Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grundeinstellungen Affinity Photo am Mac?

Grundeinstellungen Affinity Photo am Mac?

Turbo
Turbo29.07.1909:10
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal die Hilfe von den Bildbearbeitungsprofis!

Folgendes habe ich festgestellt:
Gestern habe ich ein paar Bilder mit meiner DSLR-Canon gemacht, anschließend die Bildere von der CF-Karte auf den Rechner (iMac) gezogen. Mit Quicklook habe ich mir die RAW-Bilder (Format: CR2) schon mal angeschaut und festgestellt, dass die Bilder gut belichtet sind und ich kaum was bearbeiten muss.
In PS habe ich mir dann die Bilder im RAW-Converter angeschaut und auch hier waren die Bilder gut belichtet, es gab kaum was zu bearbeiten.

Jetzt zum Problem:
Seit ein paar Wochen arbeite ich mit Affinity Photo und musste hier beim Öffnen meiner Fotos feststellen, dass die RAW-Bilder (CR2) wesentlich dunkler dargestellt werden!! Woran kann das liegen?
In PS werden doch auch nur die RAW-Bilder ohne Presets geladen und angezeigt, oder irre ich mich und es greifen doch schon Voreinstellungen?

Habe ich vielleicht in Affinity Photo falsche Voreinstellungen drin?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen!

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker29.07.1909:35
Affinity nutzt nur ein Standard Profil zur Interpretation der RAW Daten

andere RAW-Converter bieten da diverse Camera-Profile um den Ergebnissen in der Camera nah zu kommen

ich weiß nicht ob es die irgendwo versteckt gibt

ich nutze es nicht als RAW-Converter
0
Turbo
Turbo29.07.1910:41
Du nutzt aber Affinity?! Welches Programm nutzt du, für die Erstbearbeitung deiner RAW-Bilder?
„Sei und bleibe höflich!“
0
verstaerker
verstaerker29.07.1910:56
Turbo
Du nutzt aber Affinity?! Welches Programm nutzt du, für die Erstbearbeitung deiner RAW-Bilder?

ja .. ich wechsel aber noch zwischen PS und Affinity .

Zum RAW konvertieren und grundlegenden bearbeiten der Fotos benutze ich Capture One.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.07.1913:59
Turbo
[...]Welches Programm nutzt du, für die Erstbearbeitung deiner RAW-Bilder?
Luminar .
0
Turbo
Turbo29.07.1916:13
Um jetzt auf mein Problem zurückzukommen:

@verstaerker: du meinst, weil PS Camera-Profile nutzt, werden die RAW-Bilder in PS von Hause aus schon heller dargestellt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
mac_heibu29.07.1917:35
Die meisten RAW-Konverter wenden spezielle Preprocessing-Routinen an, bevor du überhaupt etwas am Schirm siehst. Affinity Photo tut das nicht, wenn du die Affinity-eigene RAW-Engine nutzt. In diesem Fall musst du alles selbst einstellen.
Probiere doch einfach die Apple-RAW-Engine, die in Affinity Photo auch genutzt werden kann. Die wird Dir vermutlich eher zusagen.
0
Turbo
Turbo29.07.1918:38
Alles klar - teste ich mal! Danke.
„Sei und bleibe höflich!“
0
verstaerker
verstaerker29.07.1919:02
Turbo
@verstaerker: du meinst, weil PS Camera-Profile nutzt, werden die RAW-Bilder in PS von Hause aus schon heller dargestellt?
das meine ich nicht nur , das ist genau so.
Die Bezeichnung RAW Datei ist etwas irritierend - die Daten werden immer - schon in der Kamera - mit bestimmen Helligkeits und Saturatiosnkurven dargestellt. Was du siehst sind nicht die tatsächlich abgespeicherten
Farbwerte pro Pixel. Sondern eine nach Geschmack festgelegt Farbkurve.

Eigentlich ist das was Affinity macht richtiger und flexibler. Nur macht es mehr Arbeit. Ein paar presets dürften die schon anbieten.
0
verstaerker
verstaerker29.07.1919:09
Nachtrag: Affinity stellt alles andere als eine lineare Interpretation dar. Da habe ich mich geirrt.

Ich verglich gerade ein paar Bilder mit der Standardeinstellung in CO1 und Affinity. Die sehen sich schon recht ähnlich.

Vielleicht kannst du mal ein Beispiel RAW Bild posten?
Welche Version von Affinity benutzt du?
0
Turbo
Turbo29.07.1921:41
Ich nutze die Version 1.7.1.
Ich versteh das Problem jetzt schon. Allein die Grundeinstellungen machen etwas aus. In AP habe ich im Assistenten des RAW-Converters nur die Tonwertkorrektur aktiviert und schon sieht das Bild fast so aus wie nach dem Öffnen in der Bridge von PS.

RAW kann man hier anscheinend nicht hochladen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
verstaerker
verstaerker29.07.1922:30
Turbo

RAW kann man hier anscheinend nicht hochladen.

müsstest du z.B. via wetransfer o.ä. machen ... dann am besten pm
0
Kuziflu
Kuziflu30.07.1905:16
verstaerker
Eigentlich ist das was Affinity macht richtiger und flexibler. Nur macht es mehr Arbeit. Ein paar presets dürften die schon anbieten.

Also richtiger … ich finde es nicht falsch vordefinierte Daten für die Interpretation der RAWs zu nutzen egal ob die von der Kamera oder dem RAW-Konverter kommen. Basieren ja auf Mess- und Erfahrungswerten und liefern idR. das was man allgemein als schöner bezeichnet.

Was aber definitiv nicht gut ist, ist wenn der RAW-Konverter bei einem Update verschlimmbessert wird, sodass rückwirkend alle abgelegten Fotos betroffen sind. Also bei erneuter Konvertierung anders aussehen. Ein Hoppla, dass Adobe passiert ist
0
Turbo
Turbo30.07.1908:42
Kuziflu
Also richtiger … ich finde es nicht falsch vordefinierte Daten für die Interpretation der RAWs zu nutzen egal ob die von der Kamera oder dem RAW-Konverter kommen. Basieren ja auf Mess- und Erfahrungswerten und liefern idR. das was man allgemein als schöner bezeichnet.

Das sehe ich auch so. Vereinfacht die Sache. Ist nur blöd, wenn die unterschiedlichen Converter unterschiedlich arbeiten! Ich wollte halt nur den krassen Unterschied zum Ergebnis von der Bridge von PS und dem Converter von Affinity verstehen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
verstaerker
verstaerker30.07.1911:54
ich habe mich korrigiert - konnte es nur leider nicht mehr editieren - nach einer genaueren Prüfung musste ich feststellen das Affinity das eben nicht richtiger macht ... eine lineare Abbildung der RAW-Daten wäre gut gewesen, aber so hat man derzeit eine nicht-transparente , nicht-änderbare Korrekturkurve drauf.
Bei den meisten RAW-Konvertern kann man da Profile auswählen
0
Turbo
Turbo31.07.1906:52
Würde also bedeuten, dass in AP mehr Hand angelegt werden muss. Es gibt noch keine Profile, die einem anfänglich die Arbeit abnehmen, indem sie die Kameraeinstellungen auslesen.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.