Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP LaserJet Pro 200 color MFP M276nw (all-in-one)

HP LaserJet Pro 200 color MFP M276nw (all-in-one)

68040
6804009.01.1322:42
Hallo Leute!
Mein Laser Jet erzeugt beim Scannen (mit 100 dpi - mit weniger Auflösung wird es schon unscharf) viel zu große Scanns.
Gibt es von HP keinen besseren Treiber? Ich kann den Scanner auch nur über Systemsteuerung/Drucken & Scannen/Scannen ansteuern. Im Dock hab ich nur HP Utility.
Auf der HP Seite find ich leider gar nix (http://www8.hp.com/de/de/support-drivers.html).
Bin grad ein bisschen frustriert... (hatte mal VueScan - war aber auch nicht so der Bringer - wahrscheinlich weil ich mich mit dem Programm nicht gut genug ausgekannt habe).
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?
MfG
0

Kommentare

aa09.01.1322:51
Neben der Auflösung ist auch noch das Dateiformat ein wichtiger Faktor für die Größe. Wenn da unkomprimiertes TIFF oder JPEG rausfällt, wäre es ein normales Resultat. Kannst du bei der Software nicht das Ausgabeformat wählen?
0
68040
6804010.01.1321:38
Ich scanne am liebsten in pdf´s. Das kann ich auch, neben den bereits erwähnten auswählen. Ich bekomme auch fast alle Anhänge als pdf.
0
schlawuzelbaer10.01.1322:41
Du kannst den Scanner auch über das Programm "Digitale Kamera" ansteuern. Prüfe, ob deine Vorlage auch plan auf der Glasscheibe liegt. Eventuell den Deckel leicht beschweren. Prüfe, ob Filter wie Unscharf maskieren aktiv sind.
0
aa10.01.1323:03
Was heisst eigentlich "viel zu große Scanns"? Wie groß?
0
kbundies
kbundies10.01.1323:18
PDF kann die eingeschlossenen Bilder als TIFF eingebaut haben (sehr große Datei) oder als jpg
(in verschiedenen Auflösungen und Kompressionen). Daher kommen größtenteils die Unterschiede der PDF-Datei-Größe.
0
68040
6804012.01.1314:16
Sorry für die lange Antwortzeit (aber ich heirate morgen). Ich habe heute eine A4 Seite mit etwas Text und einem Logo in schwarz/weiß mit 100 dpi eingescannt und das sind dann 460 kb. Eine 2 Seite mit ähnlichem Inhalt waren dann 388 kb. Gestern gab es ein HP-Druckertreiber update im AppStore, hatte noch keine Zeit zu schauen ob die Scanns vorher noch größer waren.
Der Scanner hat einen Dokumenteneinzug, den ich hauptsächlich verwende.
Das Programm heißt unter Mt. Lion "digitale Bilder" - das hat mir nicht geholfen.
Ich habe jetzt aber fest gestellt dass wenn ich statt "schwarz/weiß" "Text" eingebe, die Qualität zwar nicht besonders toll ist aber das file von 460 kb auf 17 kb schrumpft (bei angeblich gleich bleibenden 100 dpi).
Danke auf alle Fälle für die Antworten. Wenn´s nicht auf die Qualität ankommt wird halt nur noch als Text gescannt.
0
Serge
Serge12.01.1315:37
68040
Sorry für die lange Antwortzeit (aber ich heirate morgen).

Na dann darf ich wohl gratulieren, alles Gute von mir.
68040
Ich habe heute eine A4 Seite mit etwas Text und einem Logo in schwarz/weiß mit 100 dpi eingescannt und das sind dann 460 kb. Eine 2 Seite mit ähnlichem Inhalt waren dann 388 kb. Gestern gab es ein HP-Druckertreiber update im AppStore, hatte noch keine Zeit zu schauen ob die Scanns vorher noch größer waren.
Der Scanner hat einen Dokumenteneinzug, den ich hauptsächlich verwende.
Das Programm heißt unter Mt. Lion "digitale Bilder" - das hat mir nicht geholfen.
Ich habe jetzt aber fest gestellt dass wenn ich statt "schwarz/weiß" "Text" eingebe, die Qualität zwar nicht besonders toll ist aber das file von 460 kb auf 17 kb schrumpft (bei angeblich gleich bleibenden 100 dpi).

Das ist klar. Text wird üblicherweise nur mit 1bit gescannt, sprich als Farben kannst du nur schwarz oder weiss drin haben. Dein Schwarz/Weiss wird wohl in Graustufen sein, je nach bittiefe sind das halt 8 bis 16 mal mehr Informationen, die möglicherweise auch noch schlechter komprimierbar sind.

Ich finde übrigens für ein A4 in Graustufen 640kb jetzt nicht zu groß. Klar, mit höherer jpeg-Komprimierung im pdf könnte man mehr rausholen, mit Acrobat Pro könnte man da Optimierungen vornehmen, aber 17kb in Graustufen wird man halt nicht hinbekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.