Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gute Webcam gesucht

Gute Webcam gesucht

stephanr19.02.2310:13
Hallo liebes Forum,

ich benötige für meinen Mac mini M1 und Facetime/MS Teams eine neue Webcam. Ich hatte mir zu Weihnachten die Logitech C922 zugelegt, bin aber vom Bild her total enttäuscht... Ich Videotelefonieren viel mit meinem iPad Pro M1, vielleicht bin ich da auch verwöhnt was die Bildqualität angeht.

Was würdet ihr mir für eine gute Webcam empfehlen? Darf ca. 300€ kosten, soll gute Bildqualität / gerne 4K / gute Farben / evtl. Autofokus haben. Vielleicht muss ich da im Bereich Kompaktkamera suchen? Facetime und MS Teams müssen funktionieren.
Meine Logitech C922 hat ein eingebautes Mikrofon, wie würde ich das mit dem Ton dann lösen?

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich jetzt schon bei allen "Helfern".

Stephan
0

Kommentare

Nebula
Nebula19.02.2310:22
Kannst du nicht einfach das iPad oder, falls vorhanden, dein iPhone nehmen? Ich glaube, kaum eine Webcam kann da mithalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Dr.Kimble
Dr.Kimble19.02.2311:50
Wäre auch mein Tipp. Vernünftige Halterung für das iPhone und dann unter Ventura die Kamera Funktion des Telefon nutzen. Glaube auch nicht, dass man da was besseres finden kann.
+1
trw
trw19.02.2311:59
... lese das hier gerade eher nur zufällig nebenbei ... und mir fällt da doch gleich wieder diese Belkin-Halterung für iPhones ein:
https://www.apple.com/de/shop/product/HQ642ZM/A/belkin-iphone-mount-mit-magsafe-für-mac-notebooks >>

oder sowas:
https://shop.matthias-petrat.com/produkt/macos-studio-display-magsafe-halterung
+1
Fatty&Little
Fatty&Little19.02.2312:05
Also entweder Du nimmst wie bereits erwähnt Dein iOS Gerät oder greifst zu Cams wie di 4k Logitech Brio Ultra HD.
Und dann noch eine gescheite Beleuchtung/Ringlampe und als Cherry on the IceBream ein Lavalier Mic.

Ton kannst du auch mit Airpods, als Mic und Lautsprecher, "lösen"
+1
xcomma19.02.2313:42
Während ich kein konkretes Produkt im Moment erwähnen kann, würde ich folgendes mit in die Überlegung einbeziehen:

ein iPhone als Webcam zu benutzen liegt erstmal nahe und für den gelegentlichen Einsatz ist das auch eine Option.

Wenn man aber beruflich / im professionellen Umfeld und dazu noch häufig an Webcam-basierten Sitzungen teilnimmt, kann ein "ordentliches" Setup aus verschiedenen Gründen sinnvoller sein:
  • Continuity Camera: Apple's Continuity Camera Lösung erfordert das neueste iOS und neueste MacOS. Nicht jeder hat evtl. die Voraussetzungen bereits dafür. Aber ok, es gibt bzw. gab schon länger auch Drittanbieterlösungen um aus einem iPhone eine Webcam zu machen (wie die Qualität bzgl. diverser Punkte ist, stünde auf einem anderen Blatt dann noch).
  • Lag: evtl. kann "Lag" (Verzögerung) ein Thema sein. Da das Bild in aller Regel bei diesen Lösungen wireless übertragen wird (glaube ich). Es wird also zumeist nicht ohne Kompression auskommen, was sich auf die Bildqualität in einer gewissen Form niederschlagen wird. Inwieweit das relevant für einen selbst wird, kann nur der eigene Selbsttest zeigen.
  • Stromversorgung: für längere Video Calls wird man beim iPhone-Webcam-Einsatz nicht um die Stromversorgung drumherum kommen. Das für sich betrachtet ist natürlich kein Problem, man muss es aber in den "Gesamtaufwand" einbeziehen, wenn sonst das iPhone normalerweise auf dem Tisch rumliegt usw.
  • Halterung: sollte das iPhone ständig in einem Case sein, müsste man bei einigen der Halterungslösungen derzeit das iPhone zunächst aus dem Case pfriemeln, dann die spezifische Halterung anbringen (bei einigen Modellen wäre es magnetisch und daher an sich schnell erledigt, es ist aber einfach wieder noch ein zusätzlicher Schritt) und dann an den Rahmen des Monitors und/oder Macbooks stecken.
  • Videocall-Annahme: irgendwann ist man dann auch mal fertig und man kommt dazu, den Videocall mit einem Button Klick anzunehmen bzw. zu starten.

Bei einem "Standard-Webcam-Setup" macht man nur eines:
man klickt auf den Videocall-Annahme-Button. Fertig.

Ferner, sollte man während eines Meetings Zugriff auf etwas im iPhone benötigen bzw. sonst auch öfter während eines Calls generell mit dem iPhone herumhantieren wollen oder gar der Use Case eintreten, dass man etwas auf / mit dem iPhone zeigen möchte usw., dann geht das nicht, solange es selbst als Webcam eingesetzt wird.

Es kommt also auf den Einsatzzweck an und wieviel Komfort man haben möchte.

Für gelegentliche Videocalls mit der Grossmutter ist es eine nette Sache ein iOS Gerät als Webcam einzusetzen.
Für einen beruflichen Einsatz, insbesondere wenn es zudem häufiger ist, wie es hier der Fall möglicherweise zu sein scheint ("viele Videotelefonate", "MS Teams muss funktionieren"), würde ich zu einem Setup mit "richtiger Webcam Installation" raten.
Rein schon aus Komfortgründen.

Sollte man aus welchen Gründen auch immer, mal unter anderen Betriebssystemen arbeiten, kann die Kompatibilität bzw. "problemlose Operation" einer echten USB-Kamera mit diversen Betriebssystemen und Anwendungen zudem grösser sein als via eines "Zwischenlayers" durch eine wie auch immer benötigte Softwarelösung, die aus einem wireless iPhone Signal erst noch eine Webcam systemtechnisch simulieren muss.
+4
ruphi
ruphi19.02.2313:58
xcomma
  • Lag: Mit Camo Studio ist ein kabelgebundener Betrieb möglich, bei dem ich keinen relevanten Lag feststellen konnte.
Camo kann sehr viel, das gibt es in einer kostenlosen Version (Basisfunktionalität), in Abo-Form ab monatlicher Kündbarkeit und als lebenslange Lizenz. Es ist auch unter Windows verfügbar.
+2
xcomma19.02.2314:11
ruphi,
Danke, mit Kabel wird es immer besser sein bei so etwas schätze ich.

Bin vorhin auch auf Camo gestossen. Scheint auch derzeit "die Lösung" zu sein für diejenigen, die eine Continuity Camera-artige Lösung haben wollen, selbst wenn das eigene Apple Equipment nicht ganz aktuell ist oder man es gar unter Windows auch benutzen will. 80EUR (Abomodel lassen wir mal aussen vor) ist natürlich dann auch ein weiterer Punkt zum Aspekt "Gesamtkosten für das Webcam-Telefonie-Szenario".

Ich hatte vor einiger Zeit mal vom iPad auf einen Mac via Airplay Server versuchsweise gestreamt. Zumindest in diesem Falle war es mehr als inakzeptabel. Vielleicht kann ich aber meine gemachte Erfahrung nicht direkt 1:1 auf ein iPhone-Webcam-Szenario übertragen.
+1
stephanr19.02.2323:31
Hallo liebe Helfer,

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich suche ich nach einer extra Kamera, um nicht mein iPhone zu verwenden.
Ich schau mal weiter, aber danke für den wertvollen Input 👍🏻
0
xcomma20.02.2308:10
stephanr,
da du Autofokus und 4K erwähntest, sollte die mögliche Auswahl derzeit zumindest noch recht überschaubar sein. Hast du die Suchergebnisse deines "Elektronik-Shops-deines-Vertrauens" schon mal durchforstet für einen ersten Überblick?

Evtl. - gerade auch wegen Bildqualität - kämen u.a. auch mehr Produkte, die "für Streaming" beworben werden, in Frage. Folgende Produkte - wenn auch nicht alle unbedingt jedes Produkt jeden deiner Punkte erfüllen würde - könnten derzeit interessant sein:
  • Razer Kiyo Pro
  • Razer Kiyo Pro Ultra
  • elgato Facecam
  • elgato Facecam Pro
  • Dell UltraSharp Webcam WB7022
  • Logitech Streamcam

Auf Youtube findet man (auch deutschsprachige) Reviews, die u.a. auch Video-neben-Video zeigen und da sah subjektiv für mich das Bild der Dell als auch Razer ziemlich gut aus. Die Streamcam hab ich nur gelistet, weil sie doch relativ häufig anzutreffen ist, aber würde sie bei allen o.g. Produkten bzgl. Bildqualität an unterster Stelle einordnen.

Ein recht "witziges" Produkt scheint auch der OBSBot zu sein .
Die automatische "Follow"-Funktion der Kamera kann für bestimmte Situationen sehr nützlich sein. Das war dann aber auch das einzige, was dieses Produkt hervorhebt. Bildqualität, was ich nach ersten Berichten sah, ist halt "Webcam-stereotypisch" schwach, zumindest beim 1080p Modell.

Was (leider) häufig anzutreffen ist, ist dass offiziell kein Mac Support gegeben ist bzw. keine Softwareunterstützung seitens Hersteller oftmals der Fall ist. Das heisst aber nicht, dass ein Modell generell nicht auch an einem Mac betrieben werden könnte. Es gibt dann Drittanbieter Tools, die zumindest Grundeinstellungen ermöglichen, wie beispielsweise "Webcam Settings" oder "Camera Controller" . Das bedarf dann etwas Recherche und "Vertrauen in Benutzerberichte" was geht bzw. was nicht geht.
Speziellere Einstellungen könnten aber ansonsten nur ausschliesslich via der Hersteller-eigenen Software möglich sein, sowie kann man davon ausgehen, dass potentielle Firmware Updates ebenfalls nur darüber zu machen sind. D.h., dass in aller Regel ein Windows OS dafür benötigt wird.

Sollte bereits "hochwertigeres Kameramaterial" vorhanden sein, gäbe es auch noch Produkte wie
elgato "Cam Link" , wenn man sich eine DSLR auf einem Stativ "als Webcam" einrichten möchte

Audio: einige Produkte kommen mit oder ohne eingebautem Mikrofon. Audioqualität kann dann auch so eine Sache für sich sein. Ein separates Mikrofon ist natürlich immer eine Option.
+4
DocTom20.02.2308:54
Diese hier steckt seit Dezember auf meinem Studio Display:

https://opalcamera.com

Die Bildqualität ist top, Helligkeit, Farbtemperatur etc. sind einstellbar, meine Kollegen die ich in Teams-Calls treffe sind auch von der Tonqualität sehr angetan.

Nebenbei bemerkt: Ich bin von meinem Studio Display bezüglich Verarbeitung, Bildqualität und auch Audio-Ausgabe sehr überzeugt. Was die Webcam und die Sprachqualität betrifft, ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum man für die gebotene (miese) Leistung in diesen Monitor die Innereien eines iPads einbauen musste, die dann auch noch upgedatet werden müssen.
+3
Nasso20.02.2309:56
Den OBSBot gibts auch als Handy-Stativ.
Schönes Produkt, find ich.
+2
pekett
pekett20.02.2313:51
Ich verwende seit knapp einem Dreiviertel Jahr die AnkerWork B600 Videobar Webcam und bin sehr damit zufrieden was Bild- und Tonqualität in Teams-Konferenzen angeht:
https://www.amazon.de/gp/product/B09MFLQJ5H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&pldnSite=1

Beides kein Vergleich zu meiner alten Logitech C920 Webcam, die ich davor verwendet habe.

Ich habe einen MacStudio und die Webcam sitzt auf dem oberen Rand meines Monitors.

Ergänzung: es gibt eine Mac-Software von Anker, die auch gut funktioniert
+2
adiga
adiga20.02.2315:47
Ich bin sehr zufrieden mit der Movo. Mit dem Ringlicht kann das Gesicht auch noch aufgehellt werden und läuft sehr gut mit dem Mac mini M1. Sowohl für Teams, Skype und Facetime.

Und ist gerade unschlagbar günstig.
+2
piik
piik20.02.2317:19
Hier meine Lösung - eine magnetische Halterung fürs iPhone mit induktiver Ladung für den Betrieb eines iPhones als Webcams in Journal-Form: iPhone als Webcam - Monitorhalterung selbst gebaut
+6
stephanr20.02.2317:32
Wow, jetzt musste ich erstmal alles durchlesen, aber herzlichen Dank für die viele und ausführliche Info. Persönliche Erfahrungen finde ich deutlich gewichtiger als die reinen Specs auf den Produktseiten...

... insofern ganz großen Dank an alle und v.a. xcomma & DocTom: ich habe mir die elgato Facecam Pro und die Opal C1 mal angesehen und das geht ihr in meine Richtung. Da tauch ich nochmal tiefer ein.

Wer also zu diesen beiden Produkten Erfahrungen hat: ich bin sehr gespannt

Danke und Daumen hoch an euch alle
0
piik
piik20.02.2317:34
stephanr

... insofern ganz großen Dank an alle und v.a. xcomma & DocTom: ich habe mir die elgato Facecam Pro und die Opal C1 mal angesehen und das geht ihr in meine Richtung.

Zumindest von der Elgato Facecam war ich enttäuscht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.02.2320:02
Fatty&Little
Also entweder Du nimmst wie bereits erwähnt Dein iOS Gerät oder greifst zu Cams wie di 4k Logitech Brio Ultra HD.

Die Brio 4K hab ich in der Streaming Edition, die hätte auch weiterhin ein Mikrofon mit drin, es gibt Mac Software. Kann 4K (allerdings nur mit 30fps). Ich nutze sie für Zoom, FaceTime erkennt sie auch, zu MS Teams kann ich mangels Nutzung aber leider nichts sagen. Mit der Bildqualität bin ich so weit zufrieden, habe sie aber auch erst seit Dezember für meinen Mac Studio. Man kann auch diverse Einstellungen, wie Helligkeit, Kontrast, Bildausschnitt etc in der Logitech-Software anpassen. Der eigentlich einzige Unterschied zu der "normalen" Brio 4K (also nicht Streaming Edition) ist, nach dem was ich so gefunden habe, der Karton und der Gutschein für 1 Jahr XSplit bei der Streaming Edition.
+1
xcomma20.02.2322:19
piik,
toller Bericht!
Mit einem zweiten iPhone für den ausschliesslichen Webcam-Einsatz ist das natürlich schon wesentlich komfortabler so, da stationär und immer Allzeit bereit ist.

Das ist der zweite Bericht in jüngster Zeit, den ich im Bereich "Journals" las. Mir war diese "Forums-Unterkategorie" vorher noch gar nicht so richtig bewusst. Neu ist die ja nicht - wie ich feststellen musste - mit Einträgen bis ins Jahr 2007
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.