Hony soit“
0
zwobot03.06.1122:57
Ist halt nur kein Core 2 Duo. Solltest Du den neuen Löwen wollen bist Du mit dem Core Duo raus. Wobei der Snow Leopard sicher reicht, nur so wie Apple drauf ist wird es dann bald keine Sicherheitsupdates mehr für SL geben, wenn der Lion ca. 1 Jahr auf dem Markt ist...
0
cokefridge03.06.1123:00
Ach, geht nicht nur um den wesentlich leistungsfähigeren Nvidia-Chip dabei...
Das 2009er-Modell hat zahlreiche Vorteile wie maximal 8Gb statt 3Gb Arbeitsspeicher und Firewire 800 statt Firewire 400. Auch mit an Bord: SATA2-Festplattenanschluss gegenüber SATA1. Last but not least: Die 2009er Mac Minis haben den "Mini-DVI" und den noch aktuellen Mini-Display-Port, während die "alten" 2007er "nur" einen regulären DVI-Ausgang haben. Aber ich stimme zu, dass das alles nicht kriegsentscheidend ist, sofern Du diese Features nicht brauchen solltest - dann ist es recht egal.
0
pumacl
pumacl03.06.1123:04
@ zwobot
Genau da triffst Du einen Nerv bei mir. Ehrlich gesagt befürchte ich so etwas auch.
Am besten war das ja bei der Einführung des ersten iphone,
wo es nach ? 2,5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gab.
So ein Smartphone lässt man sich ja durchaus gerne 200,- im Jahr kosten.
... gehört aber eigentlich nicht hier rein ...

„Hony soit“
0
pumacl
pumacl03.06.1123:19
@ cokefridge
naja, meine Anforderungen sind ja bescheiden.
Text, Tabellen, pdf Verwaltung, Photos von Texten: sollte reichen.
Cinema-HD-23 mit d-DVI: haben wohl auch die 2007er.
externe USB Festplatte für 40 GB: passt doch.

Aber ich habe gehört, dass bei denen wohl öfter der DVI ausfällt, man aber trotzdem
noch den VGA Ausgang über den Adapter benutzen kann . Das wäre natürlich nicht so lustig,
weil ich dann mein Display nicht mehr anschliessen könnte.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei allen Mac Minis so passiert...
„Hony soit“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.06.1115:06
Ohja, entschuldige, ich hab schon wieder nicht richtig hingeschaut und die fehlende 2 übsersehen in CoreDuo.
„bin paranoid, wer noch?“
0
oxydent
oxydent04.06.1116:17
verkaufe das display und kaufe dir einen kleinen imac und fertig. haste ne rechnung für die steuer und garantie...!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
pumacl
pumacl04.06.1116:31
@ oxydent

Idee mit der Steuer gut. Wollte aber nur so um die 300,- max. ausgeben. Und die matten Display gibt es ja momentan nur noch bei manchen portablen Rechnern gegen Aufpreis, die iMacs haben alle noch die Spiegel-Variante...
„Hony soit“
0
Phoen
Phoen04.06.1117:22
Ich würde das Display auf keinen Fall verkaufen. Ich habe das selbe am Mini und würde es niemals gegen einen iMac-Spiegel tauschen. Nicht alles was neu ist, ist auch unbedingt besser.

„Niemand regiert die Welt.“
0
pumacl
pumacl04.06.1119:47
Preistendenz gebrauchter MAC mini (Intel):

ich habe mir die Liste bei http://www.macnews.de/service angeschaut.
Also ein gebrauchter Mac mini, der schon gut 4,5 Jahre auf dem Buckel hat, wird hier mit 255 Euro taxiert.
Bei Ebay gehen diese noch regelhaft für um die 300 Euro weg. Neupreis war wohl mal 500 Euro.
Das ist doch ein phänomenaler Werterhalt!
Eigentlich ist es ja die bessere Strategie, zu warten auf das Update und dann ein Auslaufmodell zu kaufen.
Hat man Garantie etc. Dann kann man die Mühle auch wieder in 5 Jahren für 300,- Euro verhökern.
(Jetzt verstehe ich die posts von cokefridge und zwobot)

Stylefrage: gefällt Euch eigentlich der alte Mac Mini oder das neue Unibody design besser?
„Hony soit“
0
Moss
Moss04.06.1119:59
pumacl
Der alte MacMini lässt sich wunderbar mit einem Spachtel einfach öffnen: Austausch von HD und Speicherwechsel gehen leichter von der Hand. Schau bei ifixit.com vorbei.
0
pumacl
pumacl05.06.1120:24
Problem gelöst - vielen Dank für Eure Beratungen und Empfehlungen.
Habe mir einen gebrauchten MAc Mini mit 2,53 GHz gegönnt - damit sollte ich ja für die Zukunft gerüstet sein ...

„Hony soit“
0
Phoen
Phoen05.06.1120:37
Glückwunsch! Das ist von der Power mehr als ausreichend. Ich nehme mal an, es handelt sich sogar um ein 2009er Modell(?)

Falls dir irgendwas träge vorkommt, liegt das zu 99% an mangelndem RAM oder zu lahmer Festplatte. Mit allen übrigen Aufgaben haben auch Pro-Geräte ihre liebe Mühe.
„Niemand regiert die Welt.“
0
pumacl
pumacl05.06.1120:40
ja - so wie es aussieht, schon. Hat 320 GB Festplatte müsste also 2009 sein.
Er kommt natürlich erst -bin schon ganz hibbelig, natürlich nur, um meine "wichtigen Büroarbeiten"
jetzt ganz bald in Angriff zu nehmen
„Hony soit“
0
pumacl
pumacl05.06.1120:46
@ Phoen
re: Display
finde ich auch: solange es kein mattes Display gibt, muss das gute alte 23/30 Zoll gehätschelt werden...
„Hony soit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.