Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Halbe Sterne in iTunes

Halbe Sterne in iTunes

sonorman
sonorman27.10.0918:39
Hey Leute, kann sein, dass ich der Letzte bin, der es gemerkt hat, aber in iTunes kann man ja neuerdings auch "halbe Sterne" vergeben

Super!

Wollt's nur mal loswerden.
0

Kommentare

LordLasch27.10.0918:48
was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden hab ist, wie man versehentlich vergebene Sterne für ein ganzes Album wieder zurücksetzen kann
0
sierkb27.10.0918:50
defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars --bool TRUE

Klappt eigentlich schon länger: , .
Oder auch als Script, das das für Dich vornimmt z.B. auch hier: bzw. .

Kann natürlich sein, dass Apple diese Funktionalität nun letztens erst offiziell in die grafische Oberfläche von iTunes eingemeindet hat, aber die Funktion selber ist wohl schon länger vorhanden.
0
Shumweight
Shumweight27.10.0918:52
Und wie vergibt man die halben Sterne?
0
Philundseincube
Philundseincube27.10.0918:53
Und wie vergibt man die halben Sterne?

Der Frage anschließ
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0918:55
Ich vergebe weder halbe noch ganze
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb27.10.0919:09
Shumweight
Und wie vergibt man die halben Sterne?

In iTunes selber zum Beispiel mit Song(s) markieren Rechtsklick Informationen Infos Wertung.
Halbe Stene gibt's dann, wenn man in den Zwischenraum zwischen zwei volle Sterne klickt.

Oder eben ganz normal ins Wertungs-Feld des betreffenden Songs in der Musikansicht reingehen und ebenfalls in den Zwischenraum zwischen zwei potentiellen Sternen bzw. deren punktförmigen Platzhaltern geklickt.

Eine andere Möglichkeit, da ranzukommen sehe ich derzeit nicht, was das iTunes-GUI angeht bzw. ich sehe auf die Schnelle keine Möglichkeit sonst, das zum Beispiel als verbindliche und dauerhafte Voreinstellung in den iTunes-Einstellungen vorzudefinieren, sodass Wertungen generell und stets in Halbstern-Schritten vorgenommen werden.

Bei mir erteilt die halben Punkte (auf meine Erlaubnis hin) AutoRate , , wenn's meine iTunes-Bibliothek gemäß meiner Hörgewohnheiten analysiert und denn eben automatisch seine Punkte verteilt...
0
Shumweight
Shumweight27.10.0920:24
Bitte mal Screenshot posten – ich kann weder den Weg »Song(s) markieren Rechtsklick Informationen Infos Wertung« nachvollziehen (im Reiter Informationen gibt es bei mir keine Wertung, wohl aber in Informationen Optionen, aber da geht’s auch nicht), noch finde ich so eine Option als »eine verbindliche und dauerhafte Voreinstellung in den iTunes-Einstellungen« . Habe 9.0.1 …
0
sierkb27.10.0920:44
Shumweight
(im Reiter Informationen gibt es bei mir keine Wertung, wohl aber in Informationen Optionen, aber da geht’s auch nicht)

Wenn du ein einzelnes Lied markierst, ist's tatsächlich Rechtsklick Informationen Optionen Wertung, und wenn du mehrere Lieder markierst und das für alle diese markierten Lieder ändern willst, dann ist es Rechtsklick Infos Wertung.
Sorry für diese kleine Ungenauigkeit.

Und wenn Du in der Listenansicht für Deiner Musiktitel dann oben in der Leiste auch noch per Rechtsklick "Wertung" als Spalte aktiviert hast, so wird Dir eben da ebenfalls die Wertungsspalte angezeigt. Da kannst Du pro Lied auch nochmal direkt in dessen Wertung klicken und die Sterne beeinflussen bzw. wenn Du in die Zwischenräume zwischen zwei Sternen klickst, somit auch halbe Sterne vergeben.

Ob das alles nur geht, weil ich mal per
defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars --bool TRUE
diese Half-Stars aktiviert hatte oder ob das neuerdings in iTunes auch funktioniert, ohne diesen Schalter umgelegt zu haben, das entzieht sich meiner momentanen Kenntnis. Dafür müsste ich den Schlüssel "allow-half-stars" mit dem Property List Editor aus meiner Datei ~/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist entfernen und schauen, ob das Ganze dann immer noch geht (den Wert einfach auf FALSE zu setzen, könnte evtl. auch genügen, doch das könnte das Ergebnis evtl. verfälschen, weil iTunes standardmäßig annahmesweise ohne diesen Schlüssel in der plist-Datei daherkommt, wenn man es per default startet). Doch dazu bin ich grad' zu bequem bzw. zu faul. Kannst es ja selber ausprobieren.
noch finde ich so eine Option als »eine verbindliche und dauerhafte Voreinstellung in den iTunes-Einstellungen«

Ich schrieb ja auch, dass ich so etwas selber nicht finde und ich die von mir genannten Zugänge als die einzigen ansehe. Es sei denn, jemand findet noch einen anderen Weg und nennt diesen.

0
sierkb27.10.0920:52
Korrektur (sorry):

Streiche:
"[..]und wenn du mehrere Lieder markierst und das für alle diese markierten Lieder ändern willst, dann ist es Rechtsklick Infos Wertung."

Setze:
"[..]und wenn du mehrere Lieder markierst und das für alle diese markierten Lieder ändern willst, dann ist es Rechtsklick Informationen Infos Wertung."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.