Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grüner Schnee im DVD-Player

Grüner Schnee im DVD-Player

Racker
Racker17.12.0416:59
Ich habe ein Problem mit Apples DVD-Player. Wenn ich eine Weile am Rechner gearbeitet habe und dann eine DVD ansehen will, bekomme ich eine Art grünen Schnee über den Bildern des Films zu sehen, also über das Bild verteilte aufflackernde kleine grüne Punkte. Wenn ich dann einen Neustart mache ist der Schnee weg ...
Kennt irgend jemand das Problem bzw. eine Möglichkeit, dies zu beheben? Ach ja: Ich habe einen PowerMac G5 1,8 single, 1GB RAM und OS X 10.3.6 (Problem gab es aber auch schon in früheren Versionen).
0

Kommentare

Tobsen
Tobsen17.12.0417:16
Würde sagen DVD dreckig, schlecht lesbar oder Dreck im Laufwerk.
0
Racker
Racker17.12.0417:59
Tobsen
Würde sagen DVD dreckig, schlecht lesbar oder Dreck im Laufwerk.

Leider nicht, ist mit allen DVD's so und auch mit Backups von DVD's, die ich direkt von der Festplatte abspiele. Und außerdem geht es ja immer nach einem Neustart ohne grünen Schnee ...
0
Juergen
Juergen17.12.0418:41
Problem liegt im Graka Treiber oder der Graka Firmware begründet.
Hast Du eine ATI Karte im Rechner, die von PC auf Mac umgeflashed wurde?
(vielleicht unwissentlich erworben)

fehler ist typisch dafür...
0
jonny
jonny17.12.0418:43
Den Krempel mit dem Schnee habe ich auch. Und zwar nicht nur im DVD Player, sondern auch in QT...


tststs zzz
0
Racker
Racker17.12.0419:05
Juergen
Problem liegt im Graka Treiber oder der Graka Firmware begründet.
Hast Du eine ATI Karte im Rechner, die von PC auf Mac umgeflashed wurde?
(vielleicht unwissentlich erworben)

fehler ist typisch dafür...

Der Mac ist immer noch so, wie ich ihn original von Apple gekauft habe, und zwar mit einer GeForce FX 5200. Die Probleme hatte ich übrigens auch von Anfang an (seit einem guten Jahr), habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ist die Grafikkarte vielleicht defekt?
0
Racker
Racker18.12.0420:08
Hat sonst vielleicht noch jemand dieses Problem?
0
ChrisK
ChrisK18.12.0420:17
Preisfrage: Passiert das auch beim VLC?
(Der rechnet alles selber, nicht über die GraKa)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
The RAT
The RAT18.12.0421:04
ChrisK: naja, der hat auch Open GL Hardwarebeschleunigung, "neuerdings", soweit ich weiß...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
RobbyMe
RobbyMe18.12.0421:29
Ich hatte das Problem früher schon auf meinem PC mit dem Media Player.
0
Racker
Racker19.12.0415:37
ChrisK
Preisfrage: Passiert das auch beim VLC?
(Der rechnet alles selber, nicht über die GraKa)
Also, habe ich gerade mal ausprobiert. Mit VLC passiert es nicht, dafür habe ich da aber Tonprobleme. Mit DVD-Player hatte ich gleichzeitig wieder den grünen Schnee ... Und was heißt das jetzt?
0
Racker
Racker19.12.0415:51
RobbyMe
Ich hatte das Problem früher schon auf meinem PC mit dem Media Player.
Und, woran lag es, wie hast Du es gelöst?
0
klinker
klinker19.12.0417:06
Ja ich hatte dieses Problem dem grünen Schnee auch. Da lag es bestimmt an der Nvidia Graka. Weiss jetzt nicht mehr wie die hieß, Standard G5 Karte. Mit dem vlc kam dies nicht mehr vor. Die Menüunterstutzung ist mit vlc aber recht dürftig. Hast du mal das neue OS 10.3.7 installiert? da kommt ein update vom DVD Player mit. Vielleicht hilft das schon
0
RobbyMe
RobbyMe19.12.0417:39
Ein Powerbook gekauft!:-)

Vielleicht fehlt Dir irgendein Codec der zum abspielen der DVD nötig ist. Leider bin ich da nicht so fit auf diesem Gebiet. Ob Du zum abspielen einen codec brauchst, weiß ich nicht. Einfach mal bei google suchen. Hier ist noch eine Codec-Site
0
Racker
Racker19.12.0422:24
klinker
Hast du mal das neue OS 10.3.7 installiert? da kommt ein update vom DVD Player mit. Vielleicht hilft das schon
Ja, soeben installiert, leider aber immer noch die gleichen Probleme. Wie gesagt, nur im DVD-Player und nicht in VLC und keine Probleme nach einem Neustart. Weiß der Henker, woran das liegt. Ist aber interessant, dass schon mehrere das beobachtet haben.
klinker: Wie bist Du denn das Problem losgeworden? So wie RobbyMe und einen neuen Rechner gekauft?
0
klinker
klinker20.12.0402:13
Racker

Nee. Hab nun eine neue Graka drin. ATI Radeon9800. Die war einfach notwendig, in mehrerlei Hinsicht. Zum Beispiel verschwommene Bilder in iPhoto, besagter grüner Schnee und für MAYA war die auch angebrachter. Ich kann noch nicht hundertprozentig sagen, dass das Problem behoben ist. Es ist bisher bloß noch nicht aufgetreten.
0
nova.b20.12.0403:13
ich hatte das problem mit dem titanPB, wechselte von osx-update zu update ein bisschen das verhalten. ich hab damals in foren herausgefunden, dass es da auch einen zusammenhang mit dem ruhezustand gibt. DVD-player lief immer, wenn der rechner neu gestartet und noch nicht im ruhezustand war.
lösung hatte ich keine, hab dann ein aluPB gekauft. das problem wurde mit osx 10.3.5 geringer.
0
klinker
klinker20.12.0403:41
nova.b
Das mit dem Ruhezustand kann auch möglich sein. Mein Rechner wechselt zum Teil den Desktophintergrund nach dem Aufwachen. (ja, ich habe es in den preferences ausgeschaltet) Aber damit kann ich leben. Es gibt schlimmeres. Wäre auch langweilig, wenn alles glatt liefe
0
Juergen
Juergen20.12.0406:35
wer grüne artefakte/schnee im dvd player hat sollte spasseshalber mal die graka wechseln. bei uns war das thema danach vorbei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.