Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Guru MPB" wird bereits in diessem Netztwerk verwendet. Der Name wird automatisch in "Guru MBP (XXX)" geändert

Guru MPB" wird bereits in diessem Netztwerk verwendet. Der Name wird automatisch in "Guru MBP (XXX)" geändert

guru7522.01.1611:43
Hallo Zusammen,

ohne Änderung an meinem Netzwerk bekomme ich seit ca. 2 Wochen auf meinem MacBookPro immer die Information ""der Name Ihres Computers
"Guru MPB" wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wird automatisch in "Guru MBP (XXX)"" geändert.

Ich verwende eine FritzBox 7490, die auch das DHCP macht. Das MacBookPro ist um Thunderboldt an einen Ethernet-Adapter angeschlossen.
Ethernet habe ich mit einer manuellen IP konfiguriert, welches zu 100% noch nicht genutzt wird. Das WLAN des MacBooKPro habe ich
auf automatisches DHCP gestellt.

Ein MacMini im gleichen Netzwerk ist identisch nur mit einer anderen festen IP für das Ethernet und automatisches DHCP für das WLAN.
An dem MacMini bekomme ich die genannten Meldungen nicht.....

Analysiere ich mein Netzwerk, so kann ich meine Konfiguration so wiederfinden - eindeutige IP´s keine Dopplungen.

Woran kann das liegen ?

Freue mich über jeden Anhaltspunkt

Grüße

Guido
0

Kommentare

StefanE
StefanE22.01.1611:46
Mir fällt gerade die Lösung nicht ein, aber es sollte im Forum dazu auch einen Beitrag geben - such hier doch mal

EDIT: gefunden
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel22.01.1611:47
Es geht hier nur um den Hostnamen, welcher im Netzwerk nicht eindeutig ist, d.h. bereits benutzt wird. Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass derselbe Hostname für das Thunderbolt-Interface sowie über das WLAN-Interface benutzt wird.

Falls der Mac mini auch noch denselben Hostnamen hat, dann kann es natürlich auch von daher kommen...

Wie man den Hostnamen anschaut / verändert weisst du?
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
promac22.01.1612:09
Gehe mal zu Systemeinstellungen @@ Freigaben @@ Gerätename und ändere ihn wieder zurück wie auf vorher (also ohne Zusatz). Dann starte mal das MBP und die Fritzbox neu. Sollte dann eigentlich erledigt sein ... Kenne das Phänomen, hatte ich auch schon mal, allerdings mit der Extreme als Router. War danach wie vorher so wie es sein sollte.
0
guru7522.01.1613:12
Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Kann ich je einen Hostnamen für Ethernet als auch WLAN setzen ? Das wäre mir neu ?!?! . Ist doch an sich nur der Gerätenamen unter den Freigaben - oder ?

Das MacBook läuft unter GuRu MBP und der Mini unter GuRu MM.

Ich hatte die Daten bereits einmal wieder zurückgeändert und hatte dann die Gerätschaften inkl Router neu gestartet.

Danke

Guido
0
promac22.01.1614:04
guru75
Kann ich je einen Hostnamen für Ethernet als auch WLAN setzen ?

Nein, der Name der bei "Gerätename" steht ist der Host Name,
Beispiel @@ GuRu MBP.local
Ansonsten wird über die vergebende IP Adresse der Host adressiert (entweder vom Router über DHCP automatisch vergeben oder über manuelle IP Vergabe in den folgenden Bereichen: 10.0.xxx, 172.16.xxx oder 192.168.xxx). Für LAN oder WLAN bleibt der Name bzw. die IP Adresse immer gleich.
guru75
Ich hatte die Daten bereits einmal wieder zurückgeändert und hatte dann die Gerätschaften inkl Router neu gestartet.

War das Problem dann weg oder immer noch vorhanden?

Bist du noch auf Yosemite? Da gab es mal Probleme weil der mDNSResponder zu Discoveryd geändert wurde, hatte Apple dann eingesehen und wieder zurück geswitcht.
0
guru7522.01.1614:33
Hallo ProMac,

nur ein Hostname - das beruhigt mich, dachte schon ich bin jetzt komplett daneben . Nach dem
Neustart war das Problem weiterhin da. Ich bin auf El Capitan.

Möglicherweise habe ich ein WLAN Konfigurationsproblem. Ich betreibe je Stockwerk einen Router
mit je einem 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN, wobei die 2,4 ´er alle eine identische SSID haben. Kann es
sein dass sich mein WLAN meint in dem einen UND anderen WLAN zu befinden und deshalb den
Hostname hochzählt ?

Muss ich mir nochmal anschauen....

Danke

Guido
0
promac22.01.1614:53
guru75
Ich betreibe je Stockwerk einen Router mit je einem 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN, wobei die 2,4 ´er alle eine identische SSID haben. Kann es sein dass sich mein WLAN meint in dem einen UND anderen WLAN zu befinden und deshalb den Hostname hochzählt ?

Ja das ist ja mal eine Info die du anfangs dezent verschwiegen hast !!!

Wenn du es so betreibst dann muss ein Router der Master sein (DHCP & NAT), der andere darf dann nur auf Bridge laufen. Solltest du 2 getrennte Router betreiben wollen (warum auch immer) dann müssen auch die Namen unterschiedlich sein (für beide >> 2,4 und 5er Bereich).

Schau mal hier @@ , bei Fragen komm einfach durch.
0
guru7522.01.1615:47
Besten Dank - da muss ich dringend ran !
0
guru7523.01.1609:02
Hallo Promac,

meine Knotig ist AVM lästig. Je Geschoss Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss eine Box plus eine
im Carport:

Keller: AVM Repeater 1750 - 2,5 Ghz ( SSID: guru ) und 5 kHz ( SSID: guru_5ghz_kg )
Ergeschoss: AVM 3490 - 2,5 Ghz ( SSID: guru ) und 5 kHz ( SSID: guru_5ghz_eg )
Dachgeschoss: AVM 7490 - 2,5 Ghz ( SSID: guru ) und 5 kHz ( SSID: guru_5ghz_dg ) DHCP + NAT
Carport: AVM Repeater 1750 - 2,5 Ghz (SSID:guru ) und 5 kHz ( SSID: guru_5ghz_ext )

Alle im gleichen Netzwerk ABER j´nicht im Bridge Mode sondern jeder macht sein eigenes WLAN. Denke also die SSID´s guru machen das Problem...

Ich schaue mir mal Deine Überlegungen dazu an - treffen ja zu 100% mein Problem - Danke

Guido
0
guru7523.01.1609:03
Knotig Konfiguration....
0
promac23.01.1610:06
guru75

Bei AVM heisst der Modus dann:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) >>

>> Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen ändern" im Eingabefeld "DHCP-Hostname" einen beliebigen neuen Namen für die FRITZ!Box ein (z.B. "Dachgeschoss").

Sind deine Router über LAN verbunden? Sollte auf jeden Fall sein (beste Option)
Es müssen also alle Namen der verschiedenen Boxen unterschiedlich sein (beide Bereiche 2,4 und 5 GHz Band !!!).

Also so z.B.:
- Dach: guru DG >> guru DG_5G
- EG: guru EG >> guru EG_5G
- Keller: guru KG >> guru KG_5G
- Car: guru EXT >> guru EXT_5G

Wobei deine 7490 im DG der Master bleibt und alle anderen über diese laufen (am besten natürlich über LAN wenn möglich). Nur so und nicht anderst kann es sauber funktionieren.
0
guru7523.01.1616:02
Hallo Promac, so mein WLAN ist optimiert und nun eindeutig. Also jede SSID einmalig. Die 7490 ist mein "Master" und alle anderen Geräte beziehen sich auf diese Box.

Ich bin noch auf einen weiteren Ansatz in einem anderem Forum gestossen, den ich sehr plausibel finde. Ich teste das gerade mal mit einem USB3/Ethernet Adapter - mal schauen:

------------------

chrispiacmmf-genius5h
Hallo guru75,

ich vermute, das es an der Konfiguration des Ethernet-Adapters über Thunderbolt liegt. Da habe ich schon von ähnlichen Problemen gehört.

Während der Mac Mini sauber erkennt, das es sich um einen Netzzugang über zwei verschiedene Schnittstellen handelt (und es so ermöglicht die Bandbreite über beide Schnittstellen auszunutzen), gibt es bei einigen Thunderbolt auf Ethernet-Adapter einen Konfigurationsfehler, der das Erkennen, das es sich um den gleichen Rechner handelt verhindert (aus Schutzgründen bei anderen Thunderbolt Protokollen, wird die Rechneridentifikation [UUID] nicht durchgereicht). Entsprechend kommt die (daraus folgende richtige) Rückmeldung, das es zwei Rechner mit dem selben Namen im Netzwerksegment gibt und die Fritzbox vergibt zur eindeutigen Unterscheidung einen neuen Namen.

Es kann sein, das bei einem Update die Thunderboltprotokollierung überarbeitet wird, sofern dies die Normierung hergibt - andernfalls würde ich zu einem USB3 zu Gigabit-Ethenetadapter raten. Allerdings sollte dieser auf Apple Kompatibilität getestet sein, damit darüber nicht auch gefiltert wird (wie z. B. die Adapter von starTech.com die für Windows, Mac OS X und Linux getestet werden).

-----------------------------

Vielen Dank soweit

Guido
0
caMpi
caMpi25.01.1609:12
Dass das Problem am TB-Ethernet-Adapter liegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe solch einen Adapter nicht, dafür aber das gleiche "Problem".
Es lässt sich fast immer reproduzieren, wenn ich das MacBook im WLAN verwende und in den Ruhemodus schicke. Wenn ich dann während dem Ruhemodus ein Netzwerkkabel anschließe und das MacBook danach wieder aufwecke, bekomme ich die gleiche Meldung wie du.
In der Reihenfolge der Netzwerkverbindungen steht Ethernet vor Wi-Fi.
Auch ich habe eine Fritzbox 7490, bin mir aber nicht sicher, ob das Problem mit ihr begonnen hat, oder später (bspw. mit Yosemite oder El Capitan).
Ich denke, dass die Fritzbox meine WLAN Verbindung länger als nötig aktiv hält (vielleicht auch durch El Capitan), und das MacBook beim Aufwachen über die beiden Verbindungen stolpert und dann von der FB gemeldet bekommt, dass es selbst noch aktiv wäre.
Werde mal versuchen die Reihenfolge der Dienste zu tauschen...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
promac25.01.1609:25
caMpi
..... wenn ich das MacBook im WLAN verwende und in den Ruhemodus schicke. Wenn ich dann während dem Ruhemodus ein Netzwerkkabel anschließe und das MacBook danach wieder aufwecke, bekomme ich die gleiche Meldung wie du.

Was passiert, wenn du bevor du in den Ruhezustand gehst das WLAN ausschaltest? und dann erst das LAN Kabel verbindest, kommt dann auch der doppelte Namen?
0
chessboard
chessboard25.01.1609:39
Ich hatte das Problem auch mit zwei Mac Pros und einer einzigen Fritzbox 7490 (also anders als die oben beschriebene Konfiguration).

Die Mac Pros hießen "MacPro 1.1" und "MacPro 3.1" (mit Leerzeichen im Namen). Die Fritzbox hängte ständig neue Nummern hinten dran, wobei meine Nummern ignoriert und ersetzt wurden.
Nach der Umbenennung in "MacPro-alt" und "MacPro-Neu" gibt es keine Probleme mehr. Ich vermute, dass evt. bei Leerzeichen im Namen nur das allererste Wort als Name identifiziert wird. Dann wären auch "Guru MBP" und "Guru MM" für das Netzwerk (die Fritzbox?) identisch und erforderten eine Differenzierung. So wie bei mir die Rechner beide offensichtlich als "MacPro" identifiziert wurden. Warum die ergänzenden Nummern bei jedem Anmelden neu vergeben wurden, verstehe ich aber auch nicht.

Versuch doch einfach mal "Guru-MBP" und "Guru-MM" als Namen. Vielleicht hilft das ja weiter.
0
guru7525.01.1611:33
@ caMpi: Ich konnte das Verhalten nicht reproduzieren - es war bei mir keine Regelmässigkeit gegeben.

@ chessboard: Werde ich doch gleich mal testen

Besten Dank

Guido
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.