Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>HD Monitor statt TV Gerät für T-Entertain?

HD Monitor statt TV Gerät für T-Entertain?

dynax7427.12.0922:18
Hallo,

Leider hat mein alter Roehren TV nun die Segel gestrichen. Da ich T-Entertain habe benötige ich eigentlich nur ein Display denn das Signal kommt aus dem Reciver und der Soumd aus externen Boxen.

Die Frage ist ob ich mit einem HD fähigen LCD Monitor nicht günstiger fahre als mit einem teuren HD Ready TV.

Denn das Gerät muss max. 24zoll haben.

Was meint Ihr?

Danke
0

Kommentare

dynax7428.12.0922:46
Keiner der das so macht?
0
alfrank28.12.0923:48
Laut den Anleitungen bei T-Home haben die Receiver doch alle einen HDMI-Ausgang.

Also brauchst Du nur ein HDMI-DVI-Kabel und einen TFT, der HDCP über DVI macht, fertig.

PS: Welchen Receiver hast Du denn genau ?
0
DonQ
DonQ29.12.0910:34
hmm, dvi zu hdmi adapter kabel 2 meter letztens erst für 5 euro gekauft, neu im pc schieber laden…

mach das und probier es aus, mehr als kein bild wird im zweifel wohl nicht geschehen.

selber betreibe ich nur ab und an die andere richtung, dvi auf hdmi gerät und keine probleme, solange nicht gerade der rechner nur 800x400 oder weniger auflösung liefert.

btw. full hd ist auch nur 1920x1200 standard auflösung eines 24" tft screens, alter 21" crt monitors
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto29.12.0913:01
Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings sollte mein "Fernseher" etwas größer sein und da fährt man mit einem "echten" inzwischen billiger.

P.S. viele Monitore haben inzwischen auch einen HDMI Eingang.
0
dynax7429.12.0918:38
Wie ich das ganze tech. löse ist mir klar. Der t-Home Receiver hat einen HDMI Ausgang.

Ich wollte nur wissen ob es hier Leute gibt die es so machen und wie deren Erfahrungen sind.

Oder ob es aus bestimmten Gründen doch besser ein HD TV sein muss. Weil.....


Danke
0
alfrank30.12.0900:49
Du bekommst für dasselbe Geld auf jeden Fall einen deutlich größeren HD-Fernseher als einen TFT-Monitor...
0
dynax7430.12.0911:45
alfrank: Aber größer heisst nicht gleich besser oder?

ich hab kein Bock auf so ein pixeliges TV Bild.
0
alfrank30.12.0912:17
Natürlich sind die Pixel größer, wenn der Bildschirm bei derselben Auflösung eine größere Diagonale hat.

Die Größe solltest Du aber entsprechend Deines Abstandes zum TV/Monitor bestimmen.

Wenn Du weniger als 2-3 m vom Fernseher entfernt sitzt, bringen 32" oder mehr gar nichts. Umgekehrt sind 24" bei über 3-4 Metern schon etwas arg mickrig...
0
Tool198230.12.0914:53
blickwinkelstabilität und farbtreue sind zwei vorteile für den tv. mir ist kein fernseher bekannt der mit tn panelen arbeitet. dort werden meistens (s)ips panele verwendet. und wenn du einen 24" monitor mit so einem panel haben möchtest (eizo, dell) bist du preislich gleich in regionen, wo du mehr zahlst als für einen fullhd fernseher mit mehr zoll der letzten generation.

es hängt von vielen faktoren ab. sitzabstand, mögliche stellfläche, eigene ansprüche, anschlussmöglichkeiten für andere medien, videowiedergabe von usb geräten, divx-support, mp3 unterstützung, dvb-t, dvb-c empfänger usw usw.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dynax7430.12.0916:31
Soweit so gut. Also denn:

Ich sitze genau 2,70m vom TV entfernt. Benötige also keinen Riesenscreen, jetzt schaue ich mit einem 60cm Röhren Leihgerät.

Ich schaue nur mit T-Home Entertainment TV und habe weder Video noch DVD oder Blue Ray Player. Die Box hat Scart, HDMI, S-Video out.

Der Sound kommt über die Stereoanlage.

Ich benötige also eigentlich nur einen Full HD TV mit möglichst guter Bildqualitaet die aber bezahlbar sein sollte.


Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

DANKE
0
Tool198230.12.0921:19
Zum Beispiel: LG 32 LH 3000 - um 450 Euro.
Du solltest bedenken das deine jetzige Röhre vermutlich 4:3 abbildet, HD aber 16:9 - bei gleichem Sitzabstand wird das Bild also vorrangig breiter, nicht höher - um diesen Unterschied auszugleichen muss die Diagonale also hochgehen (du hast bei klassischem 4:3 Programm Balken links und rechts) - durch die Distanz mindestens 32" - eigentlich schon 37".
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
alfrank30.12.0922:49
Bei knapp 3m Abstand sind bei einem 16:9 TV 32" schon in Ordnung, 60 cm bzw. 24" aber schon ziemlich klein, wie Tool1982 schon sagte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.