Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte MacPro 3.1 spinnt, mit Techtool 6 testen oder gleich eine neue aber welche ???

Grafikkarte MacPro 3.1 spinnt, mit Techtool 6 testen oder gleich eine neue aber welche ???

frank.foto19.11.1214:16
Hallo,

meine Grafikkarte gt 8800 im MacPro 3.1 spinnt ab und zu mal.
Neustart mit PRam zurückgesetzen hilft nur kurz.

Ich will die Gkarte mit Techtool 6 checken ( und auch meinen RAM ) oder gibt es eine Alternative ( kostet 99 € ) ?

Problem tritt auf, wenn ich viele Safari Fenster im Dock liegen habe und mit der Maus auf dem Desktop was anklicke...dann spinnt der Bildschirm, Menü leiste wird nicht richtig angezeigt,Fenster dahinter wird ist stellenweise zu sehen.....

oder

Photoshop CS6 , große Datei wird geöffnet und man verschiebt das Fenster, dann wird das Bild nur in Farbigen Rauschen beim bewegen angezeigt.....

So und bevor ich den Rechner zum Apple Händler schelppe, wollte ich mir Techtool 6 holen und Grafikkarte und Ram testen

oder ist das überflüssig und gleich neue Karte kaufen.

Tipp für eine neue Grafik karte ?
XFX Radeon HD 6870 1GB

und kann man die eigentlich so einbauen oder gibt es da probleme
( also am Alfa Romeo Motor kann ich den vergaser wechseln...)

Danke
Frank
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.11.1214:49
Die 8800er geben leider irgendwann den Geist auf. Wenn der Fehler so offensichtlich ist, bedarf es keiner weiteren Untersuchung.

oder auch die kleinere 5770 laufen auch im MP 3,1.

Die 6870 soll auch laufen, ist halt noch weniger offiziell unterstützt, und einige Dinge tun auf Anhieb nicht, z.B. der Boot Manager. Da kommt dann das Thema "flashen" ins Spiel...
0
bwspeakers
bwspeakers19.11.1216:01
Bei cyberport kostet eine "Apple-ATI-5770" ca. 250,- ... geflashte PC-Karten (ATI 5770) gibt es bei ebay für rund 150,-.

Um eine 8800er zu ersetzen, reicht die 5770 locker. Dann musst Du bloß noch entscheiden, ob die kleinen Einschränkungen einer geflashten PC-Karte zu ertragen sind oder ob es doch eine "Original"-Apple-Karte sein soll.

Ich habe in meinem Mac Pro 3,1 schon seit einiger Zeit eine Original-Apple-5770. Die ist schneller, leiser und stromsparender als die alte GT 8800 - eine sehr sinnvolle Investition!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
fabisworld
fabisworld19.11.1216:26
bwspeakers
Um eine 8800er zu ersetzen, reicht die 5770 locker. [...] Ich habe in meinem Mac Pro 3,1 schon seit einiger Zeit eine Original-Apple-5770. Die ist schneller, leiser und stromsparender als die alte GT 8800 - eine sehr sinnvolle Investition!

Dem kann ich 100%ig zustimmen! Guck Dir mal das ATI Radeon HD 5770 Graphics Upgrade Kit für Mac Pro (Mitte 2010) hier an - läuft absolut stabil und problemlos auch in Deinem 2008er Mac Pro - Die Karte ist nicht nur extrem leise, sondern verbraucht auch deutlich weniger Strom, als Deine bisherige 8800GT !
0
frank.foto20.11.1211:30
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werden mir eine HD 5770 karte holen
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.