Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Handliches mobiles Gehäuse mit FW-Anschluß für Raid mit 2x 2,5" Platten gesucht

Handliches mobiles Gehäuse mit FW-Anschluß für Raid mit 2x 2,5" Platten gesucht

colmans28.05.0920:40
Hallo,

ich suche für den mobilen Einsatz ein kleines Gehäuse in das ich zwei 2,5" Platten einbauen und als gespiegeltes Raid benutzen kann.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

colmans
0

Kommentare

colmans28.06.1018:43
Hallo,

hat wirklich keiner einen Tipp für ein kleines handliches Gehäuse für 2 2,5" Festplatten - am liebsten mit Firewire Anschluss?
0
GeWoldi28.06.1018:48
IMHO macht das keinen Sinn, denn die Chance, dass beide Platten hinüber sind, wenn das Gehäuse vom Schreibtisch fällt ist gross. Ausserdem wird so was kaum ohne Netzteil auskommen... Nimm lieber zwei Gehäuse und eine Backup Software dazu...

Um Deine Frage zu beantworten: Ne, kennen tu ich so was nicht...

0
dr3do28.06.1019:48
Von LaCie gibt's was... http://www.lacie.com/ch/products/product.htm?pid=11357
0
GeWoldi28.06.1020:19
dr3do
Von LaCie gibt's was... http://www.lacie.com/ch/products/product.htm?pid=11357
Die schreiben aber nur was von Raid 0 (striping) gesucht war mirror (Raid 1)
0
macdevil
macdevil28.06.1020:20
dr3do
Von LaCie gibt's was... http://www.lacie.com/ch/products/product.htm?pid=11357

Hi dredo, so klein ist die Welt
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
cokefridge28.06.1020:23
Schönes Gerät, dr3do, aber ohne Netzteil nur über Firewire einsetzbar... und selbst dann zieht das Ding so schnell den Akku leer, dass man den Nutzen einer mobilen Speicherlösung völlig verfehlt.
Aber GeWoldi hat schon recht: Die Sicherheitsvorteile eines Raid1 kannst Du mit dem Gerät nicht erreichen. Zwei getrennte USB2.0-Festplatten mit gelegentlichen inkrementellen Backups durch Software wie den Carbon Copy Cloner machen da glaub ich -allein aus sicherheitstechnischen Gründen- mehr Sinn.
0
webermoritz
webermoritz28.06.1020:48
Ich Suche immernoch für meinen mac mini am tv ein 2,5" raid mit minimum 2GB Kapazität. 3,5" Platten sind mir einfach zu laut für meine iTunes Mediathek....

Jemand einen Tip?!
0
jmc29.06.1010:25
cokefridge
Aber GeWoldi hat schon recht: Die Sicherheitsvorteile eines Raid1 kannst Du mit dem Gerät nicht erreichen. Zwei getrennte USB2.0-Festplatten mit gelegentlichen inkrementellen Backups durch Software wie den Carbon Copy Cloner machen da glaub ich -allein aus sicherheitstechnischen Gründen- mehr Sinn.

Raid1 mit FW ist bei 2,5"-Festplatten eh uninteressant, da diese Festplatten nicht die Geschwindigkeit erreichen würden... USB würde reichen!
webermoritz
Ich Suche immernoch für meinen mac mini am tv ein 2,5" raid mit minimum 2GB Kapazität. 3,5" Platten sind mir einfach zu laut für meine iTunes Mediathek....!

Ich nehme mal an, dass du 2 TB Kapazität meinst. Welches Raid möchtest Du denn? Warum? Um Filme usw auszulagern braucht man weder aus Geschwindigkeitsgründen (Raid0), noch aus Sicherheitsgründen (Raid1) ein Raid.
3,5"-Platten sind nicht zwangsläufig lauter als 2,5"-Platten. Ich betreibe hier unter anderem ein Taurus Raid mit Raid0 mit zwei Western Digital Green 1TB Festplatten. Die Green-Serie von WD hat eine variable Drehzahl, verbraucht wenig Strom und ist leise. Weil diese Platten im Vergleich zu "normalen" Festplatten recht kühl sind, konnte ich ohne Probleme den Gehäuselüfter abziehen. Ich denke, dass es kaum eine leiser Möglichkeit gibt, so gute Übertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen.



0
webermoritz
webermoritz29.06.1010:49
jmc
Ich nehme mal an, dass du 2 TB Kapazität meinst. Welches Raid möchtest Du denn? Warum? Um Filme usw auszulagern braucht man weder aus Geschwindigkeitsgründen (Raid0), noch aus Sicherheitsgründen (Raid1) ein Raid.
3,5"-Platten sind nicht zwangsläufig lauter als 2,5"-Platten. Ich betreibe hier unter anderem ein Taurus Raid mit Raid0 mit zwei Western Digital Green 1TB Festplatten. Die Green-Serie von WD hat eine variable Drehzahl, verbraucht wenig Strom und ist leise. Weil diese Platten im Vergleich zu "normalen" Festplatten recht kühl sind, konnte ich ohne Probleme den Gehäuselüfter abziehen. Ich denke, dass es kaum eine leiser Möglichkeit gibt, so gute Übertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen.

Das ist sehr interessant was du da schreibst. Habe bisher noch keine 3,5" platte gehabt die eine erträgliche Lautstärke hat. Taurus Raid steht bei einem meiner Kunden rum. Der betreibt es mit Samsung Platten, welche den Lüfter unbedingt brauchen.

Ich verfolgte die 2,5" Raid Geschichte, wegen des Geräuschpegels. Und da meine iTunes Mediathek demnächst 1TB übersteigt, kommt man mit 2,5" nicht um ein raid herum, da die größte 2,5" Platte auf dem Markt eine 1TB ist....
0
DonQ
DonQ29.06.1010:57
tja, eventuell wäre ein ssd raid nas, von zb. buffalo eine alternative, auch wenn es so um die 800 euronen kostet, afair.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
webermoritz
webermoritz29.06.1011:00
Link?
0
DonQ
DonQ29.06.1011:05
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/2020129/test_buffalo_link_station_mini_nas_ssd_gegen_hdd/



afair, wurde die ssd variante auch in der macrewind(mtn wochenmagazin von sonorman&co) getestet, oder zumindestens angesprochen als audio/wohnzimmer setup
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.06.1011:09
wenn es um reine geschwindigkeit geht, würde ich mir esata anschauen und gar keine 2,5"platten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jmc29.06.1013:04
Also SSD um große Dateien auszulagern finde ich absolut schwachsinnig... gerade bei einem NAS. Ein NAS hat nämlich den Vorteil, dass es nicht in der Nähe stehen muss. Lautstärke ist also fast egal...
webermoritz
Das ist sehr interessant was du da schreibst. Habe bisher noch keine 3,5" platte gehabt die eine erträgliche Lautstärke hat. Taurus Raid steht bei einem meiner Kunden rum. Der betreibt es mit Samsung Platten, welche den Lüfter unbedingt brauchen.

Ich verfolgte die 2,5" Raid Geschichte, wegen des Geräuschpegels. Und da meine iTunes Mediathek demnächst 1TB übersteigt, kommt man mit 2,5" nicht um ein raid herum, da die größte 2,5" Platte auf dem Markt eine 1TB ist....
Ich folgere daraus, dass es bei Dir nicht um Datensicherheit geht. Dann stehen also 2 einzelne 1TB-Platten 2,5" in einem teuren Raidsystem gegen eine einzelne, langsame, leise, energiesparende 3,5" Platte... meine Wahl wäre klar!
Temperaturmäßig braucht man sich bei der WD-Green wirklich keine sorgen machen. Mein Taurus steht fast ohne Luftzufuhr mit dem ganzen Kabelsalat und den Netzteilen zusammengepfercht in einem Schrank unter meinem Schreibtisch!
0
DonQ
DonQ29.06.1013:16
SSD Raid um große dateien auszulagern ist halt teuer bis extrem luxuriös und es gibt natürlich fälle, wie zb. geräuschpegel, schirmung bei denen es einen sinn ergeben kann.

1 TB SSD bist halt mit 8 bis 12 tausend und pci-e am start.

2 fw platten mit daisy chain können ebenfalls im festplattendienstprogramm als raid konfiguriert werden…es ging ja auch um klein, leise, mobil.

spätestens zur nächsten cebit bekommt man wohl ebenfalls 1TB 2,5" hdd nachgeschmissen, wenn die it nicht wieder was bastelt.

2TB platten 3,5 gibt es für um die 100euro, laut meiner werbung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac29.06.1016:18
Ich hab ein G-DRIVE mini SSD @@
Bin sehr zufrieden.
0
jmc29.06.1016:37
Hot Mac
Ich hab ein G-DRIVE mini SSD @@
Bin sehr zufrieden.

Back Dir'n Keks!
Vielleicht verstehe ich nicht, was Du damit zur Sache betragen willst, aber Kapazitätsmäßig dürfte das Ding weit unter 2 TB angesiedelt sein.
Gibt bei GRAVIS übrigens ein seeeeehr ähnliches Gehäuse zu einem seeeeeehr interessanten Preis. Ist das beste 2,5"-Gehäuse, was ich je gesehen habe. Es unterstützt als einzig mir bekanntes den Ruhezustand für 2,5"-Festplatten.
0
Hot Mac
Hot Mac29.06.1016:56
jmc
Hot Mac
Ich hab ein G-DRIVE mini SSD @@
Bin sehr zufrieden.

Back Dir'n Keks!
Vielleicht verstehe ich nicht, was Du damit zur Sache betragen willst, aber Kapazitätsmäßig dürfte das Ding weit unter 2 TB angesiedelt sein.
Gibt bei GRAVIS übrigens ein seeeeehr ähnliches Gehäuse zu einem seeeeeehr interessanten Preis. Ist das beste 2,5"-Gehäuse, was ich je gesehen habe. Es unterstützt als einzig mir bekanntes den Ruhezustand für 2,5"-Festplatten.

Und, inwiefern treibt Dein letzter Beitrag die Diskussion voran?

Was bist denn Du für ein Vogel, daß Du mich hier so saublöd von der Seite angehst?
0
jmc29.06.1016:59
Lass mich zusammenfassen:
- Ich habe nicht "saublöd" verwendet.
- Ich habe hier niemanden als "Vogel" bezeichnet.
-
Hot Mac
Und, inwiefern treibt Dein letzter Beitrag die Diskussion voran?
Ich hoffe, dass Du wenigstens siehst, wie lustig so ein Betrag ist...

0
Hot Mac
Hot Mac29.06.1017:11
jmc
Lass mich zusammenfassen:
- Ich habe nicht "saublöd" verwendet.
- Ich habe hier niemanden als "Vogel" bezeichnet.
Mir verzeiht man so was für gewöhnlich.

Entschuldige bitte, daß ich mich nicht Deiner fulminanten Wortwahl befleißige.
0
cokefridge29.06.1017:24
Ungeachtet meiner persönlichen Meinung dazu hier zwei Geräte mit 2x2,5" und Raid1. Ein höherpreisiges schnelles und ein niedrigpreisiges langsames. Meine Erfahrung mit 2,5" Festplatten außerhalb von Notebooks ist: geht schnell kaputt, kauf ich nicht mehr. Als Backuplösung bleibts ungeeignet.

http://www.pyrogate.de/catalog/product_info.php?products_id=1078&osCsid=0877874da27a717306ab763ef8b05304

http://www.sonnettech.com/product/fusionf2.html
0
jmc29.06.1019:02
Hot Mac
@@ jmc
Lass mich zusammenfassen:
- Ich habe nicht "saublöd" verwendet.
- Ich habe hier niemanden als "Vogel" bezeichnet.
Mir verzeiht man so was für gewöhnlich.

Entschuldige bitte, daß ich mich nicht Deiner fulminanten Wortwahl befleißige.

Hätte eher erwartet, dass Du Dich entschuldigst, weil Du mich mit "Vogel" beschimpft hast. Schade.
0
colmans30.06.1008:32
Liebe Leute,

ich entschuldige mich bei allen für meine ursprüngliche Frage nach einem 2er Raid-Gehäuse für 2,5" Platten… Ich konnte nicht ahnen, dass es so eskaliert!

Make love, not war!

c.
0
Vermeer
Vermeer30.06.1008:43
colmans
Ich konnte nicht ahnen, dass es so eskaliert!

Da kann man sich wirklich manchmal nur wundern hier. Aber die Sache ist ja auf einem guten Weg: jetzt gehts ja nur noch darum, wer sich zuerst entschuldigen muss... &
0
DonQ
DonQ30.06.1008:44
naja, war gestern doch schon recht schwül und heiß, das lässt mitunter die gemüter kochen und natürlich kann man auch 2 oder 4 der 2,5 ssd zu einem raid zusammenfassen und kommt auf Terabyte; leider funktioniert der link zu gravis nicht richtig, so das ich mir von der alternative kein bild machen kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
webermoritz
webermoritz30.06.1008:46
Vielen Dank für eure Antworten und hilfreichen Tipps ihr lieben Leute.
Denke ich werde mir den Taurus mit WD Green's zulegen.

Nun geht's mir nur noch um die Datensicherheit. Möchte natürlich gerne ein Backup meiner itunes Mediathek haben. Die WD Green gibt's aber nur mit 1TB, richtig?!
Das würde bedeuten ich brauch 2x Taurus mit jeweils 2 ein Terabyte.... Oder doch lieber gleich ein Hydra Raid mit 4 WD Green? Weiß jemand wie laut/leise die Hydra ist? Kann man da auch den Lüfter ausmachen?
0
DonQ
DonQ30.06.1008:53
Kann man da auch den Lüfter ausmachen?

mit gehäuse aufschrauben, luftzirkulation prüfen, verbessern, gute/kühle platten einbauen und einfach den lüfter abstecken, kann man überall gehäuse ohne lüfter betreiben.

hier ist wohl eher die frage ob der lüfter, a)leise und b)temp. drehzahl gesteueert ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
webermoritz
webermoritz30.06.1009:10
DQ

hier ist wohl eher die frage ob der lüfter, a)leise und b)temp. drehzahl gesteueert ist.

Exactly!
0
Hot Mac
Hot Mac30.06.1010:14
Vermeer
colmans
Ich konnte nicht ahnen, dass es so eskaliert!

Da kann man sich wirklich manchmal nur wundern hier. Aber die Sache ist ja auf einem guten Weg: jetzt gehts ja nur noch darum, wer sich zuerst entschuldigen muss... &

Ich denke nicht, daß ich mich entschuldigen müßte.

Das von mir erwähnte Gehäuse ist für 2,5er-Platten erhältlich und scheint mir ein sehr guter Tip zu sein, der @@ colmans' Suche eventuell hätte beenden können.

Daß ich bei der Hitze nicht den korrekten Artikel und Link gepostet habe, das sei mir doch wohl verziehen, oder nicht? @@ G-RAID mini

Wenn es sein muß, dann entschuldige ich mich bei dem Vogel dafür, daß ich ihn einen Vogel genannt habe.
Ein Kniefall ist von mir nicht zu erwarten.
0
DonQ
DonQ30.06.1010:18
der link von jmc und gravis ist nicht korrekt, der vom gdrive funzte ohne probs. : http://webstore.gravis.de/Detail.html?path=festplatten_laufwerke%2fgehaeuse%2f&pid=170000000000110823



denke damit hätte und kann man es auf sich beruhen lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
janny30.06.1010:22
Hallo colmans,

ich kann Dir dieses Produkt empfehlen:

G-Tech G-RAID Mini 3, RAID 0/1 und Quad-Interface (eSATA, FW 400/800, USB2.0) im Portable-Format.

G-RAID mini 3 ist das G-RAID-System für unterwegs - ideal für alle, die große Datenmengen mobil verfügbar brauchen oder Video-Editing on-the-go betreiben. G-RAID mini 3 ist wahlweise mit 5400 oder 7200 RPM Hitachi SATA II Laufwerken ausgestattet, kann softwaremäßig zwischen RAID 0 und 1 umgeschaltet werden und bietet auf kleinstem Raum überlegene Leistung und Verlässlichkeit für anspruchsvolle Videoprojekte.

G-Tech G-RAID Mini 3
http://www.g-technology.com/products/g-raid-mini.cfm

Vertrieb:
http://nmav.de/produkte/manufacturer/product/441_2835/c/c9872718f4/prices.htm
0
janny30.06.1010:23
Hier noch eine weitere Abbildung:
0
Vermeer
Vermeer30.06.1010:30
hotmac: das war auf jmc's Post 19:02 bezogen. Die ganze Sache ist ja auch eher lächerlich und können wir auch jetzt fallen lassen.
0
Hot Mac
Hot Mac30.06.1010:35
Vermeer
@@hotmac: das war auf jmc's Post 19:02 bezogen. Die ganze Sache ist ja auch eher lächerlich und können wir auch jetzt fallen lassen.

Denke auch, daß man sich das hätte sparen können.

Auf geht's wieder. An die Arbeit! Wird schwül heute.
0
DonQ
DonQ30.06.1010:38
30° mit 53% relativer luftfeuchte…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
preprintmedia30.06.1011:17
Ja ich weiß es wird/wurde nach FW gefragt.

Wenn aber e-SATA oder USB 2.0 eine alternative wäre könnte ich das Fantec MR-25DRE empfehlen.

Amazon Link:

0
jmc01.07.1017:44
webermoritz
Denke ich werde mir den Taurus mit WD Green's zulegen.

Gute Entscheidung!
webermoritz
Die WD Green gibt's aber nur mit 1TB, richtig?!

Nein, die gibt's mit auch in 1,5 oder 2TB.
DQ
Kann man da auch den Lüfter ausmachen?

Nein, nicht direkt. In dem Moment, in dem man die Festplatten in's Gehäuse einbaut, zieht man einfach den Stecker vom Board.
DQ
mit gehäuse aufschrauben, luftzirkulation prüfen, verbessern, gute/kühle platten einbauen und einfach den lüfter abstecken, kann man überall gehäuse ohne lüfter betreiben.

Nein, leider nicht. Manche Gehäuse lassen sich nicht mehr betreiben, wenn der Lüfter abgeklemmt ist. Außerdem ist es sicherlich schon ein Unterschied, ob man ein Alu-Gehäuse mit Lüftungslöchern hat oder ein Kunstoffgehäuse, was fast komplett verschlossen ist. Auch die Tatsache, dass der Lüfter hier gesteckt ist und nicht wie bei vielen anderen Gehäusen gelötet, hilft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.