Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Halo Performance auf dem Dual G5???

Halo Performance auf dem Dual G5???

bernie
bernie21.12.0323:57
Wie ist denn bei euch die Performance von Halo auf euren Rechnern?
<br>Bei mir ist sie auf dem Dual G5 eher mässig. Sobald ich das Antialiasing anschalte wird es ruckelig. Auch die Vertex Shader ziehen unheimlich viel Peformance. Hätte ich nicht erwartet. Das Spiel lief doch schon vor 3 Jahren auf den damaligen Macs hevorragend.
<br>Könnt Ihr mal berichten?
<br>
<br>bernie
0

Kommentare

jup22.12.0300:39
schau mal hier: http://community.games4mac.de/index.php?showtopic=5750
<br>
<br>da gibt&rsquo;s Benchmark-Ergebnisse von nem G5 Dual und anderen Macs
0
m.drinkalot
m.drinkalot22.12.0301:55
das spiel soll auch pcs in die knie zwingen!!
<br>ist ehh zu alt in die tonne
0
damian
damian22.12.0302:08
übrigens: gaaanz gaaaaanz weit unten auf der forum übersichtsseite hat noch ein spiele forum, nur so nebenbei
0
arekhon
arekhon22.12.0310:05
Vor 3 Jahren gab es noch keine Vertex- und Pixelshader. Bei Vertex und Pixelshadern ist Halo stark Grafikkartengebunden in der Performance.
<br>Schau mal hier, dann hast du einen Vergleich zu PCs:
<br>http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1354621,00.asp
<br>
<br>Außerdem ist zu beachten das die timedemo ohne den Halo-Patch auf 1.02 falsche und zwar zu niedrige Werte liefert, was den Spielfluss aber nicht betreffen soll. Wann das Halo 1.03-Update für Mac zu erwarten ist, ist aber nicht bekannt.
0
Laltraluce22.12.0311:07
Aber mal ehrlich!Was findet ihr an diesem Spiel gut? Die Grafik sieht ja schei**e aus, oder nicht?
0
arekhon
arekhon22.12.0311:31
Wen interessiert die Grafik? Die Grafik ist ganz nett aber eigentlich machen Handlung, Dialoge und Sound Halo aus. Obwohl die Handlung in vielen Zügen auf Ideen aus Marathon beruht. Es geht um das Spielerlebnis insgesamt nicht um FPS und möglichst viele Effekte sondern das was damit angestellt wurde. Von mir aus könnte Halo auch die Grafik von Marathon haben, hauptsache der Rest stimmt.
0
arekhon
arekhon22.12.0319:00
Ich werde es frühestens morgen oder übermorgen selbst auf dem Mac spielen können. Ansonsten kenne ich Halo nur von der XBox eines Bekannten. Da Halo sich aber von der Spielart und Art der Story stark an Marathon orientiert wird da wohl wenig zu bemängeln sein. Für alle die mehr an der Story als an Showeffekten interessiert sind empfiehlt sich folgende Seite:
<br>http://halo.bungie.org/story/
<br>Auf der Linken Seite gibt es reichlich Links die einem Hintergründe näher bringen und auch Ähnlichkeiten und mögliche Verbindungen zu Marathon aufdecken.
<br>Angeblich läuft Halo übrigens spielbar flüssig auf einem 12" 867MHz PowerBook, natürlich ohne Shader. Zumindest hat es ein Bekannter so getestet. Mal sehen wie es auf einem iBook G4-800 läuft. Sonst muß ich meinen neuen Desktop-Mac etwas früher kaufen als geplant.
0
arekhon
arekhon22.12.0319:06
Ach so Half-Life habe ich nie gespielt, insofern würde mir ein Vergleich schwerfallen. Ich habe aber alle Teile von Marathon gespielt und habe bisher kaum ein vergleichbares fesselndes FPS-Game gesehen. Half-Life klang schon recht brauchbar im vergleich dazu, aber deshalb lege ich mir nicht extra einen PC zu, insbesondere da ich eigentlich nicht so der Gamer bin. Ich nehme das was meine vorhandene Plattform bietet und gut is.
0
arekhon
arekhon23.12.0309:14
So, zwar konnte ich es immer noch nicht selbst ausprobieren aber habe ein paar Tips und Erkenntnisse gefunden die zum optimieren ganz nett sein sollten:
<br>- auf G5 unbedingt die Energy Saver einstellungen auf Highest Perf stellen
<br>- 10.3.2 Update soll einiges bringen
<br>- die timedemo spuckt viel zu niedrige Werte aus solange man Halo nicht wenigstens auf 1.02 gupdatet hat, die tatsächliche Framerate im Spiel soll das aber nicht beeinflussen
<br>- Specular Lighting schkuckt unheimlich Leistung und bringt wenig @@ausschalten
<br>- Textures auf Medium reicht völlig und bringt einiges an Performance
<br>- auf NoteBooks scheint es besser zu sein die native LCD-Auflösung zu verwenden als eine besonders niedrige
<br>- die Pixel-Shader ziehen unheimlich Leistung von der Grafikkarte, wenn man ohne das auskommt und einem die Vertex-shader reichen geht&rsquo;s wohl schon merklich besser
<br>- ob nun FSAA einen Einfluß auf die Bildqualität hat (es wird von Halo aufgrund einiger Spezialeffekte die Halo verwendet und die zusammen mit FSAA von keiner auf dem Markt befindlichen Karte unterstützt werden nicht unterstützt) oder das Spiel nur merklich langsamer macht konnte ich noch nicht gesichert feststellen
<br>
<br>
<br>- es gibt Leute die sogar auf einem 533MHz G4 mit der Performance zufrieden sind wenn sie die features weit genug runterstellen
<br>- es gibt Leute die mit der Performance auf einem Dual 2GHz-G5 nicht wirklich glücklich sind
<br>- Halo scheint extrem Grafikkartengebunden in der Performance zu sein und weniger CPU-gebunden
<br>- es gibt Leute die die grafik nicht besonders toll finden, wobei sie aber meist nicht bedenken das die Grafikkarte ihres Systems nicht einmal die Vertex- oder Pixel-shader unterstützt
<br>
<br>
<br>Jetzt muß meine Version von amazon.uk nur noch ankommen. Am Samstag ist es abgeschickt worden... wenn ich dann nicht zu sehr im spiel versunken bin , gibt&rsquo;s über die Weihnachtstage noch ein Update, aber jetzt muß ich erst einmall quer durch Deutschland fahren. :<>
0
Gaspode23.12.0310:22
Gibt&rsquo;s für 150,- Euro nicht eine XBox oder PS2? Ruckelfreies Spielen ohne Abstürze ist garantiert
<br>
0
Gaspode23.12.0313:38
Weil meine PS2 nicht abstürzt seit 4 Jahren, und die XBox auch nur zweimal in 1-2 Jahren (oder wie lang das Ding halt auf dem Markt ist). Face the facts
0
arekhon
arekhon10.01.0401:03
So jetzt nachdem ich Halo auf meinem G4 iBook schon fast durchgespielt habe doch noch ein paar Updates:
<br>
<br>Halo Version: 1.00.02, das 03er-Update gibt&rsquo;s leider noch nicht.
<br>
<br>1. Pixelshader funktionieren auf der Radeon 9200 vom ibook (noch) nicht.
<br>2. Vertex-shader funktionieren gut
<br>3. Performance ist ok, die timedemo kommt bei meinen Einstellungen auf 15 fps. Im Spiel fühlt es sich meistens flüssiger an, außer wenn extrem viele Gegner da sind.
<br>
<br>Meine Einstellungen fürs iBook:
<br>
<br>Start-Einstellungen:
<br>- Vertex shader - on
<br>- FSAA OFF (bei 2xSampling kein merklicher Einbruch, bei 4x schon)
<br>- Lens flare - medium
<br>- Model Detail - high
<br>
<br>In-Game-Settings:
<br>- 640x480
<br>- no vsync
<br>- decals - off
<br>- particles - medium
<br>- textures - medium
<br>
<br>Irgendwelche hohen Auflösungen zu benutzen bringt aus meiner Sicht nichts. Außerdem bekommt man dann aufgrund des zu knappen Grafikkartenspeichers Probleme einige Extras zu aktivieren. Das Spiel hat einfach nicht den Detailgrad der es nötig machen würde, man merkt halt das es für Fernsehauflösungen konzipiert wurde. Wenn man entfernte Objekte betrachten oder angreifen möchte benutzt man eh einen Waffen-Zoom. Mag sein das dies bei aktivierten Pixel-Shadern mehr bringen würde, aber dann nur mit Radeon 9600 aufwärts.
<br>
<br>Halo schafft es regelmäßig nach längerer Spielzeit beim G4-800 iBook den Lüfter zum laufen zu bringen, was ich aber ohne meine Freundin gar nicht mitbekommen hätte da man die Soundatmosphäre einfach nur über Kopfhörer richtig genießen kann. Soundtrack ist schon bei Amazon.com geordert, der ist einfach göttlich!
<br>
<br>Auch bei den mittleren Einstellungen die ich verwende macht es tierisch Spaß und sogar meine Freundin hat mal den Multiplayer-Modus angespielt und es hat ihr ein wenig Spaß gemacht, obwohl sie Ego-shooter eigentlich haßt.
<br>
<br>Was die Waffenbedienung angeht und die Waffenfeatures hat man irgendwie das Gefühl das Marathon besser war. Was bei Halo wirklich Spaß macht sind die Sniper-Rifle und die Fahrzeuge, insbesondere der Panzer! Auch die Alien-Waffen sind irgendwie ganz lustig. Was ich interessant fand, war das man Tricks die man aus den Büchern zu Halo (Fall of Reach, The Flood, First Strike) kennt im Spiel zum Teil anwenden kann. Mein XBox-Freund war ziehmlich erstaunt wie ich z.B. die eigentlich fast übermächtigen Hunter mit der Pistole auf emfindliche Körperteile oder im Nahkampf plattgemacht habe. Er hat dafür immer Raketenwerfer oder Plasmagranaten gebraucht...
<br>
<br>@@Murdock: Hat meine Freundin für mich bestellt. Sie sagt das ihre amazon.de-Daten dort automatisch zu Verfügung standen. Allerdings bestellt sie auch dauernd was bei amazon.com. Außer Versandkosten ist nichts weiter dazugekommen. Da es aber gerade guten Rabatt gab ist es nicht teurer als die deutsche Version geworden, so ca. 45€ waren&rsquo;s wohl am Ende. Angeblich ist die deutsche Synchron-Fasssung recht gut, ich fand allerdings die XBox-Fassung in deutsch furchtbar, da bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen.
<br>;-)
<br>
<br>
<br>Nachdem ich seit Monaten nichts mehr richtig gespielt hatte, hat Halo jetzt im Urlaub jedenfalls mal wieder richtig Spaß gemacht.
0
arekhon
arekhon10.01.0401:04
Gaspode: Halo ist mir auf dem Mac bisher nicht einmal abgestürzt!
0
Lace14.01.0422:58
Meine Spielewertung:
<br>
<br>Halo hat kräftig bei Unreal und Half-life geklaut.
<br>Die Musik ist so wie in Unreal, einige Monster sind wie in Unreal, die Level und Monster sind dagegen wie in Half-life. Von Quake geklaut sind dagegen die verfeindeten, und sich gegenseitig bekämpfenden Alienrassen.
<br>Insgesamt finde ich das Spiel ganz nett. Aber es ist sehr kurz, ich habe es in 2 Tagen durchgespielt (Campain natürlich).
<br>Ansonsten gibt es einfach nichts innovatives, auch nicht im Mehrspielermodus.
<br>
<br>Zur Performance:
<br>Auf meinem G4 Cube mit 800 MHz Powerlogixkarte mit 2 MB Cache, 512 MB Ram und einer 32 MB Radeon 7500 war das Spiel unter 10.3.2 ganz gut spielbar. Wenn viele Gegener kämpften, sowie in der Endsequenz wurde es schonmal ganz gut ruckelig. Shader jeglicher Art liefen bei mir natürlich nicht. Ansonten: gut spielbar.
<br>Auf meinem iBook G3 800 mit 384 MB Ram und GeForce 7500 mit 32 MB ist das Spiel unter MacOSX 10.2.8 praktisch unspielbar. Alle Grafiken mit Transparenteffekten werden nicht dargestellt (z.B. die Schutzschilde), und die Framerate ist wesentlich schlechter als auf dem Cube mit G4 Prozessor.
<br>
<br>Wichtig ist: es gibt einige Stellen im Spiel, die mit nicht ausreichender Hardware einfach unspielbar werden. Ich sehe meine Cubeausstattung als minimale Anforderung von Halo an.
<br>
<br>Meiner Meinung nach minimale Anforderungen von Halo auf dem Mac:
<br>G4 800 MHz, 1 MB Cache
<br>Radeon 7500 32 MB
<br>384 MB Ram
<br>
<br>Lace
0
Lace14.01.0423:00
Wemnn ich Halo mit Unreal vergleiche, dann mit dem ersten (nicht Tournament) Unreal. ein Spiel das einfach göttlich war!
<br>
<br>
<br>Lace
0
bernie
bernie14.01.0423:48
wer postet hier eigentlich unter meinem User-Namen "Bernie" ???????????????????????????????????????????????????????????????????????
0
nicedayq15.01.0400:37
wo kriege ich denn das halo update her?
<br>
<br>nicedayq
0
jup15.01.0400:39
gibt kein update für halo
0
arekhon
arekhon15.01.0400:56
Zum Thema klauen:
<br>- Verfeindete Alien-Rassen die sich auch im Spiel bekämpfen hat es bereits bei Marathon so etwa 1994/95 gegeben, hier hat Bungie allenfalls bei sich selbst geklaut.
<br>- ebenso beim Thema Ego-Shooter mit Handlung und Monstern
<br>
<br>Anscheinend gibt es nur wenige Leute die wirklich wissen wie weit Marathon seiner Zeit voraus war und es wirklich kennen. Marathon besaß bereit LAN-Modus für bis zu 8 Spieler, komplexes mehretagiges Leveldesign, Physikengine mit unterschiedlicher Schwerkraft und echtem Waffenrückstoß je nach Leveln, schwimmen, unter Wasser Action usw., auch mit 2 Waffen ballern etc. war ab Marathon 2 möglich. Bungie hat eigene Ideen nur konsequent weiterentwickelt nichts weiter. Abgeguckt haben eher die anderen als es auf dem PC gerade mal Doom gab.
0
Eric15.01.0401:07
Bernie<br>
wer postet hier eigentlich unter meinem User-Namen "Bernie" ???????????????????????????????????????????????????????????????????????
<br>
<br>
<br>Möglicher Weise jemand mit Namen Bernie?
0
Murdock22.12.0318:52
Arekhorn
<br>Hast du Halo denn schon gespielt? Falls du einen Vergleich zu Half-Life ziehen kannst, erzähl mal ...
0
Murdock23.12.0312:57
Arekhorn
<br>Vielen Dank für die vielen Infos. Dann wird ja Halo auf meinem iBook G4 ja mit der Grafikkarte doch richtig abgehen ...
<br>Wie hast du denn das Spiel bei Amazon.uk bestellt? Einfach in den Warenkorb gelegt und deine Amazon.de Daten angegeben? Was kommen denn da für Extra-Kosten auf einen zu?
<br>
<br>@@Gaspode
<br>Wo hast du denn das Märchen her, dass XBox oder PS2 nicht abstürzen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.