Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte 58° , Lüfter steht still, normal?

Grafikkarte 58° , Lüfter steht still, normal?

Hedalo
Hedalo19.01.0500:41
bei meinem G5 1,8GHz single hab ich mal mit einem externen Thermometer die Themperatur des Grfikchips gemessen. (FX5200Ultra) Nach ca 1 Std. Betrieb misst diese ca 58°.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich der mittlere Lüfter nie dreht.
Seit ich den G5 habe, gibts oft Probleme mit dem Pinball. Programme lasssen sich nach etwa 2-4 Std. Betrieb nicht mehr beenden, oder der Mac will nicht in den Ruhestand.
0

Kommentare

Hedalo
Hedalo19.01.0514:15
ich habe nun erneut die Hardware Test-CD laufen lassen, mit dem Ergebnis:
Hauptplatine Fehler gefunden: 2 FAN/4/8: Rear Fan 0 (Test je 3 Mal schnell und ausführlich - immer gleicher Fehler, wobei während des Tests der Lüfter läuft)

Muss ihn wohl zu Reparatur einschicken.

Wobei: Rear Fan tönt eher nach hinten. Der mittlere Lüfter ist aber vorne.
0
arekhon
arekhon19.01.0511:14
Das ist für viele Grafikkarten, gerade bei NVidia durchaus eine normale Betriebstemperatur. Eine GeForce 6800GT z.B. ist in Ruhe schon bei 50-60°C, eine Taktreduktion erfolgt bei dieser Karte erst oberhalb von 120°C, allerdings geht da der Lüfter natürlich schon vorher an. Im 3D-Betrieb sind 80-85°C nichts ungewöhnliches für solche Karten.
<br>
<br>Schau dir die verschiedenen Temperaturen am besten mal mit einem Tool wie z.B. ThermaographX an: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20905
<br>
<br>Da bekommst du separat für alle wichtigen Chips/RAM Auskunft und man hat eine bessere Diskussionsgrundlage.
<br>
<br>Das mit dem Programme nicht beenden können und insbesondere dem mittleren Lüfter ist schon etwas bedenklich, aber ohne weitere Infos ist das schwer zu beurteilen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.