Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte kaputt (iMac)? Lösungsmöglichkeiten?

Grafikkarte kaputt (iMac)? Lösungsmöglichkeiten?

hoshbad
hoshbad06.08.1012:44
Hallo,

der iMac eines Bekannten grün/blaue Striche auf dem ganzen Display. Auch auf dem Screenshot (siehe Anhang; die schwarzen Linien habe ich reingemalt.) werden diese Artefakte angezeigt, was für mich auf die Grafikkarte schließen lässt. Das ist ein iMac G5 von 2005.

Sehr ihr irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad06.08.1012:49
Hier gibts das Bild noch zum Vergrößern:



0
westmeier
westmeier06.08.1013:01
Die erste Serie der G5 iMacs hatte große Probleme mit den Kondensatoren. Mach mal die Rückseite ab und schau dir an, ob die Kondensatoren aufgebläht scheinen. Auf der Oberseite des Kondensators ist ein Kreuz im Kondensator. Da siehst du gut, ob er aufgebläht ist. Falls ja, kann man die Kondensatoren nach dem Ausbau des Mainboards auch auslöten und austauschen. Das sollte allerdings jemand machen, der mit so etwas Ahnung hat!
0
hoshbad
hoshbad22.08.1017:07
Hallo,

ich habe mir am Wochenende den iMac angecshaut. Die Kondensatoren sehen alle gut aus.

Hat noch jemand Ideen?
0
onicon
onicon22.08.1017:48
Neuen iMac kaufen, ich hab hier auch noch einen (Intel Core Duo 20") iMac der Graphikartefakte hat, selbst ein Reflow-Lötversuch an GPU und Video-RAM war erfolglos. Ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
0
aras23.08.1003:05
unglaublich ich werde das gefühl nicht los dass die dinger so gebaut sind dass sie nach 4-5 jahren anfangen den geist aufzugeben.

mein knapp 2800,- teures mbp 17" aus 2006 hatte nämlich das selbe problem.

alles was eigentlich schwarz wäre wurde rot-flimmernd angezeigt. irgendwann kamen dann noch horizontale balken in rot und mitlerweile kann ich beim booten grade so den apfel erkennen. boot sound erklingt und ab dann sieht man einfach nichts mehr außer ein pixelchaos auf dem monitor. festplatte arbeitet normal weiter.

wirtschaftlicher totalschaden triffts genau
0
mistamilla
mistamilla23.08.1007:39
aras

Dann schau mal da und bring's zur Reparatur...
Vielleicht gehört deins ja zur entsprechenden Serie.
„ITZA GOOTZIE“
0
Esäk
Esäk23.08.1009:36
Schau mal bei eBay: Nicht von Apple stirbt häufiger als iMac G5.
Es lohnt nicht die Reperatur. ab in die Bucht damit.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
onicon
onicon23.08.1011:32
mistamilla
@@aras
Dann schau mal da und bring's zur Reparatur...
Vielleicht gehört deins ja zur entsprechenden Serie.

trifft nicht auf '06er MBPs zu, leider.
0
Tolga23.08.1012:54
schau mal ob der lüfter noch geht??
0
Tolga23.08.1012:54
schau mal ob der lüfter noch geht??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.