Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware aus den USA?

Hardware aus den USA?

MacSteve Pro08.09.1009:16
Hallo!

Wie ist es, wenn mir jemand Hardware aus den USA nach Österreich schickt.
Wie muss das verzollt werden, und wie funktioniert das mit den MWST?

Werden da Packete geöffnet am Zoll?

Wie macht man so was am Besten?

Mfg,
Stefan
0

Kommentare

onicon
onicon08.09.1009:36
https://www.bmf.gv.at/zoll/_start.htm

Da kann man unkompliziert von 6-22h mit einem Telephon nachfragen.
0
grzegorz08.09.1009:51
in deutschland ist es so, wenn eine korrekte rechnung außen am paket angebracht (in der regel wird das nur auf paketen von einer firma akzeptiert) wird diese zu rate gezogen, der gültige zollsatz samt mwst. dann bereits in frankfurt (dort gehen in der regel die meisten pakete hin) berechnet, du bezahlst es sofort beim post(DHL)boten an der tür.
privaten absendern wird so gut wie gar nichts geglaubt, das paket wird auch nicht geöffnet, dieser geht ab frankfurt an das zuständige zollamt deiner stadt.
von dort erhälst du eine nachricht das ein paket für dich vorliegt, du darfs hin und muss das paket vor denen öffnen, damit die kontrollieren ob der inhalt mit dem angegebenen auf der rechnung stimmt, und vor allem aber ob der genannte warenwert stimmt.
erscheint denen trotz einer evtl. rechnung der warenwert zu gering, schauen die evtl. im internet nach, ob man das auch für dieses geld bekommen kann.
ist es nicht der fall, darfst du trotz der rechnung für den ermittelten wert zoll und mwst. bezahlen.
kannst du kein nachweis erbringen wird bei uns ebay artikelnummer verlangt, paypal zahlungsnachweis, sonstige zahlungsnachweise.
ohne diese rücken die die ware nicht heraus.
und nicht zu vergessen die größte abzocke ist, du darfst zoll und mwst. für den warenwert + VERSANDKOSTEN bezahlen
ob es ist A besser ist, bezweifele ich.
so und nun viel spaß mit denen

p.s. für viele artikel wie z.b. mobiltelefone ist kein zoll fällig, du zahlst nur die mwst. (bei uns bekanntlich 19%) nach.
für hardware gilt es glaube ich nicht, aber wie gesagt das gilt für D.
0
svc
svc08.09.1009:57
onicon
https://www.bmf.gv.at/zoll/_start.htm

Da kann man unkompliziert von 6-22h mit einem Telephon nachfragen.

Und so kann man unkompliziert den Link anschauen!

So schwer ist das doch nicht, oder?
0
onicon
onicon08.09.1010:00
Wer zu faul ist selbst nach "zoll österreich" zu googlen, darf manuell den Link kopieren.
0
DonQ
DonQ08.09.1010:23
tatsächlich wurde auch post aus der schweiz ab und an über frankfurt geliefert und geprüft…es gab aber auch andere umschlagplätze als frankfurt *sick* für den süden.

was das mit felix austria zu tun hat…k.a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSteve Pro08.09.1011:39
Danke, copy und paste geht im mtn iphone app nicht!

Besser österreichische oder schweizer Firma?
0
sram
sram08.09.1015:05
Du musst auf den Warenwert und Frachtkosten 20% Einfuhrumsatzsteuer zahlen in Österreich mehr nicht. Wenn eine ordentliche Rechnung dabei ist kann es sein das du die EUSt einfach beim Postler zahlst. Wenns Probleme mit der Rechnung gibt, dann bekommst ein Schreiben von Zollamt das du eine Rechnung oder einen Wisch (Zettel) wieviel das Teil wert ist usw. zum Zollamt schicken sollst.

Ich bestelle öfters im Jahr aus den USA Sachen, fürs Hobby, da kann schon mal passieren dass das Paket auch so ohne Zoll durchschlüpft.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
stardvd08.09.1016:15
svc
onicon
https://www.bmf.gv.at/zoll/_start.htm

Da kann man unkompliziert von 6-22h mit einem Telephon nachfragen.

Und so kann man unkompliziert den Link anschauen!

So schwer ist das doch nicht, oder?

Echt toll das man immer wieder darauf hinweist - mir ist es aber lieber wenn ich den Link direkt sehe und nicht blind auf was klicke. Vor allem wenn ich an einem Windows-System sitze

............

Nun zum ursprünglichen: und was ist im Garantiefall? Lohnt es sich dann wirklich ein paar Euro zu sparen?
0
MacSteve Pro08.09.1022:16
Also es geht hier im eine AppleTV und um eine AirPort Express (+ vl iPod nano).

Ich habe die Möglichkeit, dass ich es aus den USA bekommen kann. Jetzt muss ich eben schauen, ob es sich rentiert wegen den Versandkosten und eben wegen dem Zoll etc.

sram: alles klar, danke dir!
0
Stefan-s09.09.1019:05
Und,lohnt es sich?Ich überlege sowas auch manchmal,aber weiß nicht,ob die mögliche Ersparnis den Aufwand lohnt,oder es,wenn man Pech hat,nicht teurer wird am Ende?
0
sram
sram09.09.1020:02
Ich kann jetzt nur von meinem Hobby schreiben. Modell A bei einem Händler in den USA kostest im günstigsten Fall 350 USD (hab jetzt nicht nach einem noch günstigerem Preis gesucht), mit Frachtkosten ca. 30 USD und EUSt 20% beim derzeitigen (schlechten, wenn man an Dezember vorigen Jahres zurückschaut) Wechselkurs umgerechnet 354 Euro.
Günstigster Preis in einem EU Staat, 399 Euro + 17 Euro Versandkosten für mich nach Österreich, macht 416 Euro.
Für mich eine Ersparnis von 62 Euro.

„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
stardvd10.09.1000:02
Für mich wären 50% Ersparnis was das den Stress wert wäre - aber wegen 15% würde ich mir das nicht antun....
0
onicon
onicon10.09.1000:49
ersparnis bei den drei produkten liegt um ca. 20eur. wenn nicht noch sales tax in den usa dazu kommt. und das apple tv gibts in .at erstmal nicht (offiziell).
0
sram
sram10.09.1001:52
Sales Tax kommt nicht mehr dazu wenn du hier bestellst.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
elcaradura10.09.1008:09
Sprichst du von der Reba?@sram
0
sram
sram10.09.1010:22
Nein von einem anderen Hobby, auf Fahrräder und Teile kommen leider noch 14% Zoll dazu in der EU. Die sind aber trotzdem noch deutlich günstiger als hier.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.