Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gute Porträts auch mit low-end Equipment ?

Gute Porträts auch mit low-end Equipment ?

lenn1
lenn113.07.1019:22
Wie kriegt man gute Porträts auch zuhause hin?
Mein verfügbares Equipment

Canon EOS 450D mit Standart Objektiv (18-55mm)
Stativ dazu.
Photoshop CS5 + ein wenig Erfahrung.

Soweit so gut. Aber mein Problem sind die Hintergründe und vor allem das Licht!
Gibt es Hausmittel mit denen ich gute Ergebnisse erzielen kann. Es soll kein weiteres teures
Hobby werden, denn Apple + Deejaying + HiFi ist da irgendwie schon teuer genug.

Irgendwie habt ihr Photographen doch auch mal angefangen. Gabs da auch Hausmittel?
0

Kommentare

Schnapper13.07.1019:52
Mit dem Equipment (das ja wohl wirklich nicht mehr low end ist) gibt es - zumindest aktuell - einen ganz einfachen Trick: Raus in die Natur, bei Tageslicht fotografieren. Die 450 D ist mit dem Standard-Objektiv mehr als tauglich.
0
GeWoldi13.07.1019:58
Ggf. Aufheller verwenden. Da tut es eine Platte Styropor aus dem Baumarkt für ein paar Cent...

Wenn Du den Hintergrund unscharf bekommen willst, dann Blende auf und versuche das Model recht weit vom Hintergrund weg zu platzieren. Klassisch solltest Du eher ans lange Ende deiner Brennweite gehen...
0
minifan1313.07.1019:58
Hallo,

...als ich vor ca. 35 Jahren anfing, hatte ich nur ein paar Klemmleuchten...

es gibt z.B. billige Halogenfluter im Baumarkt für Washlight-Hintergrundausleuchtung...
Klemmleuchten tun auch etwas (notfalls ein paar mehr...).

Natürlich entsteht dabei vielleicht das Problem mit der Farbtemperatur ("damals" mit KB-Film immer ein Thema...), aber dafür gibt es ja Photoshop und Co. ...

Stativ ist dabei immer gut, selbst wenn's ruhig zugeht...

Alles in allem: ausprobieren, ob's gefällt.
Dank Digital ist das Geld ja kein Thema mehr.

Und ob ein Porträt GUT wird hängt in erster Linie vom Photographen ab.

Also: drauf los!
(und viiiiel Spass dabei haben!)

Freundliche Grüsse.
0
lenn1
lenn113.07.1020:10
Vielen Dank für die Tipps!




Schnapper
Die Idee mit draussen kam mir noch gar nicht - Liegt sicher daran, dass ich es das letzte mal gemacht hab als es noch saukalt war

GeWoldi
Klassisch solltest Du eher ans lange Ende deiner Brennweite gehen...

öhh...... what? ist das was man mit 18mm und so bezeichnet brennweite?

wenn ja dann also auf 55mm ?


Oh mann ich hab keine Ahnung. Blende sagt mir schon was (niedriger Wert also)

Gruß
lenn1
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.07.1020:10
Ich möchte noch ergänzen, dass "Blende auf" einen kleinen Blendenwert bedeutet.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.07.1020:11
Die Tiefenschärfe nimmt bei höherer Brennweite ab, somit fährst Du in Deinem Falle bei 55 schon sehr gut.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
lenn1
lenn113.07.1020:16
Wenn ich auf 55mm einstelle kann ich leider die Blende nicht mehr ganz so niedrig wählen. (5,X statt 3,X)

Ist aber egal oder?

Habe noch eine Frage zum Hintergrund.
Es gibt in Fotostudios doch immer diese "Pappdinger".

Ich habs mal mit nem Laken versucht ( War ganz furchtbar, weil es sich gewellt hat und alles)

Kann man sowas auch irgendwie selbst hinbekommen ohne ein teures mit Ständer usw kaufen zu müssen?

Stativ für so etwas hätte ich (vom meinem DJ Kram her für die Spots)

Gruß
lenn1
0
GeWoldi13.07.1020:28
Das Equipment ist durchaus tauglich, nur solltest Du, um den Hintergrund unscharf zu bekommen, einen deutlich größeren Abstand zwischen Model und HG haben als zwischen Kamera und Model. Jetzt mal ohne zu rechnen: ich denke in einer normal großen Wohnung wird das schwer. Ich kann Schnapper nur zustimmen: geh raus in die Natur, und da solltest Du weiches Licht suchen. Also z.B. an einem bewölkten Tag, oder im Schatten von Bäumen (evt. mit Aufhellblitz von der Kamera). Das harte Mittagslicht ist im allgemeinen weniger geeignet.
0
lenn1
lenn113.07.1020:30
Okay vielen Dank!

Ich werd üben!

Vielleicht wirds ja sogar was zum zeigen in der Galerie

Gruß
lenn1
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.07.1020:37
Jetzt ist bspw. auch schönes Licht draussen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Stefab
Stefab13.07.1021:41
GeWoldi: Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich bei stärkerem Zoom auch eine deutlich größere Tiefenunschärfe bekomme, um näher ran zoomen zu können, muss man aber von der Person, die man fotografieren will, weiter weg gehen.
Darum versteh ich nicht, wieso der Abstand zwischen Model und Kamera geringer sein soll, als zwischen HG und Model?! Selbst wenn der Abstand zwischen Model und HG immer gleich bleibt, bekommt man doch die bessere Tiefenunschärfe, wenn man weiter weg geht und dafür näher ran zoomt. Bin zwar absolut kein Profi, aber so viel weiß ich schon. Natürlich auch, dass bei weiter geöffneter Blende die Tiefenunschärfe ebenso zunimmt. Darum haben die kleinen Lochkameras ja praktisch keinen Fokus gebraucht.
0
Stefab
Stefab13.07.1021:45
PS: Beim Wort 'Brennweite' muss ich schon passen … aber dafür gibt's ja Google, Wikipedia & co.
0
oucar13.07.1021:57
hi,

für ganz kleines Geld gibt es die 50mm f1,8 von Canon (ca. 90 EUR) damit gibt es schöne scharfe Bilder mit tollem Bokeh und die Brennweite ist (auch für drinnen) ideal für Portraits!

Gruss,

O.Ucar
0
pcbastler13.07.1022:47
Hm... also ich fände die Brennweite doch ein wenig sehr kurz für Portraits... Ich habe auch hin und wieder ein 50mm drauf, aber speziell bei Portraits muss ich da schon viel zu nah rangehen... für Ganzkörper finde ich es OK (auf einer Crop, d.h. es entspricht ja ohnehin schon einem 75mm). Für Portraits finde ich zwischen 120 (180) und 200 (300)mm schon recht angenehm.
Aber ich fotografiere auch sehr wenig drinnen, ich bin lieber draußen in der Natur (und auf Burgruinen) mit meinen Models...
0
Julian0o13.07.1023:05
Spaare dir evtl. auf das Canon 50mm f1.4

50mm am 1.6er Crop ist definitiv nicht zu wenig für Portraits. Ich nutze an Vollformat 50mm oder 85mm

Und damit kannst du im Freien mit ein paar günstigen Reflektoren schon super Ergebnisse erzielen.
0
Star-Doc14.07.1002:34
jops also das 50mm kann ich dir auch nur empfehlen wundervolle bilder werden das resultat der angelegten 90€ sein. (wenn du mal in einschlägigen foren suchst, findest du es gebraucht auch noch etwas günstiger)

alternativ kannst du auch mal nach baustrahler fotostudio googlen. gibt eins zwei recht gute blogs über billige diy-studiovarianten
0
OrinocoDelta14.07.1007:25
Schau doch auch mal hier:

http://www.fototv.de
http://www.dslr-forum.de
http://foto-podcast.de

Hier findest unheimlich viele Tricks & Tips Und das beste ist so oder so, immer selbst probieren und nochmals probieren... einfach verschiedene Situationen ausprobieren & testen!
Mit nur einer Lichtquelle + Blitz (auch interner) hat man schon unheimlich viele Möglichkeiten... Ja einen Blitz benutzt man auch Outdoor und auch bei diesem Wetter

http://www.fototv.de/ins_licht_geblitzt


Digital Fotografieren kostet heute ja kein Geld mehr - einfach probieren - Vorraussetzung sind natürlich die Grundlagen.

http://fotolehrgang.de/

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.07.1008:19
Der Tipp, sich ein 50er zuzulegen ist sicherlich kein Schlechter. Doch vertrete ich die Meinung, dass man erstmal die Materie begreifen sollte, mit dem Vorhandenen experimentiert, ... bevor man Investitionen tätigt.

Wenn man genügend Erfahrungen gesammelt hat, wird man schon selbst merken was man benötigt. Ein "neues" 50er macht nicht automatisch "bessere" Bilder. Falls ich mich irren sollte, werfe ich für Portraits gern mal das Zeiss 1.4/85 in den Raum.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
flocko14.07.1010:52
oucar
hi,

für ganz kleines Geld gibt es die 50mm f1,8 von Canon (ca. 90 EUR) damit gibt es schöne scharfe Bilder mit tollem Bokeh und die Brennweite ist (auch für drinnen) ideal für Portraits!

Gruss,

O.Ucar

Jap, das Unterschreibe ich sofort. Best Bang for the Buck. Das Objektiv macht einfach nur Spass. Fast alle meine Bilder hier sind mit dem 50er gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.