Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HandBrake 0.9.4 & Apple TV?

HandBrake 0.9.4 & Apple TV?

Iskander
Iskander30.11.0923:34
Habe mir heute einen Film mit der neusten Version von HandBrake 0.9.4 konvertiert. Auf dem Bildschirm läuft der Film einwandfrei ab aber auf dem Apple TV kommen andauernd verpixelungen....
Das war beim Vorgänger nicht der Fall ist was spezielles zu beachten bei den Einstellungen?
0

Kommentare

v3nom
v3nom30.11.0923:42
Doofe Frage, aber hast du auch das EyeTV Profile genommen?
0
Iskander
Iskander01.12.0907:11
Nein habe mein eigenes Profil genommen welches ich schon bei der Vorversion hatte....
0
Snowleopard_0901.12.0908:56
Hast Du maximale Datenrate auf 2000 kb/s gesetzt mit 384kb/s Dolby 5.1 Ton kommt es dann knapp auf die maximal zulässigen 2500 kb/s. Ausserdem sollte die Auflösung nicht Full HD sein. Das kann das Apple TV nicht.
0
wolf121001.12.0909:47
hab mal eine frage die nicht ganz zum thema passt, aber weil ich ein neuling bin was apple tv betrifft stell ich sie mal:

gibt es per terminal einen befehl wo ich bei angeschlossener apple tv feststellen kann wieviel freier platz noch auf der eingebauten apple tv ist ?

danke und gruß wolfgang
0
v3nom
v3nom01.12.0909:57
Iskander
Nein habe mein eigenes Profil genommen welches ich schon bei der Vorversion hatte....

Sorry ich meinte auch das AppleTV Profile. Kann man rechts an der Seite (Toggle Presets) auswählen. Evt klappts damit dann besser.
0
pele01.12.0910:21
Es sind 2 fertige "Presets" dabei. Einmal AppleTV (loose) und 1x AppleTV (strict). Letzteres nennt sich legacy. Beide laufen bei mir tadellos. Wenn du AppleTV (loose) verwendest, sollte sich das AppleTV beim Abspielen leichter tun, weil die Auflösung sowohl in der Höhe, als auch in der Breite immer durch 16 teilbar ist. Ich selbst konnte aber bei normalen DVDs noch keinen Unterschied feststellen. Möglicherweise fängt das dann bei HD an zu ruckeln. Praktischerweise kann man das mit Handbrake ja sehr schön "antesten", indem man die Kodierung abbricht und das Ergebnis auf dem Tisch hat.
Die maximale Datenrate für´s ATV liegt bei 5000. EyeTV liefert bei HDs (ArteHD) nahezu 5500. Keine Probleme damit.
0
Iskander
Iskander01.12.0910:43
Ich nehme immer Strict gem. HandBrake Anleitung ist Strict anamorph für alle TV Formate...
Die Datenrate mit 1600 kb/s reicht für mich vollkommen aus!
Wo hat man die Option auf HD Format umzustellen?
0
Snowleopard_0901.12.0911:03
Wenn das Ausgangsmaterial nicht HD ist dann geht es nicht. Wenn SD auf HD umgerendert werden soll benötigst Du Programme wie Premiere oder Final Cut.
Strict Anamorph macht bei mir nicht mal unter dem iPod und dem Anschluss an den Fernseher über das Dock Probleme. Die Pixeldarstellung sagt eigentlich, dass das Apple-TV die Daten nicht schnell genug dekodieren kann. Es werden nicht alle Zwischenbilder gerechnet und auf den Videoausgang gereicht. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Aber laut Apple sollten die Datenraten (Bild und Ton) mit maximal 2500 kb/s ohne Probleme am Fernseher dargestellt werden können. Der iPod schafft 1500 kb/s ohne Aussetzer. Hast Du die Probleme bei allen Filmen oder nur bei einigen?
0
Iskander
Iskander01.12.0911:14
Habe bis jetzt mit der neuen Version 0.9.4 4 2 Filme Codiert. Beide weisen auf dem Apple TV die gleichen Maken auf:
starke Verpixelungen und das Bild wird mal heller mal dunkel...
Mit fer Vorversion hatte ich keinerleih Probleme bei mehr als 500 Filme

Noch ne Frage Snowleopard_09 warum bringe ich die Filme nicht auf dem iPhone oder iPod muss ich dafür die Auflösung kleiner einstellen?
0
pele01.12.0912:31
Iskander. Ich würde dir empfehlen folgendermassen vorzugehen. Mach dir einen kleinen Clip, mit aussagekräftigen Bildern. 1-2 Minuten reichen völlig aus. Dann verwendest du der Einfachheit halber, die Presets von Handbrake. Da werden ja weit mehr Parameter eingestellt als Auflösung und Datenrate. Dann beginnst du am besten damit, z.B. die "Constant Quality" bzw. die Datenrate schrittweise zu erhöhen um letztendlich aussagekräftige Vergleichsobjekte zu haben. Wenn du jetzt, sagen wir mal 1 Clip einmal mit 2500 kb/s und einen mit 3500 kb/s hast, lässt du sie parallel mit Quicktime laufen und versuchst Unterschiede zu entdecken. Quicktime 7 mit Kurzbefehl "Apfel+3" liefert eine günstige, doppelte Grösse. Solltest du wirklich bessere Ergebnisse hinbekommen, speicherst du das ab. Ich muss sagen, dass ich bisher keine signifikante Qualitätssteigerung hingekriegt habe. Zumindest nicht durch Erhöhung der Datenrate oder durch die Steigerung der "Constant Quality". 2-Pass bringt etwas weichere Bilder, was je nach Wiedergabequelle gut oder eher schlechter sein kann. Vergleicht man z.B. Handbrake, MpegStreamClip, EyeTV oder Quicktime fallen die Unterschiede schon deutlicher aus. Ich bin mit HB ziemlich zufrieden. Dein aktuelles Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende HB 0.9.4 und die 64-Bit Version vom VLC, Genau genommen den VLC 1.0.2 64Bit.
0
Offenfahrer
Offenfahrer02.12.0908:30
Moin!

Bei mir macht HB 9.0.4 64 Bit irgendwie gar nichts und sagt immer "so valid source found", während die Vorgängerversion alles durchjagt. Woran kann das liegen?

Mal was Grundsätzliches: Seit mein AppleTV Softwarestand 3.01 hat, kriege ich keinen Ton mehr.
Ich hatte vorher ATV Flash drauf, welches ich noch nicht wieder aktualisiert habe. Offenbar kann das AppleTV ohne diesen Zusatz das Tonformat nicht abspielen. Ich nehme bei Filmen immer AC3 Passthru, weil ich mal irgendwann gehört habe, dass sonst der Surround-Sound in normales Stereo umgewandelt wird. Stimmt das?

Mich würde mal interessieren, welche Einstellungen ihr so für Filme nehmt, denn je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich... Das Thema scheint doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte. Bis jetzt habe ich immer in Toggle Presets "AppleTV" ausgewählt, H.264 als Videocodec, das Ganze im mp4-Format, constant quality 58-62% und Audio, wie gesagt, in AC3 Passthru.
„Be yourself - no matter what they say.“
0
Snowleopard_0902.12.0908:48
Iskander
Habe bis jetzt mit der neuen Version 0.9.4 4 2 Filme Codiert. Beide weisen auf dem Apple TV die gleichen Maken auf:
starke Verpixelungen und das Bild wird mal heller mal dunkel...
Mit fer Vorversion hatte ich keinerleih Probleme bei mehr als 500 Filme

Noch ne Frage Snowleopard_09 warum bringe ich die Filme nicht auf dem iPhone oder iPod muss ich dafür die Auflösung kleiner einstellen?

Nein 756x576 (1024x576 anamorph) funktioniert einwandfrei. Du musst nur die Datenrate auf 1200 kb/s stellen.
0
Snowleopard_0902.12.0908:50
1200 weil auch Dolby 5.1 als zweite Audiospur mit eingerechnet werden muss.
0
pa200902.12.0917:34
hey iskander

gleiches problem hier.

seit HB 094, egal ob 32 oder 64 bit, bekommt mein ATV das nicht mehr gebacken. artefakte ohne ende, milchig trübes bild und plopp passt das bild wieder für 1 minute, dann gehts von vorne los. aufm imac läufts einwandfrei.

ich hab mein altes atv preset gelöscht und ein neues angelegt, gleiches problem.

was mir allerdings eben aufgefallen ist, dass sich mein persönliches preset vom vorgefertigten Preset in den advanced options deutlichst unterscheidet. deshalb werde ich mein persönliches preset auf basis des vorgefertigten erstellen und nur an den basiseinstellungen rumfummeln, die advanced geschichte is mir zu kompliziert.

ach und btw die atv specs sind

H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Im iTunes Store gekaufte Videos: 320 x 240 Pixel, 640 x 480 Pixel, 720 x 480 Pixel (anamorphotisch) oder High-Definition 720p
MPEG-4: Bis zu 3 MBit/Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 720 x 432 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

ich persönlich verwende ne bitrate von 2500 + 2 stereo tonspuren mit 128kbit, 2pass, kein turbo 1pass und bin eigentlich was qualität und dateigrössen angeht bis jetzt gut damit gefahren.
0
leunam02.12.0918:28
Hallo,

die Probleme mit der Bildqualität auf dem AppleTV liegen wahrscheinlich an einer Neuerung im x264-Codec.

Falls bei AdvancedCurrent x264 advanced option string kein ":weightp=0" enthalten ist, würde ich das am Ende einfügen. (nicht zu verwechseln mit weightB ! )
Ansonsten kann man das neue Preset nehmen, da ist das schon enthalten.

Vielleicht rafft sich Apple auch auf und bringt das AppleTV auf den neuesten Stand
0
pele02.12.0920:20
Uff! Was ich nicht verstehe, aber trotzdem hier kurz loswerden muss.

Die Sache mit der "Verpixelung seit 0.9.4" zeigt sich hier von einer völlig neue Seite.
Wie Iskander schon festgestellt hatte, zeigt das ATV mit "0.9.4 kodierten" H.264 Filmen üble Pixel am ATV, was ich bisher nicht nachvollziehen konnte. Okay, die Sache ist die: Normalerweise füttert mein ATV einen Beamer und einen kleinen TFT-TV. Beide per HDMI mit zwischengeschaltetem Umschalter. Die Darstellung am Beamer ist einwandfrei, die am TV heftig verpixelt. Man kann das zwar noch anschauen, aber gut ist das wirklich nicht. Für mich ist das jetzt nicht wirklich ein Problem. Eigenartig finde ich es aber schon. Komischerweise scheint also der (zugegeben nicht so dolle) Upscaler im TV ein Problem mit diesen Dateien zu haben. Die hatte er mit der HB 0.9.3 definitv nicht. Am Mac ist die Wiedergabe übrigens tadellos. Ich habe TimeMachine bemüht und vorsichtshalber die ältere Version zurück geholt. Der Geschwindigkeitsvorteil ist mir nicht sooo wichtig.
0
pa200902.12.0922:00
ich hab ein individuelles preset aus basis des vorgefertigten ATV preset erstellt und siehe da, problem beseitigt. welche der adv options das problem verursacht hat ist unklar, is mir perdnlich aber auch wurscht, funzt wieder.

klick einfach in den presets auf Apple TV, stell deine individuelle bitrate ein und 2 pass etc., speicher das ganze unter einem individuellen preset, check nochmal ob das individuelle die geichen adv. options wie das vorgefertigte und gut is.
0
Iskander
Iskander02.12.0922:13
@pa2009 nimmst du keinen AC3 Ton auf deine Fime? Nur Stereo ist doch schade...
0
Iskander
Iskander02.12.0922:18
Ich habe für meine Fime die goldene Mitte gefunden da ich Deutsch und Englisch haben will und dies noch in Stereo und AC3 mache ich die Datenrate auf 1600. Ein Film braucht ca. 2GB...
0
pa200902.12.0922:50
1600er bitrate is mir persönlich zu stark komprimiert, hab nur nen 42 zoll und da wirds m.e. schon sichtbar. und ich bin mit stereo sound schon zufrieden, hab nuberts und nen HK verstärker, reicht mir völlig.

kannst natürlich deine dvd in HB auf 720p hochrechnen, damit hättest von den Specs her mehr luft für die audiospuren, 5000er bitrate, hab aber keine ahnung wie das dann aufm tv ausschaut bzw wie lange HB da an nem Film rumraddelt.

und ich will auch endlich n neues ATV! und zwar pronto, sonst gibts BD!

STEVE!!!!!, tu es!!
0
Iskander
Iskander02.12.0923:33
Ich habe einen 117 cm LCD und diverse Datenraten getestet zwischen 1600 & 2500 merke ich nichts nur dass die Datei "schwerer" wird...
0
Iskander
Iskander03.12.0915:30
Also ich bin jetzt wieder auf 0.9.3 umgestiegen alles andere bringt mir nichts...
Was für Vorteile bingt den das neue H.264 Codec mit sich?
0
Iskander
Iskander03.12.0920:19
Ach übrigens wenn wir schon AC3 & Apple TV angesprochen haben: ab und zu kommt kein AC3 aus meinem Apple TV ich muss es immer neustarten dann geht es wieder hat das noch jemand?
0
Offenfahrer
Offenfahrer05.12.0910:53
Iskander
Ach übrigens wenn wir schon AC3 & Apple TV angesprochen haben: ab und zu kommt kein AC3 aus meinem Apple TV ich muss es immer neustarten dann geht es wieder hat das noch jemand?

Bei mir wird gar kein AC3-Ton vom AppleTV abgespielt.
Wieso geht es bei dir für gewöhnlich? Welche HB-Einstellungen benutzt du?
Hast du ATV Flash drauf?
„Be yourself - no matter what they say.“
0
Snowleopard_0905.12.0910:56
Du musst nur AC3 Passthru auswählen und schon funktioniert es.
0
Iskander
Iskander05.12.0912:55
Nein habe kein Flash alles Apple Original versteht sich
Mit AC3 Passthru funktioniert es perfekt nur dass ich eben ab und zu den Apple TV neustarten muss da kein Ton abgespielt wird ist nicht tragisch aber doch nervig...
Übrigens der Ton geht bei mit über HDMI in den Verstärker.
0
DON-205.12.0913:06
es hilft zwar nicht, aber ich habe nun einiges mit handbrake (version 0.9.4 i386 (2009112300)) und mit folgenden einstellungen konvertiert:

appletv legacy
2-pass
konstante datenrate 3500
zusätzliche tonspur ac3 passthru

es läuft alles zu vollster zufriedenheit auf meinem appletv (neueste firmware)


DON
0
Iskander
Iskander05.12.0913:15
Wie gross ist die Filmdatei bei Dir wenn Du 3500 und AC3 nimmst?
0
DON-206.12.0920:41
star wars - the clone wars hat 2,67 gb bei 94 minuten laufzeit.

die serie hat pro folge 650-700 mb bei 20-23 minuten laufzeit.


DON

0
Skywalker
Skywalker30.12.0908:36
Mal noch ne Frage:
Kann man mit Handbrake keine Videos vergrößern?
Ich hab hier aus Urtagen noch einen Film mit 320x200 und möchte den dann auf 640x480 hoch skalieren.
In handbrake kann das aber nicht. Ich kann nur max. 320x200 einstellen. Alles andere geht nicht. Kleiner geht aber.
0
scalar
scalar30.12.0909:30
Hallo,
bei mir tritt das Problem der Verpixelungen nur dann auf wenn ich noch zusätzlich Software von PavTube installiert habe.
Die scheint sich irgendwie nicht mit der Handbremse und VLC zu vertragen.

LG
scalar
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni30.12.0910:29
Offenfahrer
Moin!

Bei mir macht HB 9.0.4 64 Bit irgendwie gar nichts und sagt immer "so valid source found", während die Vorgängerversion alles durchjagt. Woran kann das liegen?

Das liegt vermutlich daran, dass Du RipIt verwendet hast, um DVDs zu rippen. Das läuft mit 0.9.4 nicht mehr.
0
oposky200603.02.1007:37
welches Werkzeug anbieten können AAC-Audio-Track kann sich Apple TV Unterstützung
0
Snowleopard_0903.02.1008:01
oposky2006
welches Werkzeug anbieten können AAC-Audio-Track kann sich Apple TV Unterstützung

Bitte noch mal als verständlichen Satz posten. Das Ganze gibt keinen Sinn.
0
Predater03.02.1008:29
Hi, ich hatte auch das Problem das seit 0.9.4 bei mir die Filme nicht mehr gescheit liefen im ATV ich hatte immer mit 2500 + 2Stereo + 2Passthrough bei der alten gearbeitet.
Mir ist dann aber aufgefallen das mein eigen angelegtes Profil die Advanced settings nicht mit dem BuildIN Apple TV settings übereinstimmen dann bin ich her gegangen hab das BuildIN AppleTV setting genommen hab meine Video und sprach setiings rein gehauen und seit dem Laufen meine Filme auch wieder auf dem AppleTV und ich finde das sich die Bildqualität gegenüber deutlich verbessert hat gegenüber vorher!
0
Kovu
Kovu03.02.1008:34
Also nur als Info:
Wenn ich in Handbrake 0.9.4 das AppleTV Preset nehme habe ich eine absolut hervorragende Qualität quer durch alle Filme. Sowohl auf dem Rechner als auch auf der AppleTV.

Der einzige Nachteil ist, dass ich diese Filme wegen der zu hohen Qualität nicht mehr auf dem iPhone abspielen kann.

PS: Die Dateigröße pro Film ist durchschnittlich 1GB. Je nach Film auch mal nur 600MB oder 1,8GB
0
Iskander
Iskander03.02.1009:56
@Predater:
Wie genau Machst du die Reihenfolge?

1. Deutsch Stereo
2. Deutsch AC3
3. Englisch Stereo
4. Englisch AC3
0
Snowleopard_0903.02.1010:03
Predater
Hi, ich hatte auch das Problem das seit 0.9.4 bei mir die Filme nicht mehr gescheit liefen im ATV ich hatte immer mit 2500 + 2Stereo + 2Passthrough bei der alten gearbeitet.
Mir ist dann aber aufgefallen das mein eigen angelegtes Profil die Advanced settings nicht mit dem BuildIN Apple TV settings übereinstimmen dann bin ich her gegangen hab das BuildIN AppleTV setting genommen hab meine Video und sprach setiings rein gehauen und seit dem Laufen meine Filme auch wieder auf dem AppleTV und ich finde das sich die Bildqualität gegenüber deutlich verbessert hat gegenüber vorher!




Predator Wie machst Du das mit dem rein hauen. Kann ich mir bildlich nicht so richtig vorstellen.
0
Iskander
Iskander03.02.1020:31
Also ich teste gleich mal einen Filmausschnitt mit dem neuen HandBrake 0.9.4...
0
Iskander
Iskander03.02.1021:43
OK folgendes Fazit:
mit dem Profil Apple TV ist alles OK
mit dem Profil Apple TV Legacy hat mein Apple TV Mühe

Weiss jemand was das Legacy genau sein soll?
0
Kovu
Kovu03.02.1022:08
Legacy ist das veraltete AppleTV-Profil.
0
Iskander
Iskander03.02.1023:19
OK verstehe... Kann man die vorgegeben Einstellungen so sein lassen oder empfehlt sich da noch was zu verändern wie z.B. die Constant Quality hochschrauben?
0
Dirk B.
Dirk B.12.02.1017:43
... habe eine Frage zum Ton, ... ich hab' das Apple TV erst ein paar Tage und probiere gerade ein wenig mit kurzen Clips herum, welche Einstellungen die besten sind. Ich hatte davor schon ein paar Filme mit den Apple TV Standardeinstellungen konvertiert, jeweils mit der deutschen und englischen Tonspur. Auf dem iMac läuft das ohne Probleme, auf dem Apple TV habe ich keinen Ton. Ich habe allerdings nur über HDMI einen Fernseher angeschlossen, nichts am optischen Ausgang.

Mit folgendem abgewandelten Preset funktioniert es, allerdings wird in iTunes nur "Stereo" angezeigt. Wenn ich jetzt Filme konvertiere und später eine 5.1-Anlage dran habe, hätte ich schon gern den 5.1-Ton
0
oposky200617.03.1007:52
Snowleopard_09

Bitte noch mal als verständlichen Satz posten. Das Ganze gibt keinen Sinn.

i mean he should try aac as output audio track, and handbrake should support aac .
0
Iskander
Iskander17.03.1008:31
Ich mache es so Dirk B.

Da habe ich alles abgedekt! Damit Apple TV 5.1 Dolby Digital wiedergeben kann musst du AC3 auswählen! Dies geht auch über HDMI problemlos...
0
oposky200625.03.1012:41
froh zu hören, dass ac3 auf Apple TV abgespielt werden können
0
Iskander
Iskander25.03.1015:00
Ja AC3 ist ein MUSS bei mir ansonten wäre ich nicht auf Apple TV umgestiegen!
0
Predater25.03.1015:36
Hi, Sorry hab hier total Verpeilt weiter rein zu schauen, die UNI macht stress!
Mim Audio mach ich das So wie du es auf dem Bild auch machst funktioniert einwandfrei, jetzt muss nur noch irgendwann DTS / (Die anderen neuen Audio Formate) durch Handbrake durch und ich kann mit meinen Bluerays weitermachen!
0
blumovie231.03.1009:26
kann jemand mir zeigen, die Video-Einstellung die beste Leistung auf dem Apple TV?
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion10.10.1011:20
optimale einstellungen inkl. audio und video würden mich auch mal interessieren...

wenn ich ac3 wähle kommt bei mir 10-20 mal hintereinander:

[10:33:18] macgui: Preset calls for AC3 Pass thru ...
[10:33:18] macgui: No matching source codec, setting track 2 to None

was bedeutet das?

und wenn ich ein preset neu speicher mit ac3 merkt er sich die einstellung nicht
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.