Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFEEEEEE!!!!!! Habe keine Rechte mehr auf meinem Rechner.WER KANN HELFEN?

HILFEEEEEE!!!!!! Habe keine Rechte mehr auf meinem Rechner.WER KANN HELFEN?

Tompackt
Tompackt24.12.0412:08
Hallo,
<br>
<br>ich habe folgendes Großes Problem:
<br>
<br>Ich habe keine Rechte mehr auf meinem Rechner beim hochfahren sagt er mir das ich keine Rechte mehr habe meine Datenplatte zu öffnen.
<br>Hatte gestern vorgehabt meine Privatendaten zu sichern, da ich in Urlaub fahre und mein rechner in der Zeit von jemand anderen genutzt wird, deswegen habe ich in der information der systemplatte die zugriffsrechte nur augf mich eingestellt (dachte ich jedenfalls) und jetzt kommt nichts mehr.
<br>mein dock enthält nur noich die standart programme und wie gesagt auf die datenplatte kann ich gar nicht mehr zugreifen.
<br>
<br>WAS KANN ICH TUN....
<br>WER KANN MIR HELFEN....
<br>
<br>Muss das wieder hinbekommen.....Onyx hat bis jetzt nichts gebracht, nach den systemrechten reapieren hatte sich nichts geändert.
<br>
<br>Gruß Tompackt
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt24.12.0412:15
Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben wie Deine Konfiguration aussieht:
<br>Also eine Systemplatte und eine Datenplatte soweit ich das sehe.
<br>Kannst Du noch booten?
<br>Wo liegen die Daten auf die Du keinen Zugriff mehr hast?
<br>Wo genau hast Du die Zugriffsrechte verstellt?
0
chrubi
chrubi24.12.0412:17
Bist du sicher, dass du als richtiger User eingeloggt bist (neues Dock)? Ich würde mal in Systemeinstellungen Benutzer Sicherheit sicherstellen, dass du den Computer verwalten darfst.
<br>Anschliessend solltest du meiner Meinung nach, die Rechte wieder zurückstellen können.
<br>Andernfalls würde ich mal die Rechte reparieren. Mit Festplatten Dienstprogramm, Onyx, etc.
<br>
0
Tompackt
Tompackt24.12.0412:19
hi
<br>
<br>ich habe eine systemplatte und eine datenplatte
<br>
<br>nach dem hochfahren kommt das anmeldefenster und ich kann mich mit meinem passwort ganz normal anmelden. soweit so gut.
<br>
<br>dann kommt nicht wie gewohnt mein bildschirmhintergrund sondern ein standart apple bild und das dock ist auf die standart programme zurück gesetzt.
<br>
<br>auf meine daten platte komme ich gar nicht mehr und er sagt mir dann folgendes:
<br>
<br>Der Ordner "Datenplatte Pläne" konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen.
<br>
<br>Das sagt er mir auch wenn ich unter benutzer auf mein konto klicke.
<br>
<br>Wie gesagt er lässt mich nirgendwo mehr rein.
0
Jaguar1
Jaguar124.12.0412:19
macht ihr das kompliziert
<br>System CD/DVD rein und von der booten um im Festplatten-Dienstprogramm Rechte auf allen Volumes reparieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tompackt
Tompackt24.12.0412:20
habe grade mal das festplattendienstprogramm laufen lassen und er hat mir folgendes gemeldet:
<br>
<br>Zugriffsrechte für „System G4“ überprüfen
<br>Determining correct file permissions.
<br>We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
<br>User differs on ./Users, should be 0, owner is 501
<br>Permissions differ on ./Users, should be drwxrwxr-t , they are drwxrwxrwx
<br>User differs on ., should be 0, owner is 501
<br>Group differs on ., should be 80, group is 69
<br>Permissions differ on ., should be drwxrwxr-t , they are drwxrwxrwx
<br>The privileges have been verified or repaired on the selected volume
<br>
<br>Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
<br>
<br>Könnt ihr damit was anfangen?
0
Tompackt
Tompackt24.12.0412:21
bekomme ich meine einstellungen überhaupt alle wieder, ich hoffe das sehr da der rechner mein absolutes sahen stück war/ist.
0
Tompackt
Tompackt24.12.0412:22
sorry meinte natürlich Sahnestück, bin voll nervös da ich echt ein problem habe wenn das nicht mehr klappt
0
Tompackt
Tompackt24.12.0412:24
wenn ich auf die datenplatte klicken will um in die informationen zu kommen sagt er mir das ich keine zugriffsrechte habe
<br>
0
Tompackt
Tompackt24.12.0412:48
ich sehe meine festplatten auch nicht auf dem desktop
<br>
0
raller24.12.0412:50
Also, falls du als Admin angemeldet bist, versuche mal, einen Superuser-Account anzulegen ( steht in diversen Foren etc ). Dann als Superuser einloggen, dann darfst du ALLES!, kannst aber auch ALLES!! kaputtmachen. Auf jeden Fall hast du Zugriff auf ALLES und kannst somit auch die Rechte der Datenplatte neu einstellen. Aber nicht damit rumfummel, du kannst echt den Rechner ins Nirvana jagen.
<br>Viel Glück,
<br>Raller
0
Tompackt
Tompackt24.12.0412:56
so ich habe über einen anderen account meine datenplatte wieder zurück bekommen, d.h ich kann drauf zugreifen, aber ich hab immernoch nicht meine persönlichen einstellungen wieder.
<br>Er verwährt mir immernoch den zugriff auf meine Einstellungen, wie kann ich die denn jetzt wieder auf mich einstellen?
<br>
0
Jaguar1
Jaguar124.12.0412:56
raller @@
<br>ich glaube mehr kann er ncht mehr kaputt machen
<br>
<br>tompackt @@
<br>das aller wichtigste ist: [B]ruhe bewahren[/B] (!)(!)
<br>der Festplatten-dienstprogramm schreibt ja, dass es die Rechte auf dem komplleten Users-Ordner wieder gerade gebogen hat @@ sollte es eigentlich wieder tun. zur not einfach nochmal drüber laufen lassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt24.12.0413:02
Den Superuser-Account (Benutzer: root) schaltest Du im Schlüsselbund über das Menü Sicherheit frei. Dort auch sofort ein Kennwort vergeben und das Kennwort sofort auf ein Blatt Papier aufschreiben.
<br>
<br>Jetzt mußt Du Dich nur noch als Root anmelden können.
<br>
<br>Wenn Dir der root Benutzer bei der Anmeldung nicht angezeigt wird, kannst Du in der Benutzerverwaltung unter den Anmeldeoptionen "Name und Kennwort" einschalten und dann bei der Anmeldung "root" und Deine Kennwort eingeben.
<br>
<br>Wie raller schon sagte:
<br>Vorsicht in dem root Account!
<br>Verstelle bitte erstmal nur die Rechte Deiner Datenplatte und sag dann wieder hier Bescheid für die weiteren Aktionen. Sichere wenn möglich Deine Datenplatte auf eine andere Platte.
<br>
0
chrubi
chrubi24.12.0413:25
Andere Möglichkeit ist per System CD zu starten, Passwort zurücksetzen Rechte reparieren. Nun kannst du dich in Systemeinstellungen wieder als Admin aktivieren. Auch Rechte verstellen, sollte nun wieder möglich sein.
0
JustDoIt
JustDoIt24.12.0413:37
Die Rechte Reparatur repariert bringt nur was für die Systemverzeichnisse. Die Homeverz. und sonstige Datenlaufwerke werden damit nicht eingestellt.
0
Murdock24.12.0412:22
Du kannst dich doch als Admin anmelden und dann die Rechte der Datenfestplatte neu einstellen. Einfach Festplatte einmal anklicken und dann +i drücken. In dem Info-Fenster kannst du unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" (Details noch ausklappen) dann alles neu einstellen und auf "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klicken.
<br>
<br>Was vielleicht auch hilft: Lege so viele Benutzer an (immer zusätzlich), bis du mit einem Benutzer wieder auf die Daten zugreifen kannst.
0
Murdock24.12.0412:35
Nach 10 Benutzern würde ich dann aufgeben, bei mir funktionierte das mal beim 3 Benutzer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.