Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Der lokale Hostname dieses Computers "....." wird bereits in diesem Netzwerk verwendet...

Der lokale Hostname dieses Computers "....." wird bereits in diesem Netzwerk verwendet...

columbo04.04.1212:53
Moin.

Ich erhalte seit Umstieg auf Lion auf einem Mac (von 3 im Netz) sporadisch die Meldung "Der lokale Hostname dieses Computers "....." wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wurde automatisch geändert in ".....-2""

Ich kann den Hostnamen manuell wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen, aber nach ein paar Tagen wiederholt sich das Spielchen. Unternehme ich nichts, zählt er bei jedem neuen Mal um 2 weiter hoch.

Das Netz wird von einen Airport Extreme Router gesteuert. Dort ist für jeden Mac eine bestimmte IP reserviert und wird ihm auf Basis der MAC-Adresse zugewiesen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
0

Kommentare

columbo08.04.1220:49
Ergänzung: Das Phänomen tritt erst und nur auf, wenn ich den betroffenen Mac aus dem Schlafmodus hole. Via Google ("This computer's local hostname is already in use") finde ich zig Leidensgenossen - und seit Jahren gibt es keine Lösung dafür!?
0
DonQ
DonQ08.04.1221:57
Da wird doch von einem Bug in Bonjour gesprochen, also entweder mDNSResponder den Traffic blocken(ist auch logisch, unbekannte Dienste dürfen erst mal nicht raus in's Netz aus MEINEM Computer^^) oder sowas mal probieren, ganz runter scrollen:

http://forums.macworld.com/index.php?/topic/101661-why-did-my-local-hostname-suddenly-change/

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta09.04.1222:53
wurde die Airport Station mal komplett ausgeschaltet?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.